Recht hat er ....

Diskutiere Recht hat er .... im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Damit trifft er den Nagel auf den Kopf...
  • #1
O

opelmeister

Threadstarter
Dabei seit
06.03.2012
Beiträge
565
Alter
71
Ort
Rüsselsheim
Damit trifft er den Nagel auf den Kopf...

Windows 8 ist „eine Katastrophe für PCs“
Lieber Herr .........
Jakob Nielsen ist einer der weltweit wichtigsten Experten für Usability – jene Wissenschaft, die Produkte auf ihre Gebrauchstauglichkeit überprüft und optimiert. Deshalb wiegt sein Wort besonders schwer, wenn er sich zur Bedienbarkeit von Windows 8 äußert:


Sein Fazit zu Microsofts neuem Betriebssystem ist allerdings vernichtend. So hätten nicht nur Einsteiger, sondern auch Experten mit der oftmals verwirrenden und überfrachteten Oberfläche mit ihrem Kacheldesign zu kämpfen. Als Grund nennt Nielsen dafür die zwei verschiedenen Benutzeroberflächen – ein Kritikpunkt, den auch wir mehrmals geäußert haben.
Aus Nutzersicht ist es umständlich, dass man sich jederzeit im Gedächtnis halten muss, für welche Anwendung welche Oberfläche benötigt wird. Dadurch wird produktives Arbeiten ausgebremst, da die „Live-Ansichten“ der Kachel-Optik häufig nicht erkennen lassen, welche Anwendung sich überhaupt hinter welcher Kachel verbirgt. Nielsen erteilt der Entscheidung von Microsoft, auf diese Kachel-Optik zu setzen, eine klare Abfuhr.
Deshalb findet der Usability-Guru harte Worte für Windows 8: „Auf Tablets ist Windows 8 schon wach – aber auf PCs ist es einfach nur eine Katastrophe.“ Zu diesem Urteil ist Nielsen übrigens nicht allein gekommen, vielmehr hat er zwölf Anwender ausgiebig mit Windows 8 arbeiten lassen. Darunter befanden sich neben PC-Einsteigern auch erfahrene Experten, die seit mehreren Jahren täglich mit Windows-Rechnern arbeiten.
Nielsen nimmt seinen Kritikern auch gleich den Wind aus den Segeln, die in ihm einen Windows-Hasser vermuten: So verweist er darauf, dass er vor Jahren von Mac OS X zu Windows gewechselt ist und mit Windows 7 sehr zufrieden sei. Deshalb hofft Nielsen in erster Linie darauf, dass Windows 9 ein „Windows-8-richtig-umgesetzt“ wird. Bereits Windows 7 bezeichnete er als „Windows-Vista-richtig-umgesetzt“.
 
  • #3
Hallo,

also, ich finde nicht, dass er Recht hat. Ich sehe es so:

Win8 hat zwei Oberflächen, die Kacheln und den Desktop. Soll doch jeder mit der arbeiten, die er lieber mag. Und soll sich dann seine Lieblingsoberfläche so gestalten wie er sie am liebsten haben möchte. Es wird doch keiner gezwungen mit den Kacheln zu arbeiten. Die Kritiker der Kacheloberfläche tun so, als ob es keine Alternative gäbe.

Der Vorteil der Kachel wird gerne vergessen. Wenn man den PC ausschaltet, aus dem Haus geht und irgendwann sein I-Phone zückt oder sein Tablet aus der Aktentasche holt, findet er die gleiche Oberfläche und Bedienung vor. MS musste dafür sicherlich einige Kompromisse eingehen - im Interesse der Kunden.

Lorenz
 
Thema:

Recht hat er ....

Recht hat er .... - Ähnliche Themen

Windows 10 Insider-Build 17035 mit vielen Neuerungen, aber aktuell nur für Rechner mit Intel-CPU: Noch am gestrigen Abend hat Microsoft die neue Build 17035 für die Windows-Insider im Fast Ring zur Verfügung gestellt. Obwohl die neue Build...
Webdesignexperte fällt vernichtendes Urteil über Windows 8: Jakob Nielsen ist ein promovierter Informatiker und Experte für Software- und Webdesign-Gebrauchstauglichkeit, der bei Bellcore, IBM und als...
Windows 8 - Neuerungen im "Kurz"-Überblick: Geschwindigkeit Windows 8 reagiert selbst auf Computern mit geringerer Leistung schnell. Der PC startet schnell, was man durch einen Hybrid...
WIKI - Windows 8 Befehle für die Eingabeaufforderung: Daniel Erler: Die Seite wurde neu angelegt == Um bei Windows 8 die meisten Einstellungen vorzunehmen, reicht in der Regel die grafische...
[DE/AT] Linux-Projekte in München und Wien: Der Stand der Dinge: Limux und Wienux: Die beiden Großstädte München und Wien schneidern sich die Debian-Distribution zurecht. Die Migration der Daten aus Office von...
Oben