Nach upgrade von xp zu win 8 festplatte tauschen?

Diskutiere Nach upgrade von xp zu win 8 festplatte tauschen? im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hi, ich habe jetzt schon in einigen Foren gestöbert und bin nur auf komplizierten Teilantworten für mein Problem gestoßen, also frage ich jetzt...
  • #1
M

Mat

Gast
Hi,

ich habe jetzt schon in einigen Foren gestöbert und bin nur auf komplizierten Teilantworten für mein Problem gestoßen, also frage ich jetzt doch einfach selbst.

Folgender Sachverhalt:
Ich habe win xp installiert. Meine hdd macht demnächst schlapp, also werde ich mir eine ssd anschaffen. Damit die richtig und dauerhaft läuft und weil ein update eh mal fällig ist, wollte ich mir win 8 zulegen. Um Geld zu sparen, würde ich natürlich die upgrade-variante in Anspruch nehmen. Dafür muss ja xp installiert sein und laufen, denn von dort startet die installation, richtig?

Die Frage ist nun: wie komme ich von hier zum Zielzustand "win8 auf ssd installiert und alte hdd ausgebaut"?

Was kommt also nach "win 8 auf alter hdd unter xp normal kaufen, runterladen und installieren"?

Ich hätte dann ja ein System mit win 8 auf dem ich die Systemfestplatte austauschen möchte. Geht das und wenn ja: wie? Kann ich die alte aus- und die formatierte neue einbauen und win 8 wieder installieren und dafür einfach den upgrade key nochmal verwenden? Brauche ich irgendein zweites Medium und wenn ja, welche Dateien müssen da drauf sein (Größe)?

Ich hoffe, die Lösung ist nicht so kompliziert, wie ich befürchte... Schonmal vielen Dank für jedwede Hilfe, die da kommen mag!
 
  • #2
Das Windows 8 Upgrade lässt sich auch ohne Vorinstallation auf eine leere HD oder SSD installieren, nur darfst Du dann eben die alte Version nicht mehr einsetzen. Hier ist die Erklärung wies es geht: Mit der Windows 8 Upgrade eine Neuinstallation durchführen.
 
  • #3
Danke für die enorm schnelle Antwort.
Das klingt soweit gut, dann hätte ich also eine neue Festplatte, auf der nur win 8 drauf ist, ohne die schöne ssd vorher an das nicht TRIM-fähige xp stöpseln zu müssen.
Letzte aber wichtige Frage: was ist mit meinen Daten? Du hattest geschrieben, dass ich "die dann nicht mehr einsetzen kann". Bezieht sich das nur darauf, dass ich von der alten festplatte kein xp mehr booten kann, die aber dennoch nachträglich als slave gejumpert einsetzen kann um mir die daten auf die ssd zu ziehen? Oder muss ich vorher alles auf eine externe usb festplatte ziehen und von der dann auf die ssd schieben?

Nochmals vielen Dank!
 
  • #4
Am besten vorher Deine ganzen eigenen Dateien sichern und später nach der Installation von Windows 8 in die neue Umgebung integrieren. Die XP Festplatte kannst Du ja dann als Datenplatte einsetzen. Natürlich kannst Du die XP Platte später auch ranstöpseln und die Daten von dort holen, ist wurscht. Die XP Version darfst Du aus lizenzrechtlichen Gründen nicht mehr einsetzen, denn diese Version ist ja die Berechtigung für das Upgrade.
 
  • #5
Super, danke.
Dann werde ichs mir wohl einfach machen und die Daten direkt von der HDD holen.
Mit der nicht mehr einsetzbaren alten version war also nur der alte win xp gemeint ja? Die alte Festplatte kann also schon im selben System sein wie die neue ssd mit win 8 obwohl das alte xp ja noch installiert ist?

Wenn dem so ist, dann ist das Ganze ja doch wesentlich einfacher, als ich befürchtet habe. Danke!
 
  • #6
Natürlich, nur XP darf nicht mehr eingesetzt werden - die Festplatte darfst Du jederzeit anders verwenden.
 
Thema:

Nach upgrade von xp zu win 8 festplatte tauschen?

Nach upgrade von xp zu win 8 festplatte tauschen? - Ähnliche Themen

Upgrade auf win 11 direkt auf eine neue Festplatte?!: Moin. Ich habe da mal eine Frage: Ich habe z.Zt. ein Win 10 pro installiert und würde gerne auf Win 11 upgraden sobald ich an der Reihe bin. Im...
XP auf einem Laptop zum Laufen bringen: hallo, Bin mir nicht sicher ob mein Problem hier richtig zugeordnet ist. Es hat von vielen etwas. Der Reihe nach : Ich habe einen älteren Laptop...
GELÖST Kein Start bei SDD (win 10) und HDD (win 10) - BIOS dann nicht erreichbar: Guten Tag, beim letzten Beitrag schrieb ich, ich sei wenig aktiv, da keine Probs. Zu früh auf Holz geklopft. Problem: Alte HDD (mit Win 10 Pro)...
Windows 10 neu installieren nach Upgrade: Hallo zusammen, nach viel Gelese dazu im Internet bin ich verwirrter als vorher und hoffe hier auf ein bisschen Strukturierung. :-) Folgende...
Win 8 neu installieren Der Klone hat Fehler: Hallo Männer! Wollte den Laptop meiner Frau auf Trapp bringen und eine SSD installieren/einbauen. Bei´m Klonen der (alten) Festplatte tritt ein...
Oben