Problem: Daten auf Wechselfestplatte mit zwei verschiedenen Rechnern

Diskutiere Problem: Daten auf Wechselfestplatte mit zwei verschiedenen Rechnern im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Folgende Ausgangssituation: 2 Thinkpads (2x T520) mit Windows 7 auf internen SSDs. Eine Terrabyte-Festplatte im Wechselrahmen mit den Daten und...
  • #1
S

schaifala

Gast
Folgende Ausgangssituation:

2 Thinkpads (2x T520) mit Windows 7 auf internen SSDs. Eine Terrabyte-Festplatte im Wechselrahmen mit den Daten und einem Container (Steganos Safe). Die Thinkpads sind nahezu
identisch eingerichtet und stehen an zwei verschiedenen Orten. Die Festplatte wird mit Wechselrahmen von Ort A nach B und umgekehrt transportiert. Die Datenplatte hatte in
beiden Laptops den Laufwerksbuchstaben "X" - der Safe "Y"

Die Daten konnten an beiden Rechnern bearbeitet und gespeichert werden - alles lief über Jahre normal.

Vor ca 3 Wochen wurde auf beiden Rechnern Windows 8 installiert (Rechner an Ort A als Update mit Beibehaltung von Programmen und Dateien, Rechner an Ort B als Clean Install).
Vor 5 Tagen wollte ich Daten vom Wechsellaufwerk auf dem Rechner Ort A auf einen USB-Stick kopieren. Der erste Ordner wurde noch klaglos kopiert - beim zweiten Ordner
reagiert der Rechner, bwz. die Fesplatte gar nicht. Nach einem Neustart verweigert mir Windows den Zugriff auf diese Festplatte. Im abgesicherten Modus konnte ich auf die
Daten der Festplatte wieder zugreifen. Google meinte, ich solle in den Berechtigungsoptionen einen neuen Berechtigten eintragen. Dies tat ich, bei sämtlichen Dateien wurden
die Attribute geändert und ich konnte wieder auf die Platte zugreifen.

Mit der Platte zum Rechner an Ort B: Zugriff verweigert! Das gleiche Spiel mit einem neuen Berechtigten, Attribute wurden geändert - läuft.

Die Platte mit HD Tune geprüft. Keine defekten Sektoren. Trotzdem neue Platte gekauft, im Rechner an Ort A formatiert und wieder bespielt - alles schien gut zu sein. An Ort B
Daten geändert (Excel-Dateien, Star Money) und wieder zurück an Rechner A. Dort wurde die geänderte Exceltabelle nicht mehr gefunden (tatsächlich nicht mehr auf der Platte)
und Star Money verweigerte mir den Zugriff auf das Konto mit dem Hinweis, die Datei wäre beschädigt...

Nach einigem Hin- und Herprobieren schaut es so aus: Wird eine Datei an einem Ort verändert, ist sie höchstwahrscheinlich am anderen Ort entweder nicht mehr vorhanden oder
"beschädigt" (obwohl es sich um ein und dieselbe Platte handelt).

Laut Ereignisanzeige werden Fehler auf "X", sowie auch im Container "Y" vermutet und die Prüfung entweder angeregt oder beim Neustart auch von selbst durchgeführt (die Platte
ist zwei Tag alt).

Hat jemand so etwas ähnliches schon erlebt oder weiß eine Lösungsmöglichkeit?. Ich würde mich über jeden Beitrag freuen
 
  • #2
Du musst die Berechtigungen auf der Platte auf "Jeder" setzen - dann geht es. Das Problem ist, wenn Du auf einem Rechner den Besitz über die Dateien übernimmst dann werden sie mit dem Benutzer verknüpft. Andere Benutzer müssen dann wieder selbst den Besitz übernehmen. Das liegt daran, dass jeder Benutzer immer eine eindeutige SID erhält, die auch bei gleichen Benutzern auf verschiedenen Rechnern nie gleich sein kann. Die Berechtigungen sind aber immer mit dieser SID verknüpft - so ändern sich natürlich bei jedem Zugriff die Besitzverhältnisse. Wenn die Berechtigungen auf "Jeder" gesetzt sind, ist das nicht mehr der Fall und Du kannst auf allen Rechnern an die Daten ran ohne dass Du den Besitz übernehmen musst.
 
  • #3
Vielen Dank für die Antwort. Ist dies erst seit Windows 8 der Fall? Ich habe nämlich m.E. unter Windows 7 keine Einstellungen an den Berechtigungen vorgenommen. Ich werde es auf jeden Fall probieren und mich hier nochmal melden.
Danke
 
  • #5
Mein Dank gilt areiland, der mit seinem Tipp zur Problemlösung geholfen hat. Seit "Jeder " eingericht wurde, sind keinerlei Probleme beim Bearbeiten der Dateien auf zwei verschiedenen Rechnern aufgetreten!

Daumen hoch.
 
  • #6
Hallo, ich häng mich hier mal an, um Doppelfragen zu vermeiden.

Ich hatte dieses Problem (Daten auf einer SD-Karte) bereits bei win7. Da ich immer nur wenige Daten aktuell bearbeiten muss, wäre eine große SD-Karte (im Notebook eingesteckt) ausreichend und im Gegensatz zur externen HD einfacher mitzunehmen.

Da ich jedoch auf den beiden Rechnern unterschiedliche OS habe (Desktop = win7 / Notebook = win 8) und das auch so beibehalten müsste, stellt sich mir die Frage:

Könnte es, beim von areiland beschriebenen Handling, auf Grund der unterschiedlichen Betriebssysteme (irgendwann) Probleme bereiten :confused:
 
  • #7
Nein, es werden sich keine Nachteile ergeben! Denn der Sinn bei dieser Aktion ist, auf beiden System immer ausreichende Rechte zum Bearbeiten zu haben, ohne jedesmal den Besitz über die Dateien übernehmen zu müssen. Das ist aber nur bei der Rechtesituation "Jeder" gegeben. So kannst Du die Dateien auf jedem Windows ab NT frei bearbeiten.
 
  • #8
Muss hier nun doch noch mal nachfragen .... nur zu meinem besseren Verständnis.

Das mit Berechtigung "jeder" funktioniert soweit gut bei 3,5" Platten, die mal an w7 und mal an w8 angeschlossen sind.

Bei einer 2,5" Platte und bei all meinen USB-Sticks habe ich den Reiter Sicherheit in den Eigenschaften nicht um Berechtigungen zu ändern.

Ist es bei Sticks evtl. so, dass die Systeme (ab NT) diese, wenn automatisch als Wechseldatenträger erkannt, immer eine JEDER-Berechtigung geben? Oder könnte es in diesen Fällen (wo Tab nicht vorhanden) irgendwann doch zu Zugriffsproblemen kommen?

Habe z.B. einen Stick den ich an beiden Systemen intensiv genutzt habe, dass Problem, dass nach einem Crash (versehentlich vor Verbindungstrennung entfernt), dass in beiden Systemen ein leerer Datenträger angezeigt wird, obwohl in den Eigenschaften über 9GB als belegt angezeigt werden.

Vielen Dank
 
  • #9
Wenn der Tab Sicherheit nicht vorhanden ist, dann ist der Datenträger wahrscheinlich in FAT32 formatiert. Da gibt es aber keine Berechtigungen - deshalb wäre ein solcher Datenträger für einen dauernden Wechsel auch vorzuziehen.

Wenn der Datenträger leer erscheint, obwohl er definitiv noch Daten beinhaltet, dann wurde bei dem "Crash" wahrscheinlich das Dateisystem beschädigt. Da hast du die Trennung vom System wohl in einem sehr ungünstigen Moment durchgeführt, als Windows gerade das Dateisystem überarbeitet hat. Normalerweise sollte ein Dateisystemcheck (chkdsk /f) Abhilfe schaffen können.
 
  • #10
dann ist der Datenträger wahrscheinlich in FAT32 formatiert
Jep, dem ist so. Werde ich bei Sticks dann auch beibehalten ... nur bei externen Laufwerken mit großen Video-Dateien nicht praktikabel. Aber dás erledigt sich ja mit "jeder".

sollte ein Dateisystemcheck (chkdsk /f) Abhilfe schaffen können
Leider nicht ... nun wird nichts mehr erkannt und das Laufwerk muss laut win7 "formatiert werden um es zu benutzen".

Das werde ich nun machen und das Backup (ist zum Glück :D nicht ganz so alt) wieder aufspielen.
 
Thema:

Problem: Daten auf Wechselfestplatte mit zwei verschiedenen Rechnern

Problem: Daten auf Wechselfestplatte mit zwei verschiedenen Rechnern - Ähnliche Themen

Windows bootede zuerst nicht, jetzt bei jedem start versuch Festplatte zu reparieren: Also, folgendes hat sich zugetragen: Ich startete meinen Rechner (windows 10) wie immer, bisher keine Probleme. Es wurde gesagt ich solle eine...
Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
dateinamen die mit "img" anfangen wird der zugriff verweigert: hai, ich habe folgendes problem. eine freundin von mir hat ihren rechner geschrottet, sie hat einen neuen und nun wollte sie die alten daten...
Cache der Laufwerksbuchstaben löschen - Wie? Wo?: Der Support konnte (wollte) mir nicht helfen. Solle hier fragen, da die MS-Amateure (-Anwender) das wissen könnten. Na ja!? Im Frühjahr konnte...
Wann wird eine Datei mit dem Dateiverwaltungsprogramm "Windows Explorer" unter dem Dateisystem "NTFS: Wann wird eine Datei mit dem Dateiverwaltungsprogramm "Windows Explorer" unter dem Dateisystem "NTFS Meine Frage: Wann wird eine Datei "A" (neue...
Oben