Ich habe Mist gebaut...

Diskutiere Ich habe Mist gebaut... im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; und benötige Eure Hilfe. Win8 mit 2 lokalen Benutzerkonten und Passwort eingerichtet. Dann wollte ich den Automatischen Systemstart ohne Logon...
  • #1
I

imported_meisterf

Threadstarter
Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
48
und benötige Eure Hilfe.

Win8 mit 2 lokalen Benutzerkonten und Passwort eingerichtet. Dann wollte ich den Automatischen Systemstart ohne Logon einstellen.

Bin über netplwiz in die Benutzerkontensteuerung gelangt und habe beim Adminkonto für all User irgend etwas eingestellt, was nun zur Folge hat, das ich keine Veränderung am System durchführen kann.
Ich soll ein Kennwort für Administration eingeben, jedoch gibt es dazu keine Möglichkeit.

Die Benutzerkonten können angesteuert werden. Auch neustarten geht.


Benutzerkontensteuerung.jpg

Edit: Bild eingefügt.
 
  • #2
Versuch erstmal über Systemsteuerung---> Verwaltung----> Computerverwaltung----> und dort unter lokale Benutzer und Gruppen entweder dein Konto zu retten oder dein Administrator Konto zu aktivieren

Falls nicht weiter kommst schreib einfach nochmal.

MFG

Gordolf

Edit:
Windows 7: System-Administrator Konto aktivieren

Hier ne kleine Beschreibung... zwar von Win 7 aber ist genau die gleiche Prozedure.
 
  • #3
System im abgesicherten Modus starten und Regedit unter "Ausführen" eingeben.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserList

Dort mit Neu > DWORD-Wert (32-Bit)” einen neuen Wert namens “Administrator”
eingeben. Dann doppelt auf “Administrator” klicken und den Wert “1” eintragen.

Neustart und mit dem Adminkonto kannst du dann die anderen Konten wieder bearbeiten.

Das war mal so unter XP und dann habe ich es nie mehr gebraucht.
Damals waren die Finger einfach noch zu schnell und der Rest eben nicht richtig konzentriert.
Sollte sich aber auch in den neuen OS nicht geändert haben.
 
  • #4
@ Gordolf,

danke für deine Antwort. Habe keinen Zugriff bekommen.

Gruppe.jpg

@ wolf66,

deinen Tip werde ich morgen nachgehen und berichten.
Danke bis dahin.
 
  • #5
Du hast ja auch versucht Gruppen zu ändern. Du musst auf den Reiter Benutzer und nicht auf Gruppen gehen.
 
  • #6
Du hast ja auch versucht Gruppen zu ändern. Du musst auf den Reiter Benutzer und nicht auf Gruppen gehen.

Auch unter Benutzer habe ich keinen Zugriff.

Verwaltung.jpg
 
  • #7
System im abgesicherten Modus starten und Regedit unter "Ausführen" eingeben.

Dort gibt es kein Verzeichnis SpecialAccounts\UserList.

IMG_0382.jpg

Soll ich den Wert unter Winlogon eingeben?
 
  • #8
Also ick brauch nur mit rechter Maustaste auf den Benutzer "Administrator gehen und kann dort die option im Kontektmenü auswählen "Kennwort festlegen..."
Falls das auch nicht dir weiter hilft bleibt nur noch ein versuch das system auf nen Wiederherstellungspunkt zu benutzen
 
  • #9
Ich kann auch keine Wiederherstellung aktivieren. Bekomme die selbe Meldung wie ich zu Anfang geschrieben habe.
 
  • #10
Dann scheint echt nur noch ne Neuinstallation zu helfen.
 
  • #11
Das sehe ich jetzt auch so.
Danke für deine Geduld und Tips.

Backup kann ich auch keins einspielen, da Acronis nicht gestartet wird. Selbe Fehlermeldung wie oben.
 
  • #12
Acronis hat einen Bootdatenträger, mit dem kann man Backups/Images auch ohne Windows zu starten zurücksichern.
 
  • #13
Schweißabwischen, ich habe wieder Zugriff auf das System.

Unter Neustarten die Shift-Taste gedrückt und ich konnte die Wiederherstellung durchführen.

Danke für Eure Tips.
 
  • #14
Keine Ursache, wenigstens haste jetzt was gelernt und zwar das du die finger von den Benutzern lassen sollst :P
 
  • #15
Falls es doch noch mal jemanden Interessiert.

Das geht auch ohne Neuinstallation, dafür braucht man nur ein Linux Image mit Dateibrowser. Am einfachsten ist es mit Ubuntu.

Ubuntu also herunterladen und brennen (das sollte auch ohne Adminrechte klappen ;)
Computer neustarten und von der CD booten.
Wenn Ubuntu gebootet ist in den Ordner /Windows/System32 gehen

Dort die Datei Utilman.exe zu Utilman-orig.exe umbenennen und die Datei cmd.exe zu Utilman.exe umbenennen.

Da Microsoft es nach wie vor mit Sicherheit nicht sehr genau nimmt nun also wieder neustarten und im Benutzerauswahlfenster wo man sich normalerweise anmeldet ganz unten links die Erleichterte Bedienung die ja nun die originale cmd.exe ist starten. Hier kommt der Bug ins Spiel. cmd Fenster ist also offen und ihr habt volle Adminrechte.

Nun also nur noch mit "net user Administrator /active:yes" den Admin aktivieren und mit "net user Administrator 1234" das Passwort für den Admin auf 1234 festlegen.

Nun könnt ihr euch mit dem Administrator und Passwort 1234 anmelden und die verhunzten Konteneinstellungen wieder selbst reparieren.

Dabei nicht vergessen: Wenn ihr damit fertig seid aus Sicherheits wie auch Stabilitätsgründen mit einem Adminaccount wieder im system32 die beiden Dateien "zurück" umbenennen, also hier die Utilman.exe (die ja die cmd.exe war) wieder in cmd.exe und die Utilman-orig.exe in Utilman.exe

Hoffe es hilft jemandem der vor demgleichen Problem wie der Threadersteller und auch ich selbst heute stehen. Kannte den Bug noch auch Vista, und seitdem funktioniert der nach wie vor absolut unverändert. Finde ICH zwar sehr gut, aber Sinn der Sache kann das eigentlich nicht sein da ja jeder der an einem USB Anschluss ankommt so Adminrechte bekommen kann.
 
Thema:

Ich habe Mist gebaut...

Ich habe Mist gebaut... - Ähnliche Themen

Win8 - Autologin - Automatische Anmeldung ohne Kennworteingabe: Das Windows beim Hochfahren des PCs ein Paß-/Kennwort abverlangt unterstreicht den Grundgedanken des Datenschutzes ... den Schutz der eigenen...
WIKI - Windows 8 Befehle für die Eingabeaufforderung: Daniel Erler: Die Seite wurde neu angelegt == Um bei Windows 8 die meisten Einstellungen vorzunehmen, reicht in der Regel die grafische...
Windows Vista absichern - Security-Anleitung für Vista: Machen wir uns nichts vor: Obwohl Microsoft mehr Wert auf Security per Design gelegt hat, ist auch Windows Vista nicht perfekt geschützt. PC...
Oben