Windows 8 auf Usb Stick installieren

Diskutiere Windows 8 auf Usb Stick installieren im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo Windows 8 Forum, ich habe versucht, Windows 8 auf einen 32gb Usb Stick zu installieren. Ich habe dieses Tutorial dafür genommen: [HowTO]...
  • #1
J

JanisH

Gast
Hallo Windows 8 Forum, ich habe versucht, Windows 8 auf einen 32gb Usb Stick zu installieren. Ich habe dieses Tutorial dafür genommen: [HowTO] Windows 8 auf Usb Stick Installieren [Deutsch] - YouTube
Alles hat geklappt, bis ich versucht habe, vom Stick zu booten. Ich sollte dann plötzlich Windows 8 installieren, aber nicht auf den Stick, sondern nur auf eine meiner Festplatten. In allen Anleitungen sah das Booten irgendwie anders aus. Über VirtualBox lässt sich Windows 8 irgendwie auch nicht installieren.
Hat jemand eine Lösung?
Danke schon mal.

Grüße, JanisH
 
  • #2
JanisH schrieb:
Alles hat geklappt, bis ich versucht habe, vom Stick zu booten. Ich sollte dann plötzlich Windows 8 installieren, aber nicht auf den Stick, sondern nur auf eine meiner Festplatten.
Keine Ahnung, was du da falsch gemacht hast. Ich habe mir die YouTube-Anleitung nicht angesehen - ist mir ehrlich gesagt zu langwierig. Aber vielleicht hast du eine Anleitung erwischt, mit der die Installationsdateien von Windows 8 auf einem USB-Stick installiert werden, damit man später vom USB-Stick aus installieren kann. Das ist interessant für Netbook- und Tablet-Besitzer, die meist kein DVD-Laufwerk in ihrem Gerät haben.

Vielleicht geht's mit dieser Anleitung besser - siehe hier.
 
  • #3
Ok, danke für die Antwort, gerade hab ich gemerkt, dass ich einen Befehl in der DOS-Konsole vergessen habe. :) Ich probiere es nochmal, sonst sage ich bescheid.
Ok, hat leider noch nicht funktioniert, beim Start bootet Windows ständig wegen eines Fehlers neu. Ich werde morgen mal deinen Link probieren.
 
  • #4
So, jetzt hab ich es probiert, vorher nochmal formatiert, aber leider gab es das gleiche Problem. Windows 8 blieb beim Bootscreen hängen, die Pünktchen drehten sich noch, aber sonst passierte nichts, es kam auch nicht das Fenster zum Installieren von Windows 8. Und nach einiger Zeit startete sich Windows neu und es funktionierte wieder nicht. Ich habe den Usb Stick auf NTFS formatiert, ist das richtig so? Hat jemand sonst noch eine Idee? Ist vielleicht mein Usb Stick zu langsam? Die Leserate beträgt nur 10Mb/s. Die Schreiberate weiß ich leider nicht.
 
  • #5
JanisH schrieb:
Windows 8 blieb beim Bootscreen hängen, die Pünktchen drehten sich noch, aber sonst passierte nichts
Bei langsamen USB-Sticks kann das mitunter sehr lange daueren.

JanisH schrieb:
Ich habe den Usb Stick auf NTFS formatiert, ist das richtig so?
Ja.

JanisH schrieb:
Ist vielleicht mein Usb Stick zu langsam? Die Leserate beträgt nur 10Mb/s. Die Schreiberate weiß ich leider nicht.
Und gerade die Schreibrate für kleine Dateien ist wichtig.

Als erster Anhaltspunkt: Wie lange hat es gedauert bis die Dateien auf dem USB-Stick kopiert waren ?

Für Detailinformationen: Hole dir das kostenlose "CrystalDiskMark" und teste den Stick damit - gibt's auch als portable Version, also keine Installation notwendig. Mach damit mal einen Testlauf: 9 Durchgänge, 1000 Mb (Norton und Avira-Antivir abschalten). Wichtigste Ergebnisse sind dort die Werte bei 4 K / schreiben.
 
  • #6
Windows auf einen USB Stick zu installieren geht doch sowieso nur mit einem Stick der sich als Festplatte zu erkennen geben kann. Das sind aber nicht alle Sticks, denn der Stick muss es zulassen, dass das Removable Media Bit geändert werden kann. Nicht jeder Stick lässt das aber zu.
 
  • #7
Das ist nicht ganz richtg sondern trifft nur für die offizielle ToGo-Installation von der Enterpriseversion zu.
Die will die 300 MB-Partition und die Installationspartition haben. Wenn das nicht geht wird die weitere Ausführung abgebrochen.
Die anderen pseudo ToGo-Sticks, wie sie von NiFu, Chip oder Com! vorgestellt werden können auf ganz normalen Sticks eingerichtet werden und arbeiten auch.
Denen fehlen dann aber die Updatemöglichkeiten.
Man müsste sich also die KB-Nummern mitschreiben, von der MS-Datenbank die .exe-Dateien herunter holen und dann manuell nachinstallieren.
Habe ich aber noch nicht probiert ob das geht, sondern nur die Möglichkeiten der unterschiedlichen Installationsgegebenheiten durchgespielt und dann erst mal wieder beiseite gelegt.
 
  • #8
wolf66 schrieb:
Das ist nicht ganz richtg sondern trifft nur für die offizielle ToGo-Installation von der Enterpriseversion zu.
Richtig.

wolf66 schrieb:
Die will die 300 MB-Partition und die Installationspartition haben. Wenn das nicht geht wird die weitere Ausführung abgebrochen.
Richtig. Das liegt daran, dass Windows auf "Wechseldatenträgern" immer nur eine Partition erkennt. Und deshalb geht "300 MB-Partition" und "Installationspartition" eben nicht.

wolf66 schrieb:
Die anderen pseudo ToGo-Sticks, wie sie von NiFu, Chip oder Com! vorgestellt werden können auf ganz normalen Sticks eingerichtet werden und arbeiten auch.
Richtig. Da wird eben nur eine Partition angelegt (die 300 MB Partition wäre sowieso nur für die BitLocker-Verschlüsselung notwendig).

wolf66 schrieb:
Denen fehlen dann aber die Updatemöglichkeiten.
Aber man kann dann - nachdem Windows 8 vom USB-Stick gestartet ist - einen alternativen USB-Treiber installieren, der den USB-Stick als Festplatte erkennt. Und dann gehen problemlos die Updates. Siehe hier.
 
  • #9
Ok, also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe jetzt die Anleitung von NiFu befolgt, aber es hat wieder nicht geklappt, Windows hat rebootet und sonst lief nur der Bootscreen. Bestimmt 20 Minuten lang. Soll ich es nochmal probieren und länger warten, oder soll ich es mal mit meiner externen Festplatte versuchen, Western Digital WDBAAA5000ABL MY Passport Essential 500 GB technische Daten ?
Kann ich die externe Festplatte auch partitionieren? Ich habe noch einige Daten drauf.
 
  • #10
Vielen Dank, ich sehe erst jetzt, dass eine neue Seite im Thread erstellt wurde. Ich probier's gleich mal.
Wo finde ich denn das Programm? Ich finde immer nur Hardware, wenn ich danach suche.
 
  • #11
JanisH schrieb:
hat wieder nicht geklappt, Windows hat rebootet und sonst lief nur der Bootscreen. Bestimmt 20 Minuten lang. Soll ich es nochmal probieren und länger warten
Wenn du wirklich einen grottenlangsamen USB-Stick hast, kann es durchaus länger als 20 Minuten dauern.

Am besten gleich testen mit "CrystalDiskMark".
 
  • #12
Also, CrystalDiskInfo zeigt nur meine Festplatten an, trotzdem sehr cool, aber funktioniert nicht mit dem Stick. Ich glaube, ich versuche jetzt lieber Windows 8 auf meiner externen Festplatte zu installieren, ist sicherlich deutlich schneller, wenn der Usb Stick schon so lahm ist, wird Windows ja auch nicht so flüssig laufen. Dazu noch eine Frage: Wie kann ich die so partitionieren, dass die Daten, die noch drauf sind, nicht gelöscht werden? Ich fürchte, ich kann die nirgends wo anders hin verschieben.
 
  • #13
@ JanisH #10
Natürlich kannst du die partitionieren aber warum eine so grosse Platte.
Es gibt inzwischen günstige 32 oder 64 GB SSDs (auch partitionierbar wie ganz normale FP) - die kann man auch in die Tasche stecken und zudem noch via SATA-USB-Adapter als pseudo-USB-Stick nutzen, bevor man sich die speziell für solche Operationen hergestellten und doch teueren Sticks kauft.
Kingston hat da wohl etwas auf dem Markt von diesen "spezial" Sticks gebracht, die sich wie eine FP verhalten.

@NiFu #8
Das hatte ich auch in anderen Abhandlungen gelesen aber da gab es wohl Probleme mit dem Hitachi-Treiber, weil der nicht für oder mit allen Controllern zusammen arbeitet.
So wie es nun aussieht wird er jedes mal speziell für den entsprechenden Stick angepasst.
Muss ich mir mal in Ruhe zu Gemüte ziehen und testen.
Hat ja keine Eile.

[ot] irgendwie ist mir das mit der weiteren Seite hier auch verloren gegangen, denn als ich antworten wollte fehlte sie hier auch.[/ot]

edit:
@janioescadre
Der Hinweis mit "USB-Switch" ist ja nicht schlecht und mit den Suchmaschinen stehe ich eigentlich auch nicht auf Kriegsfuss aber da wird mir leider nur Hardwaremässig etwas aufgelistet.
Kannst mal einen Link oder anderen Hinweis einstellen.

edit2:
Kingston DataTraveler Workspace 32 , 64, 128 GB
Windows To Go zertifiziert
SSD-Technologie in einem USB 3.0 Stick
Bootfähig, werkseitig als festes Laufwerk konfiguriert

Also nur eine SSD in der Bauart reduziert und angepasst. ( Preis von 85 - 300 € )
 
  • #14
Eine kleinere Festplatte habe ich nicht. :) Und ich hatte jetzt auch nicht vor, mir eine neue Festplatte zu kaufen.
 
  • #15
JanisH schrieb:
Also, CrystalDiskInfo zeigt nur meine Festplatten an
Sorry, mein Fehler: Ich meinte "CrystalDiskMark" - nicht "CrystalDiskInfo" (habe ich in meinen anderen Beiträgen jetzt korrigiert).
"CrystalDiskMark" funktioniert auch mit USB-Sticks.
 
  • #17
@NiFu:
Danke, probiere ich mal.

@win7expert:
Danke, es war allerdings kein Bluescreen.
Aber jetzt will ich Windows 8 doch lieber auf meine externe Festplatte installieren, damit es schneller läuft.

Jetzt gerade bin ich dabei, die externe Festplatte mit EASEUS Partition Master zu partitionieren. Ist das normal, dass das "Moving Data" so lange dauert? Er ist jetzt bestimmt eine Stunde dabei und hat erst 87 von 5255 fertig. Dauert das jetzt noch Tage? :)
edit: Doch schon fertig. Ich versuche jetzt mal, Windows 8 zu installieren.
Das ist ja der Hammer. Mit der externen Festplatte dauert das kopieren der Dateien nicht mehr 4 Stunden, sondern nur noch 13 Minuten.
 
  • #18
Wenn ich versuche, über Usb zu booten, kommt die Fehlermeldung, dass "NTLDR" fehlt.
Hab ich da eine Datei vergessen? Hat jemand eine Lösung für das Problem?
Achja, ich will übrigens die Demo von Windows 8 Enterprise installieren, falls das wichtig dafür ist.
 
  • #19
Hast du den Bootloader mit

bcdboot g:\windows /s g:
(Alles was Fett ist mit deinem Laufwerksbuchstaben ersetzen) installiert?
 
  • #20
Ja, hab ich, aber vielleicht hab ich es falsch gemacht, ich benutze nochmal deine "Formel". :)
 
Thema:

Windows 8 auf Usb Stick installieren

Windows 8 auf Usb Stick installieren - Ähnliche Themen

Windows 10 auf einem Laptop ohne Festplatte installieren auf einem USB Stick.: Moin Ich habe einen Laptop ohne Festplatte und wollte ihn mit Windows 10 das auf einem USB Stick geladen ist starten, doch immer wenn ich im...
USB-Stick durch Media Creation Tool beschädigt: Hallo, ich habe eine neue Festplatte und wollte über meinem USB-Stick Windows 10 dort installieren. Ich habe das Media Creation Tool...
Windows Installation von einem USB Stick: Hallo, Ich muss Windows auf eine neue SSD installieren. ... habe einen 64GB USB 3.0 Stick mit dem Creation Tool erstellt und will nun vom Stick...
WinXP mittels USB Stick auf Notebook nach Win7/Win10 installieren: Hallo, habe Notebook Dell Latitude E6400 mit Mainboard: 0W620R Chipsatz: Intel GM45 Southbridge: 82801IM(ICH9-M) Rev.03 SSD 128GB Samsung 830...
Win 10 Installation, Gerätetreiber fehlen bzw. nicht gefunden: Guten Tag, ich habe das folgende Problem: Win10, Win 8 lässt sich nicht installieren, da Gerätetreiber fehlen bzw. nicht gefunden werden...
Oben