Installation auf SSD, Win 8 OEM mit UEFI

Diskutiere Installation auf SSD, Win 8 OEM mit UEFI im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo Community, ich habe folgendes Problem. Ich habe mir ein neues Notebook zugelegt auf dem Windows 8 64bit vorinstalliert ist. Ich habe mir...
  • #1
M

Marco

Gast
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe mir ein neues Notebook zugelegt auf dem Windows 8 64bit vorinstalliert ist.
Ich habe mir gleich dazu eine SSD gekauft. Soweit so gut.

Um die SSD optimal zu nutzen muss ich Windows auf die SSD installieren, ich wollte auch gleich eine saubere Neuinstallation machen, da eh noch keine Programme etc. drauf sind.
Allerdings habe ich nun das Problem das ich es nicht hinbekomme. Die SSD ist verbaut, wird auch erkannt. Da ich nur die OEM Version besitze gibt es auch keine Installations DVD oder ähnliches.
Was kann ich nun tun um Windows 8 auf der SSD zu installieren, will die HDD dann als Datenspeicher nutzen und die SSD für Windows und Programme.
 
  • #2
Das wird schwierig, Du musst Dir auf jeden Fall die Recovery DVD`s erstellen und damit Windows aufsetzen. Alternativ müsstest Du Dir von jemandem, der die originalen Windows 8 DVD`s besitzt, Kopien brennen lassen. Der Windows 8 Key ist im UEFI hinterlegt und wird bei der Installation automatisch aktiviert.
 
  • #3
So habe mir deinen Rat mal zu herzen genommen und mir ne Installations DVD besorgt.
Jetzt hab ich das Problem das ich nicht ins BIOS/UEFI reinkomme. Bootet zu schnell oder was da auch immer schief läuft. Kann dann nur über die PC Einstellungen das UEFI starten aber da hab ich bei der Bootauswahl nichts stehen außer der HDD.
 
  • #4
Du müsstest mal in die Dokumentation Deines, bisher ungenannten - deshalb kann ich Dir da auch keine grosse Hilfestellung geben, Notebooks sehen es müsste dort beschrieben sein, wie man in das UEFI kommt. Die DVD darf aber keine sein, die aus einem downgeloadeten Upgarde erstellt wurde - es gehen nur die Originaldatenträger der Kaufversion.
 
  • #5
Ohh ja sorry, habe einen ASUS N76V. Und die Windows-Installations DVD ist kein Upgrade. Irgendwie kann ich drücken was ich will, es bootet immer normal Windows. Laut Handbuch F9, habe aber ESC, F2, F8 oder ENTF probiert aber ohne Erfolg.

So habe im Bios den Fast Boot ausgeschaltet, jetzt kann ich ins Bios rein und es wird sogar das DVD Laufwerk erkannt. Ich kann aber bei den Bootoptionen nur den Windows boot manager auswählen. wie muss denn der Pfad aussehen wenn ich von DVD booten will?
 
  • #6
In der Regel wird das mit Taste F8 festgelegt.
 
  • #7
Das DVD Laufwerk mit der Windows DVD muss im EFI Bootmanager angezeigt werden. Wenn das nicht der Fall ist, dann unterstützt die DVD den EFI Boot nicht.
 
  • #8
Hatte das ganze mit der DVD nicht hinbekommen (wahr wohl die 32 bit version), habe jetzt nen Stick bekommen wo die 64 bit version drauf ist. Allerdings weiß ich nicht wie ich einstellen kann das es vom Stick bootet. Hab von Aptio (American Megatrends) da ne relativ nervige Oberfläche die vom Design wie ein normalöes BIOS aufgebaut ist. Unter den Bootoptionen muss ich dann nen path angeben (Format= fsx:\path\filename.efi) und genau da hänge ich. Leider gibt es da nicht die klassische auswahl von wo man starten will sondern muss diesen pfad mit der .efi datei angeben. Was ich aber für das x einsetzen muss ist mir nicht klar, der pfad wird sicherlich fsx:\efi\boot\bootx64.efi sein. Der ist auf dem Stick auch drauf.
 
  • #9
Im UEFI musst du eine CSM option aktivieren, dann wird dir das UEFI auch die anderen laufwerke anzeigen.
 
Thema:

Installation auf SSD, Win 8 OEM mit UEFI

Installation auf SSD, Win 8 OEM mit UEFI - Ähnliche Themen

GELÖST Plötzlicher Zugriffsverlust bei win 10 Pro und Win-Bordmittel hilflos: Hallo, Leute! Seit letzter Nacht hat mich leider Der PC-Teufel erwischt. Deshalb kontaktiere ich Euch nun über meinen reaktivierten uralt PC...
Windows 10 lässt sich nicht richtig installieren und Updates ebenfalls nicht: Hallo, ich habe folgende Hardware verbaut: AMD Ryzen 5 1600 8Gb Ballistix Sports RX 480 Strix Gigabyte AB350-DS3H Be Quiet 9 400W 1TB Toshiba...
Windows 10 Installation bootloop: Hey liebe Community, ich habe mir einen neuen gaming pc zusammenstellen lassen und habe folgendes problem. windows per creation tool...
Windows 10 Migrations Problem - Updates wurden nie installiert - Neuinstallation klappt auch nicht - Hilfe :-(: Ich habe ein rießengroßes Problem mit Windows 10. Ich habe in ein Notebook vor etwa 5 Jahren eine SSD eingebaut, damit es schneller läuft. Das...
Win 10 Pro wird nach Neuinstallion von Win 10 2004 nur noch als Home erkannt und andere Schwierigkeiten: Hallo, ich habe einen Acer Laptop, damals mit Win 8 Pro, 64Bit, und die Seriennummer (oder Lizent-Key) direkt von Acer bei Microsoft hinterlegt...
Oben