Windows 8 Bootmanager und XP

Diskutiere Windows 8 Bootmanager und XP im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo Leute, ich hab ein Problem: Ich habe auf meinem Notebook erst XP, dann Win7 und nun Win8 installiert. Zur Zeit als nur XP und Win7 drauf...
  • #1
T

taget_1st

Threadstarter
Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
49
Hallo Leute, ich hab ein Problem: Ich habe auf meinem Notebook erst XP, dann Win7 und nun Win8 installiert. Zur Zeit als nur XP und Win7 drauf installiert waren, wurde in Win7 unter

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\System\Erweiterte Systemeigenschaften\Starten und Wiederjerstellen - Einstellungen

XP erkannt, sodass ich dort im Win7 Bootmanager die Bootreihenfolge etc. festlegen konnte.
Nun habe ich aber das Problem, dass der Bootmanager von Win8 nur Win7 erkennt, nicht aber XP.
Wie kann ich das Problem beheben?

Hab schon versucht den XP Bootmanager mittels "fixmbr" zu reparieren, dann geht aber gar nichts mehr und ich muss den Win8 Bootmanager reparieren.
 
  • #2
Indem du EasyBCD 2.2 installiert und XP manuell hinzufügst.
 
  • #3
bleibt dann aber auch das tolle nue win8 bootmenü erhalten?
 
  • #4
Nein - dann kommt der schwarze Bootbildschirm mit der Auswahl.
Der kommt aber eh wenn das Bootmenü verändert wird.
Vorteil ist aber, dass das "doppelte" booten entfällt.
 
  • #5
also so müsste es in der tat funktionieren, danke! jedoch würde ich gerne den windows bootmanager behalten... hab dieses bild hier im netz gefunden, der punkt "earlier version..." klingt vielversprechend.
windows-xp-professional-2012-03-04-10-52-37.jpg

EDIT: Dieser Punkt wird bei mir leider gar nicht angezeigt, woran kann das liegen?
 
  • #6
Hatte kurz EasyBCD installiert, hat soweit auch funktioniert aber da ich lieber das neue Bootmenü von Windows 8 benutzen möchte, habe ich EasyBCD wieder deinstalliert, jedoch taucht das neue Bootmenü von Windows 8 nicht mehr auf?! Stattdessen erscheint immernoch das Bootmenü von EasyBCD, wie kann ich das rückgängig machen?
 
  • #7
Starte mal Msconfig und schau nach ob unter Start der Punkt "Kein GUI Start" angehakt ist, den Haken entfernen und es sollte wieder das grafische Startmenü erscheinen.
 
  • #8
Ne, da war kein Haken drin. Win8 auffrischen hat das Problem aber behoben, jetzt habe im Win8 - Bootmenü XP, Win7 und Win8 zur Auswahl.
 
  • #9
Wie hast du das gemacht?
Wurde irgend etwas dann in Win8 verändert?
Oder war alles gleich (Programme usw.) und du hattest nur die Bootanzeige für die anderen Systeme
 
  • #10
Mit "Win8 auffrischen" meinte ich tatsächlich den Menüpunkt, wenn du von der Windows DVD bootest namens "Win8 auffrischen" :cool:
 
  • #11
Hallo

Ist Windows 8 auf einem Rechner mit Windows XP installieren, so wird das XP-Betriebsystem vom Boot-Manager ignoriert. Das XP-Betriebsystem ist in der Auswahl der Betriebssysteme nicht enthalten. Gleiches gilt für Linux. Der Eintrag ist zwar angelegt, aber nicht sichtbar. Um dies zu ändern die [Windows+Pause] betätigen. Dadurch gelangt man zu den Systemeigenschaften. Hier zu der Reiterkarte „Erweitert“ wechseln und bei „Starten und Wiederherstellen“ auf „Einstellungen…“ klicken. Als „Standardbetriebssystem“ die Option „Frühere Windows-Versionen“ einstellen. Hier lässt sich auch die Zeitspanne bis zum Start des Standardsystems auf die Sekunde genau festlegen.
Beim nächsten Start erscheint XP wieder im Boot-Menü. Allerdings sieht dieses jetzt wieder aus wie das von Windows 7.
 
Thema:

Windows 8 Bootmanager und XP

Windows 8 Bootmanager und XP - Ähnliche Themen

Windows 10: Grafikkarte wird nicht erkannt und Helligkeit lässt sich nicht einstellen: Guten tag Microsoft Community, Laptop: "Alienware Area 51m" der Firma "Dell" GPU: Nvidia RTX2080 CPU: Intel i9-9900K Betriebssystem: Windows...
Apps offline und einzelne Apps schließen sich direkt nach dem Öffnen, sowie Fehler 0x80070422 bem Installieren von Updates,: Hallo... seit einigen Tagen funktionieren bestimmte Windows-Apps nicht mehr. Diese schließen sich direkt nach dem Öffnen sofort wieder bzw...
Windows 10 zerstört externe festplatten!?!?!?: Ok, ich richte mich jetzt einmal an die Community, da sich bei unserem Problem die verschiedenen beteiligten Hersteller den schwarzen Peter...
Windows10Pro Build 149393.321 Version 1607 Update von Windows 7 in einer Multiboot Umgebung mit Linu: Hallo, seit längerem habe ich das Problem, dass in meinem Multiboot Umgebungen von Windows 10Pro Bit64 und anderen Linux Distros wie OpenSuse...
Windows 10 Home 64 bootet nicht mehr nach MSCONFIG Fehler: Hallo, ich habe hier ein Problem, bei dem ich einfach nicht mehr weiter komme: Eckdaten: Win10 Home 64 bit (von Win7 upgraded). Neuste...
Oben