Auf (leicht) fehlerhaftes Windows 7 upgraden

Diskutiere Auf (leicht) fehlerhaftes Windows 7 upgraden im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo, gerne wüsste ich, ob ich Windows 8 auf ein leicht fehlerhaftes W7 upgraten kann. Werden fehlehafte Abläufe dadurch "repariert"? Falls...
  • #1
A

Andriko

Gast
Hallo,

gerne wüsste ich, ob ich Windows 8 auf ein leicht fehlerhaftes W7 upgraten kann. Werden fehlehafte Abläufe dadurch "repariert"?

Falls ich es versuche und es nicht funktioniert, kann ich dann überhaupt Windows 7 nochmal neu installieren, wenn Windows 8 schon drauf war?

Für eine hilfreiche Antwort wäre ich dankbar.

Grüße
Andriko
 
  • #2
auf (leicht) fehlerhaftes Windows 7 upgraten

Was ist bei Dir ein leicht fehlerhaftes Windows 7? Du solltest das Upgrade ohne die Übernahme der Daten, Programme und Einstellungen vornehmen - dann ist Windows 8 relativ nackt. Vorher allerdings ein Abbild ziehen, damit Du nötigenfalls wieder zu Windows 7 zurück kannst.
 
  • #3
der Fehler besteht darin, dass Windows beim Herunterfahren jedes Mal das gleiche Update macht bzw. machen will, aber es nicht definitiv funktioniert. Auch sonst läuft es nicht mehr so ganz "rund", aber es läuft.

Könnte ich es damit nicht wagen, zumindest die Programme zu übernehmen?

Wie mache ich am besten ein Abbild? (Ich bin da kein Experte)

hier habe ich etwas gefunden zum Abbild erstellen. Reicht das aus?

Windows 7 Systemabbild erstellen
 
  • #4
auf (leicht) fehlerhaftes Windows 7 upgraten

Also ich schwöre auf Acronis True Image. Kostet knapp 30 Euro und ist nicht nur für Images zu gebrauchen.
Ansonsten stimme ich areiland zu. Rechner sichern --> platt machen --> Win 8 installieren
 
  • #5
auf (leicht) fehlerhaftes Windows 7 upgraten

Die Testversion von Acronis würde auch schon ausreichen! Kostet nichts und erstellt auch die Images. Allerdings würde ich von einem Einsatz der 2013 generell derzeit abraten, die verursacht massive Hänger des Explorers und ist deshalb im Moment nicht anzuraten. Aber man kann sich auch einen Bootdatenträger erstellen und dann die installierte Version entfernen.
 
  • #6
auf (leicht) fehlerhaftes Windows 7 upgraten

Die Sicherung unter Windows funktioniert einwandfrei und ist kostenlos.
Warum Geld ausgeben ;-)
 
  • #7
auf (leicht) fehlerhaftes Windows 7 upgraten

Weil die Windowssicherung sehr anfällig ist und Acronis ein Image ohne grössere Anstrengungen erstellt.
 
  • #8
auf (leicht) fehlerhaftes Windows 7 upgraten

Sorry, da muss ich wiedersprechen!
Seit Win7 habe ich, auch bei Kunden kein Geld mehr für Zusatzsoftware ausgegeben. Ghost und Acronis vorher immer im Einsatz gehabt.
Aber seit Win7 läuft die Systemsicherung (kein Wiederherstellungspunkt) zu 100% und auch der Restore läuft zu 100%
Da kann man sich drauf verlassen ;-)
 
  • #9
auf (leicht) fehlerhaftes Windows 7 upgraten

Ja aber nur in Deinen Träumen - was ich in unseren Foren schon an Fehlermeldungen der Windows Sicherung erleben konnte, das sagt mir dass die Windowes Sicherung sehr anfällig ist. Da reicht ein nicht mehr vorhandener Ordner, der in die Sicherung einbezogen werden sollte, um Fehler 0x81000057 zu produzieren. Es wird die Sicherung zwar erstellt, lediglich der Ordner wird ausgelassen - aber der unerfahrene User ist damit sicher überfordert. Oder es fehlt die Angabe des Pfades "C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming" im Schlüssel HKEY_USERS\<User id=""></User>\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders\AppData damit die Sicherung mit dem Fehler 0x81000038 abbricht.

Für einen unerfahrenen User ein fast nicht zu bewältigendes Fehlerbild, das zu beheben er auf jeden Fall Hilfe benötigt. Denn die Informationen zur Behebung sind recht spärlich und für den unerfahrenen nicht leicht zu durchschauen. Zumal es die Fehlerbehebung erfordert, dass man diesen Schlüssel in jedem angelegten Benutzerprofil kontrolliert und gegebenenfalls den Pfad nachträgt.

Soviel also zur 100%igen Funktionsweise der Windows Sicherung, die ja immer 100%ig läuft. Acronis hat dagegen noch nie versagt, wenn man von der fehlerhaften Shellintegration in der 2013 mal absieht.
 
  • #10
auf (leicht) fehlerhaftes Windows 7 upgraten

Zwischendurch DANKE für Eure Hilfestellung!

Jetz kann ich mir ein Bild von der Sache machen. ;-))

Schöne Grüße
Andriko
 
  • #11
auf (leicht) fehlerhaftes Windows 7 upgraten

Mal zur Windowssicherung - auch wenn das leicht OT ist.

Gestern habe ich eine Schwachstelle gefunden ;)
Leider kann ich nicht auf ein anderes Medium welches an einem anderen Controller hängt zurücksichern...
Ich wollte einfach auf eine HDD zurücksichern, welche grösser ist, das lässt Windows nicht zu ;-(
OK, kein grosser Verlust, ist alles relevante gesichert, aber es ist ein wenig nervig, das gebe ich zu.

Ich werde dann doch wieder Ghost in den Einsatz bringen, denn das ist vorerst wieder ein KO Kriterium
 
  • #12
Also ich nutze die 2012er Version.
Aktuell habe ich die auch nicht fest installiert, aber die Installationsdisk selbst ist ja bootable und kann zur Imagesicherung verwendet werden.
Ich schätze z. B. dsie Funktion, bei der man das Sytem quasi für eine Testinstallation präparieren kann. nach der Installation kann man entscheiden, ob man diese behalten will, oderob so getan werden soll, als wäre nix passiert. Mir fällt aber der Name nicht ein.
Wiederherstellungspunkte sind das gleiche, aber mit Acronis halt einfacher.
 
Thema:

Auf (leicht) fehlerhaftes Windows 7 upgraden

Auf (leicht) fehlerhaftes Windows 7 upgraden - Ähnliche Themen

Castlevania Fangame Castlevania: The Lecarde Chronicles 2 für Windows ab Windows XP oder höher: Auch in heutigen Zeiten moderner Spiele in 3D oder VR sind Side-Scroller in 2D sehr beliebt und durch die zwei bekanntesten und beliebtesten...
Windows 7: Update 10 Assistent funktioniert nicht: Produkt Key kann nicht gelesen werden: Hallo Liebe Microsoft Community, Aufgrund meines online Studiums wollte Ich meinen alten PC Einsatz bereit machen. Leider lässt er sich nicht...
Windows 10 neu installieren nach Upgrade: Hallo zusammen, nach viel Gelese dazu im Internet bin ich verwirrter als vorher und hoffe hier auf ein bisschen Strukturierung. :-) Folgende...
Fehlerhafte Installation von 2020-03 Kumulatives Update für Windows 10: Das Kumulative Update 2020-03 für Windows 10 wird nicht installiert!! Dies ist die letzte Information zum fehlerhaften Installationsversuch...
Windows 7 Upgrade advisor.: Nach dem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 habe ich feststellen müsse, dass einige für mich wichtige Tools und Programme unter W10 nicht mehr...
Oben