Drag & Drop funktioniert nicht überall

Diskutiere Drag & Drop funktioniert nicht überall im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo! Ich arbeite viel mit Grafik/Videoprogrammen. Dabei habe ich mit der Umstellung auf Windows 8 gemerkt,daß offenbar irgendwas beim Drag &...
  • #1
W

Werniman

Threadstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
6
Alter
48
Hallo!
Ich arbeite viel mit Grafik/Videoprogrammen. Dabei habe ich mit der Umstellung auf Windows 8 gemerkt,daß offenbar irgendwas beim Drag & Drop verändert wurde. Während ich Files z.B. im Explorer problemlos hin und her verschieben kann, ist es nur noch bei wenigen Programmen möglich, Files per Drag&Drop zu öffnen,indem man sie vom Explorer ins Programmfenster zieht. Dort sehe ich dann das Verbotszeichen. Ich muss die Files stattdessen über die reguläre Öffnen-Funktion laden, was nervt.
Ich kann z.B. jpg-Files per Drag&Drop vom Explorer in Photoshop ziehen, wo sie dann automatisch geöffnet werden. Versuche ich das ganze mit MPG-Files in Staxrip oder ProjectX, klappt das unter Win8 nicht mehr (unter Win7 gings). Weiß jemand,woran das liegt ?
 
  • #2
ich kann es auch nicht....

ich kann im explorer/ind den fenstern dateien/bilder usw. alle per drag & drop in andere ordner schieben/kopieren usw... das geht... aber ich kann nicht mal jpg´s geschweige denn raws vom explorer in ps ziehen, was früher IMMER ging, egal unter welcher win version.... habe auch noch keine lösung gefunden und du hast recht... sich immer die bildnummern merken und manuell in ps unter datei öffnen gehen ist wirklich nervend! :(

was nur komisch ist... wenn ich ein bild im firefox anklicke und mit der maus festhalte... dann kann ich dieses direkt ins grafikprogramm ziehen... klar das ging auch früher... aber warum geht das aber nicht auch aus den normalen windowsfenstern???
 
  • #3
also auf meinem Rechner kann ich Bilder aus dem Explorer ganz normal ins Photoshop ziehen ... liegt also denk ich mal nicht an Win8 / dem Explorer ... ich kann sie auch aus dem Speedcommander nach Photoshop ziehen ... alles kein Problem

ich habe KEINERLEI Probleme was Drag&Drop betrifft ... trotz ner Menge Software und laufender KIS2013

da ich aber, wenn ich mit meinen (doch etwas größeren) Bilderordnern arbeite ... 3000-4000 im Ordner, arbeite ich grundsätzlich mit
FastStone Image Viewer - Powerful and Intuitive Photo Viewer, Editor and Batch Converter
der läuft auch in deutsch und zum ausprobieren gibt es ne portable Version

in dem kann man in den Einstellungen unter Programme das Photoshop hinterlegen
hat man dann ein Bild (oder mehrere) markiert reicht ein druck auf die Taste E und das Bild / die Bilder werden in Photoshop geöffnet ... dann brauch man sich auch keine Bildnummern merken ;-)

iss ja nur nen tipp ;-)

gruß
 
Thema:

Drag & Drop funktioniert nicht überall

Oben