Windows Modern UI Tiles zeigen keine Icons!?

Diskutiere Windows Modern UI Tiles zeigen keine Icons!? im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hey, erstens: ich besitze eine originale Windows 8 Pro Version ;) Mein Problem: Aus irgendwelchen Gründen werden bei mir bei manchen Apps keine...
  • #1
T

titoletrito

Threadstarter
Dabei seit
13.11.2012
Beiträge
8
Hey,

erstens: ich besitze eine originale Windows 8 Pro Version ;)

Mein Problem: Aus irgendwelchen Gründen werden bei mir bei manchen Apps keine Icons angezeigt. Ich habe versucht rumzulesen, ob man dieses Modern UI irgendwie neustarten kann oder den Cache leeren kann - vergeblich. Ein Neustart bringt auch nichts und vom Startmenü löschen und hinzufügen bringt auch nichts. Ich bin ratlos :(

keineicons.jpg

Habt ihr eine Idee, wie ich das beheben kann?

Liebe Grüße,
Phil
 
  • #3
Hmm das will aus irgendwelchen Gründen nicht funktionieren. Wenn ich die Link.cmd aufrufe, dann geht ein Fenster auf. Ich gebe mein Passwort ein, drücke enter und dann passiert gar nichts. Die Dateien liegen beide im Windowsordner :/
 
  • #4
Ja klar, denn Du hast zwar Administratorrechte - bist aber nicht der Administrator, dessen Konto ist deaktiviert und besitzt kein Passwort. Führ den zweiten Batch in einer Konsole mit Adminrechten aus (Cmd rechte Maustaste - "Als Administrator ausführen") das reicht aus.
 
  • #5
Ach ich war dumm^^ ich musste natürlich in der Link.cmd "administrator" mit meinem Namen tauschen :o

Naja, jetzt wurde zwar das Skript ausgeführt, hat auch Neugestartet allerdings hat sich nichts geändert :(
 
  • #6
Hast Du den Virenscanner schon mal deinstalliert und neu installiert - speziell dann, wenn er von der Vorversion übernommen wurde?
 
  • #7
Was meinst du mit "von der Vorversion übernommen"? Ich hatte ein komplett frische Windows Installation gemacht. Davor formatiert, dann Windows drauf und dann auch normal den Virenscanner (Avast).

EDIT: und nur am Rande: das mit den Icons habe ich schon mehrere Tage. Zwischendurch war auch das Kalender-Icon weg. Das tauchte aber dann gestern aus was weiß ich für Gründen wieder auf. Alles ziemlich strange...
 
  • #8
Dann wirf Avast mal runter - in den meisten Fällen waren nämlich die, noch nicht Windows 8 fähigen, Virenscanner dafür verantwortlich für solche Probleme. Ein recht guter Virenscanner ist ja mit dem Defender schon an Bord.
 
  • #9
ok. avast runtergehauen. neustart. dann dein script nochmal ausgeführt. neustart.

keine besserung :(

in erweiterten startmenp sieht es ähnlich aus. ich hatte aber gesehen, dass die ganzen icons neugeladen wurden. allerdings wurden nicht alle neu geladen.

menü.jpg
 
  • #11
Das hilft beides nichts. Boah das ist doch wie verhext. Maaaan ey :(
 
  • #12
So, ich konnte eine Ursache ausmachen.
Wenn ich Chrome als Standard-Browser ausgewählt habe fehlt das Chrome Icon. Und wenn ich den Internet Explorer als Standard-Browser ausgewählt habe ist das Chrome Icon wieder da.

Das ist doch verrückt!? Bin ich wirklich der einzige, bei dem das so ist?
 
  • #13
Hatte ich auch zu Anfangs, bin schier verzweifelt :(
Allerdings hat es nichts mit IE oder Chrome installieren zu tun, sondern mit dem Icon-Cache.
Diesen zu leeren nutzte aber bei mir auch nichts. Bin mehr oder weniger "zufällig" auf die
Lösung gekommen: Habe G-Data installiert und mit diesem G-Data Tuning alle Caches
und Ordner löschen lassen.
Und siehe da - alle meine Icons mit Bild waren wieder da :confused:
Allerdings kann das auch nicht des Rätsels Lösung sein :rolleyes:
 
  • #14
hmm.. aber ich will mir jetzt ungern nur dafür g-data kaufen müssen :( es muss doch eine andere lösung geben :(
 
Thema:

Windows Modern UI Tiles zeigen keine Icons!?

Windows Modern UI Tiles zeigen keine Icons!? - Ähnliche Themen

Icons für Anwendungen in Ordner gruppieren im Windows 11 Startmenü - So leicht funktioniert es!: Das Windows 11 Startmenü mit seinen großen Icons sieht zwar hübsch aus, kann aber recht schnell auch unübersichtlich werden, wobei auch die...
Icon als Schnellzugriff für Bildschirmtastatur in Windows 11 Taskleiste einblenden - So leicht geht es!: Es kann verschiedene Gründe geben, dass man schnell einmal den Zugriff auf die Bildschirmtastatur in Windows 11 benötigt und dann will man sich...
God Mode auch in Windows 11 aktivieren - So nutzt man den Windows 11 God Mode: Windows 11 ist, auch wenn es anders aussieht, Windows 10 in vielen Bereichen sehr ähnlich und aus diesem Grund lassen sich auch viele Tricks und...
UWP Icons wieder auf Standard setzen (alle zeigen IrfanView Icon): Hallo Forum Leider besteht seit 2018 ein Problem mit dem Bildbearbeitungsprogramm IrfanView (ich rate daher allen bis auf weiteres IrfanView...
Windows 10 "C:\Users\[USER]\AppData\Local\Packages" und "C:\Users\[USER]\AppData\Local\Microsoft\Windows\PRICache": Hallo zusammen, Zunächst ein kleines Vorwort: Beim Update einiger Domänenrechner von Windows 10 1809 auf 1903 ist folgendes Problem aufgetreten...
Oben