Windows 8 auf MSI-Netbook: Apps können nicht gestartet werden

Diskutiere Windows 8 auf MSI-Netbook: Apps können nicht gestartet werden im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Auf meinem MSI-Netbook mit der Auflösung 1024x600 können die Apps von der Metro-Oberfläche nicht gestartet werden. Wenn man draufklickt bewegen...
  • #1
F

Fistah

Threadstarter
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
231
Auf meinem MSI-Netbook mit der Auflösung 1024x600 können die Apps von der Metro-Oberfläche nicht gestartet werden. Wenn man draufklickt bewegen sich die "Kacheln" etwas - aber sie starten nicht.

Dann habe ich Windows 8 mal in einer virtuellen Maschine ausprobiert:
  • Bei einer Auflösung von 1024x768 sind die Apps startfähig
  • Bei einer Auflösung von 800x600 sind die Apps ebenfalls nicht startfähig
Schon komisch: Da wird die neue Metro-Oberfläche gerade für Touchscreens auf Tablett-PCs beworben - aber bei einer Auflösung von 1024x600 sind die Apps nicht startfähig. Und wenn die Apps nicht startfähig sind - wieso wird dann die Metro-Oberfläche überhaupt angezeigt ?


Und weiter: Wenn ich an mein Netbook einen externen Bildschirm mit höherer Auflösung anschließe (1440x900) und den Bildschirm auf "Erweitert" einstelle, dann lassen sich die Apps starten - wenn ich sie aus dem Metro-Menü des externen Bildschirmes starte.

Und noch weiter: Wenn ich das externe Monitor-Kabel im laufenden Betrieb abziehe, dann wird automatisch auf "Einzel-Monitor-Betrieb" umgeschaltet - und die Apps laufen auf dem Netbook-Bildschirm mit einer Auflösung von 1024x600 weiter.

Und noch noch weiter: Wenn ich bei angeschlossenem externen Monitor mehrere Apps starte, dann das Monitorkabel abziehe, kann ich über die Metro-Oberfläche des Netbooks (1024x600) die gestarteten Apps (und nur diese) wieder starten (oder besser: wieder in den Vordergrund bringen). Das geht, solange die Apps noch laufen (im Taskmanager als "suspendet" gekennzeichnet sind).

Es sieht also so aus, als ob sich bei zu geringer Auflösung die Apps nicht starten lassen - aber gestartete Apps laufen auch unter geringer Auflösung ... was für eine Logik.
 
  • #2
Normal sollten Apps auch bei 800x600 starten. Wobei 600 px das Minimum ist. Dann sind zwar nur 3 übereinander in der Ansicht, (siehe hier), aber sie sollten funktionieren.
 
  • #3
moinmoin schrieb:
Normal sollten Apps auch bei 800x600 starten. Wobei 600 px das Minimum ist. Dann sind zwar nur 3 übereinander in der Ansicht
Hier liegt ein Missverständnis vor:
  • Ich sehe das Metro-Menü mit den Apps, also die "Kacheln", 3 übereinander.
  • Aber ich kann bei einer Auflösung von 1024x600 keine App starten (außer: "Desktop", "Control Panel" und "Windows Explorer").
 
  • #4
Ja, hast recht.
Ok, hab nun herausgefunden. Alle anderen Apps laufen in der Dev erst ab 768px.
 
  • #5
gibts keine möglichkeit das zu ändern?
 
  • #6
Es gibt einen Behelf: Beim Grafikkartentreiber für "Mobile Intel 945" und 950 (z.B. MSI Wind U100) kann man in der Registry den Eintrag "Display1_DownScalingSupported" von 0 auf 1 ändern. Dann hat man - nach einem Neustart - neben der üblichen Auflösung von 800x600 und 1024x600 noch zwei zusätzliche Auflösungen von 1024x768 und 1152x864. Mit diesen höheren Auflösungen lassen sich dann auch die Apps starten.
 
  • #7
wo findet man den eintrag genau in der registrie...ich glaub ich bin zu d**** dafür
 
  • #8
Einfach im Registry-Editor über "Datei" -> "Suchen" danach suchen. Erscheint zweimal. Und weitere male - aber die weiteren Einträge sind nur "Spiegelungen" der ersten beiden Einträge. Das heißt: Ändert man den Wert der ersten beiden von 0 auf 1, wird bei den "Spiegelungen" automatisch auch 1 angezeigt.
 
  • #9
danke ich suchs mal :D
 
  • #10
gibts so ne möglichkeit auch wenn man den amd c-50 drin hat weil den eintrag gibts in der reg nicht
 
  • #11
bei mir starten die apps auch nicht da kann man nichts gegen tun.,
 
Thema:

Windows 8 auf MSI-Netbook: Apps können nicht gestartet werden

Windows 8 auf MSI-Netbook: Apps können nicht gestartet werden - Ähnliche Themen

Windows 10 Insider Preview Build 17728 im Fast Ring erhält Your Phone App zur Synchronisation des Android- und iOS-Smartphones mit dem PC: Obwohl sich ein Großteil der Windows-Insider-Entwicklungsabteilung mitten im Bug Bash befindet, über welchen die gröbsten Fehler in der...
Windows 8 Apps als Desktop-Verknüpfung: Salut, die Apps können auch vom Desktop gestartet werden, was insbesondere für Nutzer, die die Metro-Oberfläche nicht mögen interessant ist...
Windows 8.1 Installation von CD nicht möglich, da Bildschirm schwarz / Anzeigefehler: Hallo Windows-8-Forum-Community! Ich habe Probleme, auf einem älteren Rechner Windows 8.1 zu installieren. Ich direkt die Version 8.1, 32 bit...
Windows 8 auf MSI-Netbook: Grafikkartentreiber: Habe gerade Windows 8 (Developer Preview) auf einem Netbook (MSI Wind U100) installiert. Parallel zu Windows 7 in eine separate Partition. Windows...
Windows 8 - Neuerungen im "Kurz"-Überblick: Geschwindigkeit Windows 8 reagiert selbst auf Computern mit geringerer Leistung schnell. Der PC startet schnell, was man durch einen Hybrid...
Oben