Vollständige Defragmentierung nach Erstinstallation

Diskutiere Vollständige Defragmentierung nach Erstinstallation im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Dies gilt nicht für Nutzer von SSD's (hier die Defragmentierung abschalten, auch die Windowseigene). Bei Windows 8 empfiehlt sich - wie...
  • #1
I

imported_kerberos

Gast
Dies gilt nicht für Nutzer von SSD's (hier die Defragmentierung abschalten, auch die Windowseigene).

Bei Windows 8 empfiehlt sich - wie eigentlich bei jedem neu aufgesetzten System - nach der (kompletten) Installation und aller Programme, eine Datenträgerbereinigung und Defragmentierung der Festplatte.

Ich selbst nutze seit Jahren Disk-Defrag von Auslogics; funktioniert bestens unter Windows XP, Vista, Win7 und auch unter Win8, ist zuverlässig, kostenlos und wesentlich schneller als die "hauseigene" von Windows.

Nach erfolgter Defragmentierung der Systemplatte startet Win8 schneller, auch das Herunterfahren und öffnen der Anwendungen geht wesentlich schneller.
 
  • #2
Das empfiehlt sich selbstverständlich nach jeder Betriebssysteminstallation!

Denn meist verbleiben Installationsreste und Temporäre Dateien auf der Festplatte und werden nicht gelöscht. Wenn also das Betriebssystem, sämtliche Treiber und alle Programme installiert sind - sowie alle Anpassungen vorgenommen wurden - eine Datenträgerbereinigung durchführen und anschliessend gründlich defragmentieren.

Selbst auf einer SSD kann man durchaus eine (aber sehr seltene) Defragmentierung vornehmen. Nur sollte man im laufenden Betrieb auf Defragmentierungen der SSD verzichten, denn die SSD wird anders verwaltet als eine Festplatte.
 
  • #3
hallo ich bins mal wieder :o:o
muss ich das bei meiner sshd von seagate auch machen????
 
  • #4
Deine SSHD ist zum Teil eine Festplatte und diesen Teil sollte man sogar defragmentieren. Also sollte die Vorgehensweise klar sein. Nach erfolgter Installation von Windows, den Treibern, den Programmen und aller Updates eine Datenträgerbereinigung durchführen - dazu im Explorer einen Rechtsklick auf das Laufwerk, "Eigenschaften" wählen und dort "Bereinigen" anklicken. Nach der Inventur auf "Systemdateien bereinigen" klicken, nach der erneuten Inventur in der angebotenen Liste alles anhaken und mit "OK" ausführen lassen.

Anschliessend im gleichen Dialog auf den Tab: "Tools" klicken und "Optimieren" wählen, im aufgehenden Fenster dann Laufwerk C: markieren und unten auf "Optimieren" klicken - um die Optimierung (Defragmentierung) auszuführen. SSD`s werden von Windows 8/8.1 ohnehin nicht zur Defragmentierung angeboten, von daher sind hier auch keine Irritationen zu erwarten.
 
  • #5
ganz herzlichen Dank
das nenne ich eine super verständliche Erklärung:rolleyes:
danke schön
 
Thema:

Vollständige Defragmentierung nach Erstinstallation

Vollständige Defragmentierung nach Erstinstallation - Ähnliche Themen

SSD: einrichten und einbauen - so wird es gemacht: Windows 7 und Windows 8 sind von Hause aus schon für die Verwendung von SSDs konzipiert, doch gibt es einige Dinge, die trotzdem beachtet werden...
WIKI - Windows 8 Befehle für die Eingabeaufforderung: Daniel Erler: Die Seite wurde neu angelegt == Um bei Windows 8 die meisten Einstellungen vorzunehmen, reicht in der Regel die grafische...
Windows in einen Wartungsmodus versetzen.: Windows im vollautomatischen Wartungsmodus! Ja das geht und zwar mit Bordmitteln. Dies gilt für Windows Vista, Windows 7 und Windows 8 Beide...
Ratgeber: Windows Inspektion: Wer bei seinem Auto nicht regelmäßig das Öl kontrolliert, bekommt bald Probleme mit dem Motor. Beim PC ist das ähnlich: Auch er benötigt ab und zu...
Dark Age of Camelot: Patch v1.88-Infos!: Hallo! Die Dark Age of Camelot Patchversion 1.88 wird noch immer fleißig getestet und soll höchstwahrscheinlich im Juni auf die Live-Server...
Oben