Windows 8 friert wenige Minuten nach Bootvorgang total ein! :(

Diskutiere Windows 8 friert wenige Minuten nach Bootvorgang total ein! :( im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hey Leute, hat einer ne Idee was da los ist? Also folgendes: Ich kann Windows 8 völlig problemlos installieren und anschließend booten. Ich...
  • #1
C

christophdirscherl

Threadstarter
Dabei seit
07.12.2012
Beiträge
2
Hey Leute,

hat einer ne Idee was da los ist?

Also folgendes:

Ich kann Windows 8 völlig problemlos installieren und anschließend booten.

Ich sehe die Benutzeroberfläche, kann alle Funktionen nutzen.

Aber dann plötzlich - und es ist völlig unterschiedlich was ich in dem Moment tue - friert das komplette System ein. Maus reagiert nicht mehr, Tastatur genauso wenig. Ich kann absolut nichts mehr tun, außer den Stecker zu ziehen.

Und das passiert jedes mal. Mal nach 5 Minuten nach dem Start, mal nach 10, oder auch mal nach 30. Aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich noch nie eine ganze Stunde lang ohne Systemabsturz mit Windows 8 arbeiten konnte. Ich bekomme übrigens keine Fehlermeldung.

Habe auch schon das System neu aufgespielt. Keine Besserung.

Ich habe vor der Installation die gesamte Festplatte formatiert und es sind auch keine problematischen Programme wie z.B. Avira installiert. Treiber benutze ich nur systemeigene oder von Windows Update.

Hilfe!! :confused:
 
  • #2
Hallo christophdirscherl

Deine Beschreibung weist auf ein Hardware oder Treiberproblem hin.

Kann es sein, dass dein Rechner kurzfristig zu heiss wird, oder das Netzteil überlastet ist? Ansonsten könntest du noch deine RAM & Festplatte mit einem Testprogramm überprüfen.
 
  • #3
Hallo win7expert,

danke für deine Antwort :)

Ich dachte auch zuerst an ein Treiberproblem, bzw. Hardwareproblem, was mir aber unglogisch erscheint, da vorher Win7 drauf war, und da die beiden ja sehr ähnliche Systemanforderungen haben, klingt ein Hardwareproblem dann doch eher unlogisch. Ähnliches Problem wie mit Win8 jetzt hatte ich übrigens vor kurzem auch mit Linux Mint. Allerdings nur bei der installierten Variante. Als LiveCD läuft alles Bestens...
 
  • #4
Schon etwas merkwürdig. Schau doch mal im Eventlog nach, ob zu diesem Zeitpunkt Fehler aufgetreten sind.
 
  • #5
Wenn zuvor Windows 7 auf diesem Rechner problemlos gelaufen ist, würde ich auch sagen dass hardwareseitig erst mal alles ok sein sollte. Obwohl, Zufälle gibt es immer wieder.
Ich würde aber auch auf ein Treiberproblem tippen oder evtl. ist auch bei der Installation von Win 8 nicht alles ganz glatt gelaufen. Vielleicht mal eine Reparaturinstallation starten.
Oder mal sämtliche, nicht unbedingt notwendige Hardware, inklusive deren Treiber, entfernen und informieren ob es vielleicht aktualisierte Chipset Treiber gibt.
 
  • #6
Benutzt du eines SSD als Systemlaufwerk ?
Ist bei mir nämlich genau so (Samsung 830)
 
  • #7
Hallo,

ich hatte das gleiche problem seit paar Monaten (habe auch die Pro Version) und hatte mich mal bisschen schlau gemacht .Ich denke es liegt bei dir an folgendes : Und zwar kann aus irgendwelchen Gründen der Rechner noch nicht mit bestimmten CPU Funktionen von Windows 8 arbeiten und führt dementsprechend zum absturz. Dann habe ich auf youtube folgendes Video gefunden das das Hyper V installiert. Ich hoffe es wird dir helfen, seitdem habe ich keine Abstürze
mehr. [Windows 8] Mein System stürzt ab, wie Abhilfe? [Tutorial | Deutsch] [HD] - YouTube
 
Thema:

Windows 8 friert wenige Minuten nach Bootvorgang total ein! :(

Windows 8 friert wenige Minuten nach Bootvorgang total ein! :( - Ähnliche Themen

Lösung für: PC braucht 5 bis 10 Minuten für Windows-Start: Hallo liebe Community ! Ich habe selbst lange nach einer Lösung für dieses Problem gesucht und bin nun per puren Zufall auf die Lösung gekommen...
Windows 10 friert kurz nach Systemstart ein: Guten Abend, während vieler Monat bin ich (bzw. die autom. Update-Funktion von Windows 10) bei dem Versuch gescheitert, von build 1709 auf die...
Windows 10 Start dauert 9 Minuten !: Hallo liebe Commuinty, ich habe folgendes Problem mit meinem Windows 10 ... Ich fasse nochmal zusammen um Verwirrungen zu vermeiden: Windows 10...
Windows 8.1 - Schwarzer Bildschirm vor Anmeldung: Hallo, habe folgendes Problem: Nach Bootvorgang, aber noch vor dem Anmeldebildschirm wird der Bildschirm plötzlich schwarz. Es wird dann auch auf...
Windows 8.1 - Schwarzer Bildschirm vor Anmeldung: Hallo, habe folgendes Problem: Nach Bootvorgang, aber noch vor dem Anmeldebildschirm wird der Bildschirm plötzlich schwarz. Es wird dann auch auf...
Oben