Bildschirmauflösung ändern

Diskutiere Bildschirmauflösung ändern im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo Leute, Ich besitze ein EeePC 1101HA von ASUS und habe das Windows 8 Pro 32bit darauf installiert. (War vielleicht keine gute Idee, aber...
  • #1
N

Nath

Gast
Hallo Leute,

Ich besitze ein EeePC 1101HA von ASUS und habe das Windows 8 Pro 32bit darauf installiert.
(War vielleicht keine gute Idee, aber jetzt ist es gemacht...)

Jetzt habe ich 2 (3) kleine Probleme:

1) Mein PC hat eigentlich eine Bildschirmauflösung von 1.366 x 768 Pixeln
In den Windows 8-Einstellungen gibt es aber nur eine Auflösung:
Anzeige: Anzeige für mobilen PC
Auflösung: 1024 x 768 (empfohlen)

Was anderes kann ich nicht auswählen. Es muss doch möglich sein, die Auflösung zu ändern?
Jetzt ist die Schrift nämlich recht schwammig und alles in die Breite gezogen :-(

2) Das falsche Maus- und Tastaturgerät ist installiert.
Unter Gerätemanager zeigt es mir folgendes an:
Standardtastatur (PS/2)
PS/2-kompatible Maus

Das sind nicht meine originale ASUS-Tastatur mit FN-Optionen und das Touchpad...
Muss ich dafür die original-Treiber neu installieren?
Ist es dann noch mit Windows 8 kompatibel?

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!

Liebe Grüsse,
Nathalie
 
  • #2
Du musst für alles bei Asus die entsprechenden Treiber runterladen und installieren: ASUS - Eee Family- ASUS Eee PC 1101HA (Seashell), die Windows 7 Treiber sollten funktionieren. Dann stimmen auch die Angaben des Gerätemanagers. War übrigens schon immer so, da hat sich nie was geändert.
 
  • #3
Danke für die schnelle Antwort!

Hab auf der Webseite nachgeschaut und Treiber für das Touchpad gefunden.
Dieses habe ich installiert und auch alle schon vorhandene Treiber und das Windows ge-updated.

Einziger Fortschritt: Das Touchpad wurde installiert. Es "zeigt" mir jetzt an, dass ich z.B. scrollen will, MACHT es aber nicht... -_-"

Bin somit immer noch nicht weitergekommen... :-(

Hat jemand noch eine andere Idee?

Liebe Grüsse,
Nathalie
 
  • #4
Für die Grafikkarte kann ich keinen neuen Treiber (Win7) installieren da dieser das 32bit-System nicht unterstützt...
 
  • #5
HA ! Habe die Lösung für die Bildschirmauflösung selber noch gefunden :)

Für Leute die das gleiche Problem haben:

Windows 8 benutzt seine eigene Grafikkarte --> Microsoft Basic Display Adapter
und nicht die PC-eigene Grafikkarte.

1) unter "Bildschirmauflösung" auf "weitere Einstellungen" klicken

Dort steht: Grafikkarte: Microsoft Basic Display Adapter

2) klicke auf "Eigenschaften" und geh zum Tab "Treiber"

3) "Treiber aktualisieren", danach Option "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" wählen

4) Er soll im ganzen C:\ suchen (kann ne weile dauern...)

5) wenn alles gut geht findet er dann die ursprüngliche Grafikkarte und passt die Bildschirmauflösung gleich an *Yippie*
______

Wenn jemand aber ne Lösung für mein Touchpad und meine Tastatur hätte, wär das super toll!!!
 
  • #6
Wie muss man denn das verstehen.
Windows 8 hat keine eigene Grafikkarte sondern Treiber für mögliche Komponenten.
Sollte wohl sein - nutzt seine Grafiktreiber - denn auch MS muss auf die vorhande Hardware zurück greifen, die verbaut ist - entweder on Board auf dem Mainboard oder via PCI-Slot.
 
  • #7
Sorry für die falsche Wortwahl, kenne mich in solchen Sachen nicht sehr gut aus... :-S

Die Bildschirmauflösung ist jedenfalls wieder wie früher, doch leider ist jetzt die Leistungskapazität stark beeinträchtigt. CPU-Auslastung und Arbeitsspeicher-Nutzung sind einfach zu gross...

Werde wohl noch nach weiteren Optimierungsmassnahmen suchen müssen :-)
(Wäre über Tipps übrigens sehr froh ^_^)

Liebe Grüsse
 
  • #8
Nathi

hat ne Auszeichnung verdient - echt!!

zillus
 
Thema:

Bildschirmauflösung ändern

Bildschirmauflösung ändern - Ähnliche Themen

Windows Einstellung zur Bildschirmauflösung: Auf einen alten Samsung R40plus Laptop habe ich Windows 10 Home installiert. Hat nach anfänglichen Schwierigkeiten auch gut mit einem USB-Stick...
Permanente Bluescreens seit 14 Tagen: Hallo, seit ca. 14 Tagen hat mein Computer immer wieder Bluescreens. Der PC wurde auch schon eingeschickt... und kam unrepariert zurück mit der...
Surface Dock mit Wide Screen: Hallo zusammen, ich habe neulich einen Wide Screen Monitor gekauft, den ich gerne mit meinem Surface Dock verbinden möchte. Bis jetzt habe ich...
Bildschirmauflösung: Hallo! Ich habe Windows 7auf den Windows 10 PC gemacht und jetzt ist das Bild extrem breit gequetscht und füllt den ganzen 16:9 Bildschirm aus...
Plötzlich nur noch niedrige Bilschirm-Auflösung: Während des Arbeiten änderte sich auf einmal die Bildschirmauflösung. Es kann nur noch eine geringe Auflösung eingestellt werden. Zudem ist das...
Oben