Ordner- und Dateiansicht

Diskutiere Ordner- und Dateiansicht im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Wie kann ich bei Windows 8 die Ordner- und Dateiansicht optimieren. Beispiel bei Bildern: Ich möchte bei den Ordnern die "Listenansicht" und bei...
  • #1
C

Charisma

Gast
Wie kann ich bei Windows 8 die Ordner- und Dateiansicht optimieren.

Beispiel bei Bildern:

Ich möchte bei den Ordnern die "Listenansicht" und bei den Fotos "große Symbole". Wähle ich bei den Ordnern die Listenansicht, gehe dann auf die Fotos und wähle dort "große Symbole" und gehe dann wieder zurück zu den Ordnern, werden diese auch als große Symbole angezeigt. Bei den vorherigen Betriebssystemen konnte man für beide unterschiedliche Ansichten auswählen und auch so abspeichern. Bei Win 8 gibt es diese Funktion nicht mehr und ich habe mich nun wirklich einige Zeit damit befasst.

Ich hoffe, das klingt nicht zu verwirrend und jemand kann mir helfen?

Vielen Dank!!!
 
  • #2
Es gibt einfach keinen Weg das zu ändern.
 
  • #3
Wirklich? Das ist echt schade. Hatte zuletzt einen Macbook und habe mich dort geärgert, dass das Betriebssystem die einfachsten Funktionen nicht hat und bin unter anderem deshalb auch wieder zu Windows zurück.
 
  • #4
Dass Windows 8 sich die Ordnereinstellung nicht mehr merken kann, scheint mit einer Voreinstellung der Bibliotheken zu tun zu haben. (Ich bin Laie, habe sowas aber eben in der Hilfe gelesen.) Ich finde das sehr ärgerlich, denn ich hätte gerne wie bisher den Ordner alphabetisch sortiert und die Unterordner nach Änderungsdatum. Aber das muss ich jetzt jedesmal neu anklicken. Eine echte Verschlimmbesserung! - Oder weiß jemand doch einen Tipp?
 
  • #5
Die Ordner werden kategorisiert und jede Kategorie hat eine voreingestellte Ansicht. Man kann also nur noch grob auswählen indem man den Ordnern die entsprechende Kategorie zuweist. Frei lässt sich des eben nicht mehr festlegen. Mit den Bibliotheken hat das aber nichts zu tun, das muss man in den Ordnereigenschaften unter "Anpassen" erledigen.
 
  • #6
Danke für die Antwort. Ärgerlich, dass Windows 8 in diesem Punkt "dümmer" geworden ist als die Vorgängerversionen!
Noch eine Nachfrage: "Ordnereigenschaften" finde ich leider nicht, nur "Ordneroptionen", aber da finde ich keinen Unterpunkt "Anpassen"??
 
  • #7
Rechtsklick auf den Ordner und dann Eigenschaften ...
 
  • #8
Danke! Nun kann ich Eigenschaften finden, aber es gibt auch dort den empfohlenen Unterpunkt "Anpassen" nicht!?
 
  • #9
Augen einfach mal weit aufmachen:

Unbenannt.jpg
 
  • #10
Danke für die Antwort mit Bild! Aber bei mir gibt es hier leider nur drei Reiter: "Allgemein", "Freigabe" und "Sicherheit". Die anderen beiden gibt es bei mir nicht.

Und ich ärgere mich täglich über diese blöde Änderung bei Windows 8. Warum kann man nicht mehr einfach wie früher für jedes Fenster eigene Ordnersortierungen und -ansichten einstellen? Wer hat sich diese idiotische Änderung einfallen lassen? Warum sind diese Möglichkeiten weggefallen?
 
  • #11
Wie gehst Du zu diesem Ordner? Das ist auch eine relevante Frage! Du darfst das nicht über die Bibliotheken machen, sondern über den physischen Ordner in Deinem Benutzerprofil.
Schau in mein Bild, da sind die Eigenschaften des gleichen Ordners, einmal über die Bibliothek und einmal an seinem physischen Ort gezeigt, zu sehen. Nur wenn man den Ordner direkt anpackt, hat man den Reiter "Anpassen" zur Verfügung.

Unbenannt.jpg
 
  • #12
Danke, zumindest das habe ich nun gefunden.
 
  • #13
Ha! Das ist ja witzig. Herzlichen Dank!

Somit ein kleiner Zusatztipp:
  • Adresse kopieren (mit Maus in Adresszeile klicken, das "Bibliotheken > ..." wird durch den physischen Pfad ersetzt -> Ctrl-C)
  • und via Fenstertaste-R (Run) einfügen -> Enter
  • Nun ist man am physischen Ort. Obwohl alles noch fast gleich aussieht, ist der Reiter nun vorhanden.
 
  • #14
Bei gibt es zwischen den beiden Varianten keinen Unterschied. somit habe ich Anpassen nicht zur Verfügung.
Wi 8.1 64 Bit
 
  • #15
Du musst die Ordner direkt in Deinem Benutzerprofil angehen - dann steht Dir dieser Tab auch zur Verfügung.
 
Thema:

Ordner- und Dateiansicht

Ordner- und Dateiansicht - Ähnliche Themen

Dateien und Ordner plötzlich ohne Vorschaubilder:
Icons in einem Ordner frei anordnen funktioniert in Windows 10 (1903) nicht mehr: Ich habe vor kurzem ein Upgrade von Windows 7 Pro auf Windows 10 Pro durchgeführt. Leider kann man dann die Icons nicht mehr in den Ordnern frei...
Windows 10 Windows Explorer: Spalten festlegen: Hallo, Ich möchte im Windows Explorer genauer und dauerhafter festlegen, welche Spalten dort angezeigt werden. Bei Fotos zeigt Windows immer...
Zwei Dinge: 1. Geöffnete Ordner sind geschlossen nach Energiesparmodus/Ruhezustand, 2. Ordner Ansicht springt auf Pos1 nach einer weile wenn minimiert: Hallo allerseits, Habe vor kurzem Windows 10 Home installiert und mich gefreut jetzt endlich mit den aktuellen Windows zu arbeiten oder Spielen...
Warum kann ich eine alte Sicherung nicht auf meinem neu aufgesetzten Laptop wiederherstellen? Warum neueste Dateien nötig?: Ich habe das Problem, dass ich eine Sicherung von Win 10 nicht einspielen, d.h. wiederherstellen kann. Ich hatte über Monate hinweg die...
Oben