Dickes Problem: Keine Tastatureingabe auf Startbildschirm möglich

Diskutiere Dickes Problem: Keine Tastatureingabe auf Startbildschirm möglich im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Habe Windows 8 auf einem Acer Notebook (ohne Touch-Monitor) vor einer Woche über Windows 7 installiert. Bisher lief alles problemlos. Heute...
  • #1
U

Uwe0110

Threadstarter
Dabei seit
05.12.2012
Beiträge
7
Ort
Berlin
Habe Windows 8 auf einem Acer Notebook (ohne Touch-Monitor) vor einer Woche über Windows 7 installiert. Bisher lief alles problemlos. Heute reagiert das Notebook jedoch auf dem Starbildschirm nicht mehr auf Tastatureingaben, auf dem Desktop und allen Programmen funktioniert alles normal!

Ich habe den Rechner mehrfach neugestartet (so 'was hilft ja manchmal bei obskuren Problemen), beim jetzigen Problem leider nicht.

Weder in diesem Forum noch über Google-Suche bin ich auf dieses Problem gestoßen, und hoffe hier auf Hilfe.
 
  • #2
Was wurde alles an Software von Windows 7 übernommen?
 
  • #3
Es sind so viele Programme, dass sie den Rahmen eines Forum-Beitrags sprengen würden (Soll ich separat per E-mail eine Liste senden?).

Innerhalb der einen Woche, in der ich Windows 8 - bis gestern problemlos - nutzte, habe ich keine neuen Programme installiert, die einzige Änderung, die ich in Erinnerung habe, ist, dass Mozilla Firefox heute von 17.0 auf 17.0.1 aktualisiert wurde.
 
  • #4
Wichtig sind nur die systemnahen Programme! Virenscanner und Co. und natürlich Programme die unter Windows 7 Geräte verwaltet haben und nicht erneuert wurden.
 
  • #5
Ich habe heute versucht, mit der Tastaturkombination "Windows + Q" nach Apps zu suchen, und dann erschien eine Bildschirmmeldung "Diese App kann nicht durchsucht werden". Nach dieser Meldung habe ich dann im Internet gesucht und bin auf die Lösung meines Problems gekommen:

Die Funktion "Windows Search" hatte ich in der Systemsteuerung abgeschaltet, weil ich in früheren Windows-Versionen wegen eines besseren anderen Suchprogramms die eingebaute Windows-Suchfunktion nicht benötigte.

Ich habe Windows Search wieder eingeschaltet, und nun kann ich im Start-Bildschirm wieder mit Hilfe der Tastatur suchen.
 
  • #6
Ev. wäre es für dich eine Lösung, Windows 8 noch einmal neu zu installieren.

Leider gibt es keine Garantie, dass alle Einstellungen von früheren Windows-Versionen sauber übernommen werden. Ich kann mir vorstellen, dass das Problem durch eine Treiber / Programmleiche verursacht wird. Es könnte sein, dass du Informationen zum Problem im Eventlog finden kannst.

Aber grundsätzlich kann bei solchen Problemen jede Anwendung (z.B ein Updater, der wöchentlich seine Updates prüfen will) verantwortlich sein.
 
Thema:

Dickes Problem: Keine Tastatureingabe auf Startbildschirm möglich

Dickes Problem: Keine Tastatureingabe auf Startbildschirm möglich - Ähnliche Themen

Fritz.nas-Zugriff läuft, aber nicht rund: Ein donnerndes HUHU in die Runde. :huhu Problem: Der Zugriff auf meine Netzlaufwerke. Grobe Konfiguration: 4 Rechner 2x per Lan, Desktop-PCs...
Starten nur im abgesicherten Modus möglich sonst "Inaccessible Boot device": Moin, Windows 10 Pro 32Bit (Build 18362.19h1_release.190318-1202) auf SSD 240 GB Samsung im Notebook DELL E6400 Habe schon einiges gelesen und...
Merkwürdiges Boot Problem: Hallo liebes Forum. Bin neu hier... und Überraschung!.. habe ein Problem. Ich habe den etwas (aber nur etwas) älteren PC eines Freundes leicht...
Kein Zugriff auf meine eigenen Freigaben (Fehlercode 0x80070035): Hallo, ich brauche dringend Hilfe, weil ich einfach nicht mehr weiterkomme. Vorab zu mir, ich bin von Haus aus IT'ler, deshalb nervt mich dieses...
Windows10: Beim Wiederherstellen des Systemabbilds ist keine Kontoauswahl möglich (Tastatur u. Maus : Ich habe auf meinem Dell-Desktop PC = Windows 10, 64 Bit, vormals Windows 7 - über die Systemsteuerung "SYSTEM UND SICHERHEIT->"Sichern und...
Oben