Windows 8 in Verbindung mit Alice

Diskutiere Windows 8 in Verbindung mit Alice im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo, habe mir einen neuen PC mit Windows 8 gekauft. Wenn ich jetzt die Breitbandverbindung mit Modem und Kabel herstellen will, kommt die...
  • #1
M

Manni

Gast
Hallo,

habe mir einen neuen PC mit Windows 8 gekauft.
Wenn ich jetzt die Breitbandverbindung mit Modem und Kabel herstellen will, kommt die Meldung Ethernet ist deaktiviert.
Der Support am Telefon war nicht gerade geduldig mit mir, da ich die Oberflächenbenutzung auch erst mal begreifen muß.
Kann mir jemand weiterhelfen?.Der Support wollte mir einen Techniker vorbeischicken.
Die Breitbandverbindung mit dem Alten PC funktioniert sofort, wenn ich wieder umstecke.
Nur beim neuen gehts nicht.
Gruß Manni
 
  • #2
Das ist auch kein Alice Problem sondern ein Einstellungsproblem bei Windows 8. Schau mal im Netzwerk und Freigabecenter (Rechtsklick auf das Netzwerksymbol der Taskleiste) - dort gehst Du auf der linken Seite auf Adaptereinstellungen ändern. Jetzt sollte der Netzwerkadapter sichtbar sein und Dir auch seinen Status (deaktiviert) zeigen. Mit einem Rechtsklick auf den Adapter kannst Du ihn aktivieren. Ausserdem soltest Du in der Diensteverwaltung (Startseite - Eingabe "Dienste", auf das gefundene Ergebnis klicken) nachsehen ob der Dienst "Automatische Konfiguration (verkabelt)" gestartet ist und die Startart "Automatisch" hat.
 
  • #3
Der Dienst "Automatische Konfiguration (verkabelt)" wird nur für IEEE 802.1X-Authentifizierung benötigt. Von Haus aus ist der bei niemanden gestartet und trotzdem haben alle mit Windows 8 Internet.

Manni, was mich stutzig macht ist das Wort "Breitbandverbindung". Du versuchst doch nicht etwa eine Breitbandverbindung einzurichten? Eine Breitbandverbindung wird bei Alice eigentlich nicht benötigt, da man von denen einen Router bekommt. Die Breitbandverbindung baut in diesem Fall der Router auf, nachdem man diesen mit den benötigten Providerdaten gefüttert hat. Dieser wählt sich dann ins Internet ein und man selbst verbindet sich nur via Netzwerk (LAN oder WLAN) an den Router. Geh mal auf Systemsteuerung > Netzwerk und Freigabecenter > Adaptereinstellungen ändern und suche dort deine LAN-Verbindung (heisst in der Regel Ethernet). Mit einem Rechtsklick wählst du diese dann an und dann wähle Eigenschaften. Eventuell musst du den Netzwerkadapter erst mit Rechtsklick (dann aktivieren wählen) aktivieren. Da gehst du dann wie folgt vor: Mit dem Alice-Router ins Internet - so schaffen Sie die Installation problemlos

Je nach Router hat dieser eine andere IP, die steht dann in deinem Handbuch deines Routers. Vielleicht ist im Router auch, wenn verfügbar, der DHCP aktiv und du kommst ganz simpel mit "IP-Adresse automatisch beziehen" und "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" schneller ans Ziel.

@Manni
Du schreibst ja selber, dass mit einem anderen Rechner über deinen Router ins Internet kommst. Also geht ja schon mal Internet. Was du benötigst ist eben die oben angesprochene Verbindung zum Router. Wenn du uns sagen würdest welchen Router du hast, dann könnten wir dir (vorrausgesetzt du hast die Standard-IP des Routers nicht geändert) auch genauer sagen, wie du TCP/IP4 in deiner LAN-Verbindung (Ethernet) konfigurieren musst.
 
Thema:

Windows 8 in Verbindung mit Alice

Windows 8 in Verbindung mit Alice - Ähnliche Themen

windows key: Ich hab ein ziemlich kompliziertes Problem um von vorne anzufangen ich hab mir einen pc neu gekauft auf diesem war Windows 10 pro Testversion...
WPD Dateisystem Volumetreiber: Hallo, ich weiß, dieses Thema gab es schon öfter. Ich habe das, dessen ich habhaft werden durchgelesen und umgesetzt - ohne Erfolg. Tatsache ist...
Langsame LAN-Verbindung trotz Modem bis 1000Mb/s: Hallo, ich habe seit zwei Wochen ein neues Modem bekommen, das bis zu 1000Mb/s Leistung ergibt. Früher hatte ich ein Modem für 400Mb/s. Leider...
Ärger mit Windows-Defender: Hallo Microsoft-Team, Ich nutze seit 25 Jahren Produkte des Unternehmens Microsoft. In den letzten 20 Jahren habe ich die Computersicherheit in...
Ärger mit Windows-Defender: Hallo Microsoft-Team, Ich nutze seit 25 Jahren Produkte des Unternehmens Microsoft. In den letzten 20 Jahren habe ich die Computersicherheit in...
Oben