Task beenden?

Diskutiere Task beenden? im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo, folgendes Szenario: Irgendeine Anwendung friert plötzlich ein. Der Dialog, ob man auf eine Antwort warten möchte oder die Anwendung...
  • #1
D

dowhile

Threadstarter
Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
2
Hallo,

folgendes Szenario: Irgendeine Anwendung friert plötzlich ein. Der Dialog, ob man auf eine Antwort warten möchte oder die Anwendung beenden möchte erscheint; ich klicke auf beenden. Nachdem Windows dann eine Lösung für das Problem "Beenden" gefunden hat, wird sie auch geschlossen.

Neu öffnen kann ich viele Anwendungen aber nicht, da die Anwendung im Hintergrund noch immer läuft (Spotify, Skype, ...)

Im Task-Manager unter "Background Tasks" ist die Anwendung dann auch noch zu finden. Doofe Frage: Wie beende ich einen solchen Background Task? Bei Rechtsklick -> End task passiert rein gar nichts. Absolut nichts. Sonst kann ich keine Option dazu finden ...

Wie mache ich das richtig?
 
  • Task beenden?

Anzeige

  • #2
Probiers mal auf diese Weise: Prozesse killen
 
  • #3
Ich wollte das testen, habe mein Passwort aber falsch eingeben. Jetzt bricht er das einfach ab und frägt mich nicht erneut.

Gibt es aber nicht noch eine einfachere Methode? Etwas wie das "Prozess killen" in Windows 7 oder kill -n kill pid unter Linux? Das kann doch nicht so kompliziert sein ... Ich will doch einfach nur ein Programm beenden ...
 
  • #4
...was soll daran so kompliziert sein? Das sind 2 - 3 Klicks?!
Aber wenn Du willst kannst Du es auch mit einem "taskkill" machen.
 
  • #5
@dowhile
Meine Methode geht nur wenn der Administratoraccount ein Passwort besitzt. Dabei geht es nicht um Deinen Benutzeraccount, sondern um den echten (deaktivierten) Administrator. Den musst Du erst aktivieren und ihm ein Passwort geben. Danach kannst Du den Batch jederzeit benutzen. Das Passwort wird dabei einmalig abgefragt und gespeichert.

Den Administratoraccount aktiviert man in einer Konsole mit Adminrechten (WIN+X - Eingabeaufforderung (Administrator), mit dem Befehl: net user administrator /active:yes, deaktviert wird der Account indem man das yes durch ein no ersetzt. Nach dem Aktivieren abmelden und als Administrator anmelden, das Passwort ist leer. Dann Passwort vergeben, abmelden und wieder mit Deinem Benutzer anmelden.

Die PID zum beenden des Prozesses findest Du im Taskmanager unter "Details", die Zeile direkt nach dem Prozessnamen gibt die PID an. Zum Beenden des Prozesses Explorer.exe mit der PID 2364 wäre der Aufruf nach meiner Methode einfach Kill 2364.
 
Thema:

Task beenden?

Task beenden? - Ähnliche Themen

Apps in Windows 11 direkt über das Icon in der Taskleiste per Task beenden stoppen - So geht es!: Der Task-Manager kommt auch in Windows 11 gerne einmal zum Einsatz, wenn eine Anwendung nicht wie erwartet oder vielleicht auch gar nicht mehr...
Suche eine Erweiterung für Windows 10 die im Kontextmenü (Taskleiste) den Menüpunkt Task beenden (SIGKILL) hinzufügt: Hallo Community! Ich suche ein Programm bzw. Erweiterung für Windows 10, das im Kontextmenü der Taskleiste die Option "Task beenden" hinzufügt...
Grünes Blatt bei eigenen Apps im Windows 10 Task-Manager - Was bedeutet das grüne Blatt Icon?: Es gibt Fragen die immer wieder aufkommen und auch nicht immer nur von Windows 10 Einsteigern, wie zum Beispiel das mysteriöse Icon im...
Outlook friert ein, Mauspfeil spinnt und Update bricht ab: Hallo zusammen, seit dem letzten automatischen Update vor etwa 4 Wochen spinnt mein Rechner (ich konnte es aber bisher keinem der Update-Files...
Windows10 friert ein. Was kann ich tun?: Servus, ich habe Windows10 Home auf einem HP Omen Laptop 17-w246ng Seit gestern (Installation von Skype; kann aber zufällig damit...
Oben