Energiesparpläne werden automatisch geändert

Diskutiere Energiesparpläne werden automatisch geändert im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo zusammen! Plage mich seit einer Neuinstallation von Win7 auf Win8 (kein upgrade) mit dem Problem rum, dass das System automatisch die...
  • #1
P

Phillip

Gast
Hallo zusammen!

Plage mich seit einer Neuinstallation von Win7 auf Win8 (kein upgrade) mit dem Problem rum, dass das System automatisch die Einstellungen der energiesparpläne ändert - und das auch bei den eigenen (ausbalanciert und energiesparmodus).

Im Grunde sind die wesentlichen Punkte, die Prozessorenergieverwaltung mit minimalem und maximalem Leistungszustand sowie den Systemkühlungsrichtlinien. Bsp. im Modus Ausbalanciert: Standard ist min 5/5 und max 100/100. Diese Werte werden ohne erkennbare Regelmäßigkeit einfach auf 100/100 und 100/100 geändert. Manchmal auch auf Akku 100 und netz 5, was ja nun gar keinen Sinn macht. Dann ist auch die Systemkühlungsrichtlinie bei Akku auf aktiv und netz auf passiv...

Bei einem Notebook schlägt sich das leider wesentlich auf die Laufzeit und das Lüftungsverhalten aus - und es nervt!

Zu der Hardware:

Ultrabook Asus UX31A mit i5-Sandybridge Prozessor

Habe bewußt noch keine Asustreiber außer den Sondertasten und noch keine systemeingreifende Software installiert, da ich da das Problem vermutete.
Auch eine Installation der aktuellen Intel-Treiber löst das Problem nicht und das BIOS ist aktuell.

Ich hoffe, mir kann hier geholfen werden, da sonst eine Rückkehr zu Win7 wohl unumgänglich ist.
Vielen Dank schonmal!!!

Phillip
 
  • #2
Hi,

also ich habe auch ein Asus UX31A und genau das gleiche Problem wie du!!!
Hast du mitlerweile eine Lösung gefunden?
Bei mir hat auch eine Deinstallation des Asus Power4Gear Tools nichts geholfen! :(

Konntest du Win 7 installieren??


LG
 
  • #3
Hallo,

lese jetzt erst wieder hier im Forum.
Also - würde mal Jein sagen.
Mir ist aufgefallen, dass es scheinbar irgendwas mit dem Touchpad-Treiber (smart-gesture) zu tun hat. Schmeiße ich ihn ganz runter, läuft alles, wie es soll. Mit dem aktuellsten geht's drunter und drüber. Alle Einstellungen werden völlig willkürlich und absolut unlogisch geändert (Im Energiesparmodus auf Akku maximale Grafikleistung etc).
Da ich aber gerade bei Win8 nicht auf die touchgesten verzichten möchte, habe ich den vorletzten Treiber mal installiert und siehe da: Zumindest die untere Grenze der Prozessorleistung bleibt bei 5%. Zwar ist die Lüftersteuerung im Batteriemodus immer noch auf "aktiv" und die max. Prozessorauslastung auf 100%, aber immerhin etwas.
Mittlerweile gab es auch ein update des Power4Gear-Programms, leider aber auch ohne nennenswerte Verbesserungen.
Hast du etwas raus gefunden? Das einzige, was mir Asus zu dem Thema gesagt hat, ist das neueste Bios aufzuspielen, was das Problem aber auch nicht gelöst hat.
Habe mich schon zu sehr an Win8 gewöhnt und möchte daher nicht zu Win7 zurück.

Wie siehts bei dir mit dem Problem aus?
Grüße!
 
  • #4
ok also du meinst ich sollte den neusten touchpad treiber nicht installieren?
habe ihn nämlich grade die tage runtergeladen aber bisher nicht installiert.

power4gear nutze ich gar nicht mehr mittlerweile!!

mit dem asus-support bin ich fertig!! die haben mir hundert mal das gleich geschrieben! bios-update, intel thermal framework (mal sollte ich es installieren, mal deinstallieren, dann die neuste version installieren)! nichts half!!

also ka ich lebe jetzt halt damit ... habe nur den verdacht, es liegt generell an windows 8, denn ein kollege mit nem lenovo notebook hat bei sich genau das selbe phänomen festgestellt!!! -.-


auf windows 7 zurück werde ich auch nicht gehen!
 
  • #5
Ich hatte das Problem auch bei meinem ASUS Notebook (K55VJ). Habe aber nun folgende Einstellung und damit verstellt sich der Energiesparplan nicht mehr selbstständig:

Directupload.net - 6ovouqdd.png

Habe übrigens dieses Power4Gear nicht mehr installiert...

Mfg
Rayman
 
  • #6
Hallo,

habe vielleicht die Lösung des Problems:

Bei Asus gibt's eine neue Software fürs touchpad. Nachdem ich das alte smartgesture deinstalliert habe und das neue installiert, läuft das System so wie es soll. Keine Änderungen der Energieeinstellungen, hervorragende Akkulaufzeiten und auch der Lüfter ist ruhiger geworden.
Es scheint also doch am smartgesture treiber gelegen zu haben, zumindest bei mir.

Vielleicht kann es euch ja auch helfen...

Grüße!
 
  • #7
na das werde ich dann die tage auch mal testen und rückmeldung geben! ;)
 
  • #8
Welchen Treiber hast du denn jetzt? Ist das Version V1.0.35 vom 2012/10/31 ?
 
  • #9
Nein, habe

Version V1.1.3 (2013/01/30)

installiert. Muss aber schon wieder zurückrudern. Nachdem es vier Tage lang stabil lief, heute schon wieder die spontane Umstellung unter "Energiesparmodus"...
So was nervt mich ja echt, da Technik funktionieren muss, insbesondere, wenn sie so teuer war!
Spiele immer noch mit dem Gedanken, wieder zurück zu Win7 zu gehen, auch wenn es etwas holpriger werden könnte, da ich die Recovery-Partition gelöscht habe :(

Momentan läuft das Ding unter "Ausbalanciert" aber einigermaßen gut.
Weiß auch nicht weiter...
Grüße und Durchhalten, vlt. kommt die Rettung ja irgendwann...
 
  • #10
schaut doch mal in die aufgabenplanung rein .. bei mir hab ich einfach ein entry von asus p4g deaktiviert ..
 
  • #11
Ich habe auch das selbe problem. allerdings stellt sich zusätzlich die intel graphics settings auf maximum performance (akku) ein und das beim energiesparmodus. und ich habe das UX31e von ASUS.
 
  • #12
Bei mir habe ich das Problem gelöst. Ladet euch mal PWR Options herunter und installiert euch das. Zusätzlich kann ich euch Smart Gesture V1.0.36 empfehlen. ASUS - Notebooks- UX51VZ

Und wer eine SSD drin hat, kann sich von der selben Seite Expresscache herunterladen.
 
  • #13
Das ist doch nen völlig anderes Modell?!

Und was soll dieses "PWR Options" sein?
SmartGeasture gibts auch längst ne höhere Version als die von dir genannte.
Außerdem scheint mir ExpressCache nicht mit dem UX31 kompatibel, sonst wäre es wohl auch in dessen Downloadliste veröffentlicht?!
 
  • #14
Auf meinem Laptop läuft es und PWR Options ist auch für mehrere Modell kompatibel. Expresscache ist ebenfalls mit vielen Modellen kompatibel.
es ist doch egal, welche version du von smart gesture hast.

das UX31e ist vielleicht ein andere Modell aber komplett anders ist es nicht. das muss ja nicht heißen, dass die von mir genannten programme nicht kompatibel sind. außerdem zeigt das programm eine meldung, wenn es nicht kompatibel ist.
 
  • #15
Und was ist dieses PWR Options? Und in welcher Kategorie findet man es auf der Page?
 
  • #16
Die PWR Options sind die Power Optionen von Asus und die findet man unter utilities für win 7 64bit
 
  • #17
Ich habe mich jetzt extra angemeldet, habe zwar ein UX32VD aber genau das gleiche problem, habe es jetzt mal den Touchpad Treiber deinstalliert, obwohl ich sagen muss, das ist nicht gerade eine gute Lösung da ich jetzt mit dem Touchpad auch nicht mehr scrollen kann.

Hat den jemand schon was neues zu dem Problem?
 
Thema:

Energiesparpläne werden automatisch geändert

Energiesparpläne werden automatisch geändert - Ähnliche Themen

Windows 10 Energiesparplan Einstellungen ändern sich selbstständig: Hallo Community! Ich habe folgendes Problem: Ich nutze eine spezielle Einstellung in meinem Energiesparplan (z.B. Systemkühlungsrichtlinie auf...
energieeffizienz akku schnell leer: Hallo, der Akku meines neuen Thinkpads (20H5006TGE) ist in 2 bis 3 Stunden leer während ich nur einfache Anwendungen (Internet, Office) laufen...
Oben