Eure Meinung zum Look and Feel

Diskutiere Eure Meinung zum Look and Feel im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo Forum, da hab ich mir jetzt also auch die Preview heruntergeladen und installiert. Ich muss sagen, ich war mächtig enttäuscht ob des Look...
  • #1
P

poet-man

Threadstarter
Dabei seit
19.09.2011
Beiträge
1
Hallo Forum,
da hab ich mir jetzt also auch die Preview heruntergeladen und installiert.
Ich muss sagen, ich war mächtig enttäuscht ob des Look and Feel des neuen Windows.
Das soll der letzte Schrei sein?
Ist nur meine ganz subjektive Meinung: Ich finde halt so Kacheln auf dem Bildschirm reichlich steinzeitlich.
Mag ja sein, dass MS da eine Menge interner Neuerungen und Verbesserungen realisiert. Nur für mich als Otto Normaluser steht und fällt ein OS zunächst mal mit dem was ich da sehe. Und das haut mich nun wirklich nicht vom Hocker.
Ich war froh wie ich wieder auf meinem W7-PC zugange war.
MS scheint da das Rechteck als der Weisheit letzten Schluss zu sehen. Und wenn ich dann irgendwelche Einstellungen vornehmen möchte, dann werde ich mit den nächsten Rechtecken konfrontiert und mit entsprechenden On/Off-Schaltern.
Ich kann mich damit nicht anfreunden. Eleganz ist für mich was anderes.
Vielleicht gibt es andere Ansichten, die mich zu überzeugen vermögen.

Mist, jetzt seh ich grad, dass ich den Beitrag in den falsche Gruppe gestellt hab. Vielleicht kann das jemand nach "Windows 8 Allgemeines" verschieben.
 
  • #2
poet-man schrieb:
Ich finde halt so Kacheln auf dem Bildschirm reichlich steinzeitlich.

Die Kacheln sind primär für smartys und tablets gedacht, weniger für den PC und du kannst ja vom Metro-style zum Desktop umschalten. Ich bin auch entäuscht von dem was da auf uns zu kommt.
 
  • #3
Ich komme mit dem neuen Startscreen auch nicht recht klar:

Beispielweise starte ich mehrere Programme vom neuen Startscreen; z.B. "PaintPlay" und "5". Mit Alt + Tab kann ich zwischen den Anwendungen hin und her schalten. Aber wie beende ich eine Anwendung ? Menü's gibt's nicht. Rotes X zum Beenden auch nicht. Alt + F4 geht auch nicht.
Immerhin komme ich mit der "Windows"-Taste (oder STRG + ESC) jeweils wieder zum neuen Startscreen.

Installiere ich eine Anwendung - z.B. Adobe Reader 10 - dann erscheint sie auch auf dem neuen Startscreen. Wie kann ich die Verknüpfung umbenennen, wenn mir der Name z.B. zu lang ist ? Wie ändere ich das Icon ? Ich kann die Verknüpfung auf dem neuen Startscreen verschieben. Und mit der rechten Maustaste entfernen ("unpin"). Aber wie bekomme ich die Verknüpfung dann später wieder auf den neuen Startscreen ?

(OK - zumindest das habe ich jetzt gefunden: Auf dem "alten" Desktop die Maus über dem alten "Start"-Button schweben lassen und zwar gaaaaanz unten - ist etwas fummelig. Dann erscheint ein schwarzes Menü. Dort "Search" anklicken. Dann erscheint rechts ein grünes Menü. Dort dann "Apps" anklicken. Dann erhält man ein alphabetisches Menü mit allen Anwendungen - die kann man mit rechts anklicken und dann mit "pin" an den neuen Startscreen anheften.)

Und wie schaltet man Windows 8 aus ? Maustaste auf den Benutzernamen (oben rechts), dann "Log off". Dann die "Strg"-Taste um zur Benutzeranmeldung zu kommen, dann unten rechts auf den "Ausschalter". Alles im allen sehr umständlich ...

Gehen die Schritte "Anwendung an neuen Startscreen anheften" und "Windows 8 beenden" auch einfacher ?
 
  • #4
Du kannst mit der Windowstaste + W dir alle Apps anzeigen lassen, bzw. die Programme, die du zum Startmenü hinzugefügt hast.
Weiterhin kannst du mit Windowstaste + E den Explorer öffnen, dort auf Program Files x86 gehen, dein Programm auswählen, dann auch mit den Eigenschaften das Icon ändern, oder auch die Einstellung verändern.
Die Tastenkombination Windows + W finde ich eigentlich recht gut, denn hier hast du dein Startmenü in der Übersicht.
Selbst während ich hier den Beitrag schreibe, kann ich einfach auf die installierten Programme gehen, oder auch nur über die Windowstaste mein Startmenü aufrufen.
Es ist wohl gewohnheitsbedürftig, aber es funktioniert und ist praktisch.
Beenden kannst du das Programm, indem du einfach auf die Windowstaste + M klickst.

Hier noch mal zur Hilfe/Vereinfachung einiges Tastenkürzel:

Mit der Windowstaste und die folgende klicken, öffnet dann...

W alle installierten Programme
E öffnet Explorer(PC)
M öffnet den "alten" Desktop/offene Browser/Programme
P öffnet den Sidebar "Projekte"
R öffnet "Run" Eingabefenster
S öffnet den Explorer für "speichern unter..."
Q öffnet "surch"

L logt den PC

Damit kann man sich schon mal helfen ;)
 
  • #5
kerberos schrieb:
Du kannst mit der Windowstaste + W dir alle Apps anzeigen lassen, bzw. die Programme, die du zum Startmenü hinzugefügt hast.
OK - danke. Das ist die Abkürzung zu dem, was ich oben in Klammern geschrieben habe.

kerberos schrieb:
Weiterhin kannst du mit Windowstaste + E den Explorer öffnen
OK - das klappt auch.

kerberos schrieb:
dort auf Program x86 gehen, dein Programm auswählen, dann auch mit den Eigenschaften das Icon ändern, oder auch die Einstellung verändern.
Das klappt bei mir nicht. Im Programme-Ordner sind die Programme - und deren Icons kann man meines Wissens nach nicht ändern. Nur die Icons von Verknüpfungen kann ich ändern. Und selbst die Veränderung der Icons von Verknüpfungen haben keinen Einfluss auf die Darstellung auf dem neuen Startscreen.

kerberos schrieb:
Beenden kannst du das Programm, indem du einfach auf die Windowstaste klickst, dann auf deinen Desktop.
Wo ist die Windows-Taste, auf die ich klicken könnte, wenn z.B. "PaintPlay" gestartet ist ? Oder meinst du ich sollte die Windows-Taste auf der Tastatur drücken ? OK - dann bin ich wieder beim neuen Startscreen. Aber damit habe ich z.B. "PaintPlay" nicht beendet. Denn wenn ich mit Alt+Tab wieder zurück auf "PaintPlay" switche, dann ist mein "gemaltes" unverändert vorhanden.
 
  • #6
kerberos schrieb:
Beenden kannst du das Programm, indem du einfach auf die Windowstaste + M klickst.
Nö, auch Windows + M beendet mir nicht z.B. "PaintPlay", sondern switched nur zum alten Desktop. Mit Alt+Tab bin ich wieder in meinem "unvollendetem" Bild.
 
  • #7
Ich spreche immer von der Windowstaste deiner Tastatur ;)
Die ist ja immer vorhanden.

Unter Program Files x86 das Programm aufrufen, dann Eigenschaften und dort dann ändern (ich hatte es oben im Beitrag nicht korrekt beschrieben - sry).

Ein/Ausschalten u. Hibernate (Schlafkrankheit) habe ich hier noch mal beschrieben.
 
  • #8
Klick mal, um dein Programm zu schließen Windowstaste und F4; das sollte gehen.
 
  • #9
kerberos schrieb:
Unter Program Files x86 das Programm aufrufen, dann Eigenschaften und dort dann ändern
Nö, geht bei mir nicht. Z.B. das Programm (Adobe Reader) "C:\Program Files\Adobe\Reader 10.0\Reader\AcroRd32.exe". Wenn ich dort mit der rechten Maustaste draufklicke und "Properties" auswähle, finde ich keine Funktion um das Icon zu ändern.
 
  • #10
kerberos schrieb:
Klick mal, um dein Programm zu schließen Windowstaste und F4; das sollte gehen.
Nö, geht auch nicht.

Um das mal klarzustellen: Es geht mir nicht um die normalen Windows-Annendung wie z.B. Explorer oder Adobe Reader, etc. Die kann ich ganz normal mit Alt+F4 beenden (oder per Menü oder per rotem X).

Es geht mir um die Apps vom neuen Startscreen - also z.B. "PaintPlay" oder "5", etc.
 
  • #11
unawave schrieb:
Nö, geht bei mir nicht. Z.B. das Programm (Adobe Reader) "C:\Program Files\Adobe\Reader 10.0\Reader\AcroRd32.exe". Wenn ich dort mit der rechten Maustaste draufklicke und "Properties" auswähle, finde ich keine Funktion um das Icon zu ändern.

Nicht das Icon, sondern die Einstellungen/Sicherheitseinstellungen. Icon's habe ich noch nie bei mir verändert, wüsste auch nicht weshalb.
Aber das Win + F4 funktioniert doch nun bei dir auch... oder :confused:
 
  • #12
kerberos schrieb:
Nicht das Icon, sondern die Einstellungen/Sicherheitseinstellungen.
Hier hast du aber geschrieben, dass man auch das Icon ändern könnte:
kerberos schrieb:
Weiterhin kannst du mit Windowstaste + E den Explorer öffnen, dort auf Program Files x86 gehen, dein Programm auswählen, dann auch mit den Eigenschaften das Icon ändern

kerberos schrieb:
Icon's habe ich noch nie bei mir verändert, wüsste auch nicht weshalb.
Nu ja, bei manch einem wird schon bald der Wunsch aufkommen, die Icons auf dem neuen Startbildschirm zu verändern - einfach gegen "hübschere" oder "aussagekräftigere".
kerberos schrieb:
Aber das Win + F4 funktioniert doch nun bei dir auch... oder :confused:
Nö, siehe vorigen Beitrag.
 
  • #13
@ unawave

Sry wegen der Icons ;)
Aber das Win F4 funktioniert bei mir einwandfrei.
 
  • #14
kerberos schrieb:
Aber das Win F4 funktioniert bei mir einwandfrei.
OK - nochmal Schritt für Schritt wie es bei mir nicht funktioniert:
  1. Vom Metro-Start-Screen das Programm "PaintPlay" starten.
  2. Dort irgendetwas malen.
  3. Jetzt mit "Windows + F4" das Programm "PaintPlay" beenden geht bei mir nicht.
Noch ein interessanter Effekt:
  • Wenn ich Windows 8 beende wie ich es in einem früheren Beitrag beschrieb (Maustaste auf den Benutzernamen oben rechts, dann "Log off". Dann die "Strg"-Taste um zur Benutzeranmeldung zu kommen, dann unten rechts auf den "Ausschalter" und "Shut down"), dann bleibt nach einem Neustart mein begonnenes "Gemälde" mit "PaintPlay" erhalten.
  • Wenn ich hingegen Windows 8 anders beende (umschalten zum alten Desktop, Alt + F4, "Shut down"), dann ist nach einem Neustart mein begonnenes "Gemälde" mit "PaintPlay" verschwunden.
 
  • #16
Das mit der Metro-Oberfläche bitte wieder ganz schnell sein lassen!!!
Wer hat sich diesen Schrott ausgedacht?
 
  • #17
Wieso?
Die Metro ist wohl auch eher für Touchscreens und/oder mobile Apps gedacht.
Aber so schlecht finde ich sie nicht (hatte auch vorher keine Progs/Icons auf meinem Desktop...);
von daher ist es eine Alternative, die ich begrüße.
 
  • #18
Wenn es am Ende so sein wird, dass ich entscheiden kann, ob ich die Metro-Oberfläche benutze oder, ob ich immer den normalen Desktop benutze, ist das für mich In Ordnung. Dann kann jeder entscheiden, was er möchte. wenn nicht, werde ich mir wohl kein Windows mehr zulegen. Ich bin offen für Neues und ich bin zB. begeistert von der Ribbon-Oberfläche von Office ab 2007, die ja jetzt auch der Explorer bekommt.
Diese komischen großen Kacheln finde ich aber schrecklich, weil sie mir den Desktop "zukleistern" und ich einfach meine Taskleiste haben möchte - aber nicht per Zusatzklick.
Und der neue Internet-Explorer innerhalb Windows 8 ist die größte Katastrophe.

(Übrigens hatte man bei der Linux-Distribution Ubuntu auch so eine "tolle" Idee mit so einer neuen Oberfläche mit großen Knöpfen. Die ist aber überhaupt nicht gut angekommen und wird in der nächsten Ubuntu-Ausgabe im Oktober wohl nicht mehr Standard sein. Man hatte aber hier zumindest die Möglichkeit, die Oberfläche auf den alten Standard zu stellen).
 
  • #19
berthold,

ganz sicher ist es eine Gewöhnungs- u. Ansichtssache, was den IE 1.0 betrifft. Auch mir hat er nicht gefallen - so wie unter Win8 installiert.
Nun habe ich die "konventionelle" Ansicht - wie auch unter IE 9, und damit kann ich mit dem IE 1.0 betsens arbeiten.
Er ist wesentlich schneller als der IE 9 unter Win7 und auch flotter als der FF 7.
Nach iener Zeit der Einarbeitung gewöhnt man sich daran ;)
Siehe hier.
Noch ein Link/Info betr. IE 1.0.
 
  • #20
kerberos schrieb:
Die Metro ist wohl auch eher für Touchscreens und/oder mobile Apps gedacht.
Oder wenn man als 2. Bildschirm noch einen Fernseher angeschlossen hat, den man dann mit einer Funktastatur von der Caouch aus bedient. Das sind große Kacheln auch hilfreich, weil sie aus der Entfernung besser erkennbar sind.

berthold schrieb:
Diese komischen großen Kacheln finde ich aber schrecklich, weil sie mir den Desktop "zukleistern"
Das sehe ich auch so. Die ganzen Apps lassen sich ja nur im Vollbild-Modus starten. Also mehrere Apps gleichzeitig am Bildschirm sehen geht auch nicht. Zudem fehlen die Infos aus der Desktop-Startleiste: Datum, Uhrzeit, läuft mein Virenscanner noch, liegen Kurzmitteilungen von Skype vor, ist der Lautsprecher ein- oder ausgeschaltet, etc.

berthold schrieb:
und ich einfach meine Taskleiste haben möchte - aber nicht per Zusatzklick.
Auch richtig.
  • Hat man mehrere Apps gestartet sieht man nicht, welche App noch im Hintergrund läuft
  • Und der direkte Zugriff auf die gestarteten Apps ist auch nicht so komfortabel: Beim "Desktop" sehe ich unten in der Startleiste alle gestarteten Programme und kann sie direkt per Mausklick in den Vordergrund holen.
  • Beim Metro-Startmenü muss ich entweder per Alt + Tab durch die einzelnen Apps durchblättern oder die Maus an den linken Bildschirmrand bewegen und dann im kleinen Vorschaufenster mit dem Scrollrad durch die Apps scrollen.
 
Thema:

Eure Meinung zum Look and Feel

Oben