Apps schließen in Windows 8

Diskutiere Apps schließen in Windows 8 im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo zusammen Ich wollte fragen, ob jemand schon herausgefunden hat, wie man ein App (z.B. den neuen Internet Explorer) schliessen kann, ohne...
  • #1
T

Tilli

Threadstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
2
Hallo zusammen

Ich wollte fragen, ob jemand schon herausgefunden hat, wie man ein App (z.B. den neuen Internet Explorer) schliessen kann, ohne den Prozess im Task Manager zu beenden. Ich habe schon gelesen, dass man anscheinend mit [Windowstaste] + [F4] die App schliessen kann. Dies funktioniert bei mir jedoch nicht.

Vielen Dank für Eure Antworten
 
  • #2
Du kannst auf die Windowstaste klicken, dann kommst du wieder in dein Startmenü (oder mit Wintaste + W werden dir alle Apps angezeigt - dann rechts oben "Apps" anklicken...).
Die Apps werden, soweit mir bekannt, nicht geschlossen, da du eh immer online bist.
Es sei denn, du hast dir ein lokales Profil eingerichtet.

Den IE (1.0) schließe ich wie bisher: rechts oben ins rote Feld mit dem Kreuz klicken.
 
  • #3
Das mit der Windowstaste habe ich auch schon herausgefunden. Finde es aber schade, dass man diese nicht explizit schliessen kann. Ich hoffe dies wird noch kommen.
 
  • #4
Diese sogenannten Windows-Apps gehen bei nicht benutzen in den Ruhezustand normalerweise, desweiteren hast du ja immer noch die Möglichkeit die Apps über den Taskmanager zu schließen (Strg+Umschalt+Esc).
 
  • #5
kerberos schrieb:
Die Apps werden, soweit mir bekannt, nicht geschlossen, da du eh immer online bist.
Ich verstehe deine Begründung nicht "da du eh immer online bist". Klar, einige Apps machen nur Sinn, wenn man online ist; z.B. Feeds, Börsenkurse, Wetter, etc. Andere Apps haben aber nichts mit "online" am Hut; z.B. PaintPlay, "5", Labyrinth, etc.

Old schrieb:
Diese sogenannten Windows-Apps gehen bei nicht benutzen in den Ruhezustand normalerweise
Ja, schon richtig. Aber sie belegen dann noch Arbeitsspeicherplatz.

Außerdem verhalten sich die Apps recht unterschiedlich:
  • Wetter-App: Nach einem Neu-booten werden auf der Kachel im Metro-Startmenü die aktuellen Wetterdaten angezeigt. Aber im Taskmanager erscheint kein Task dazu. Startet man dann die Wetter-App dann erscheint im Taskmanager auch die Wetter-App. Die dann nach einigen Sekunden verschwindet - sie wird also nicht in den "suspended" Modus geschickt.
  • PaintPlay-App: Nach einem Neu-booten erscheint im Taskmanager kein Task dazu. Aber ein zuvor gemaltes Bild erscheint beim Starten der App wieder.
 
  • #6
da du eh immer online bist

Dies war auf Nutzer gemünzt, die sich mit dem Live Profil einloggen und kein lokales Profil haben.
Ich nutze ein lokales Profil, melde mich nicht bei Live an, wenn ich boote, sondern nur mit einem lokalen Profil.
Zu den Apps kann ich dir auch nicht mehr viel sagen, da ich diese alle deaktiviert habe (ausser IE und den Programmen, die ich nutze).
 
  • #7
ich habe eine ähnliche frage und zwar weiß jemand wie man die systemsteuerung (control panel)
schließt?
 
  • #8
Indem du oben rechts auf das "alt bekannte" rote Feld (x) klickst; oder einfach Windowstaste und D. Dann hast du deinen Desktop wieder.
 
  • #9
kerberos schrieb:
Indem du oben rechts auf das "alt bekannte" rote Feld (x) klickst
Wenn man das Control Panel über das neue Metro-Startmenü öffnet, dann hat es oben rechts kein rotes "x".

Erst wenn man im Metro Control Panel ganz unten links auf "More Settings" klickt bekommt man die klassische Ansicht - und erst diese hat dann das rote "x". Aber selbst wenn diese klassische Ansicht dann schließt, kann man mit Alt + Tab immer noch zum Metro Control Panel wechseln.

Das ist für mich auch so eine Unart, dass man Metro Apps nicht schließen / beenden kann - bzw. nur über den Taskmanager beenden kann.
 
  • #10
das Control Panel über das neue Metro-Startmenü öffnet

Dann sag mir mal, wie ich da hinkomme :)
Ich kenne nur diesen einen Weg: über "more settings".
 
  • #11
kerberos schrieb:
Dann sag mir mal, wie ich da hinkomme :)
Ich kenne nur diesen einen Weg: über "more settings".
Na ja, es ist die Ansicht bevor du "more settings" drückst. Meiner Auffassung nach ist das auch ein Control Panel - eben eine abgespeckte Version in der Metro Ansicht.
 
  • #12
Ach das meinst du *lol*
Hmmm, das wäre möglich. Darüber hatte ich noch nie nachgedacht...

Controlpanel war bei mir immer das alte Bild mit den Icons, wie ich es unter Win7 kannte.
 
  • #13
Wenn man bei den Apps mit der Mouse ganz nach oben geht verändert sich der Zeiger in eine Hand. Linke Mousetaste drücken und das App nach UNTEN rauszuehen. - Das wars.
 
  • #14
Wenn du das Metro- Startmenü auf hast, den Mauszeiger in die linke obere Ecke bewegen es erscheint dort ein kleines Fenster mit einem offenen App. Dann die Maus in das App bewegen. Rechte Maustaste betätigen. Es erscheint ein Popup dort beenden klicken, nun wird das App geschlossen.
 
  • #15
Ollione schrieb:
Wenn du das Metro- Startmenü auf hast, den Mauszeiger in die linke obere Ecke bewegen es erscheint dort ein kleines Fenster mit einem offenen App. Dann die Maus in das App bewegen. Rechte Maustaste betätigen. Es erscheint ein Popup dort beenden klicken, nun wird das App geschlossen.

Danke - das ist der korrekte Weg, der auch sicher funktioniert.
 
  • #16
Bitte--> Durch Zufall entdeckt. >Spieltrieb<
 
  • #17
Ist es fernliegend, eine App mit dem guten alten Alt+F4 zu schließen?

Gruß
Waldorf
 
  • #18
Das soll bei dem einen oder anderen nicht geklappt haben (ALT+F4).

Beim Tablet wäre es auch eher schwer.
 
  • #19
Hallo,
schließen kann man ein Programm -wie in jeder anderen Windows Version auch- nicht mit der Windowstaste und F4 sonder mit [Alt]+F4
schönen Gruß

Edit:
Sorry, übersehen, das es noch eine zweite seite gibt.
 
  • #20
... schließen kann man ein Programm -wie in jeder anderen Windows Version auch- nicht mit der Windowstaste und F4 sonder mit [Alt]+F4 ...

@ Shanghai

Steht doch auch oben schon zwei Mal geschrieben :p
 
Thema:

Apps schließen in Windows 8

Apps schließen in Windows 8 - Ähnliche Themen

Apps in Windows 11 direkt über das Icon in der Taskleiste per Task beenden stoppen - So geht es!: Der Task-Manager kommt auch in Windows 11 gerne einmal zum Einsatz, wenn eine Anwendung nicht wie erwartet oder vielleicht auch gar nicht mehr...
Windows Explorer in Windows 10 reagiert nicht mehr korrekt oder startet nicht - Das kann oft helfen: Ein Problem das öfter auftreten kann und so manche neue Windows Anwender*innen sicher schnell unsicher macht ist, wenn der Windows Explorer sich...
Windows 11 Insider Programm (Beta-Channel) Rollback: Moin zusammen, was genau passiert bei einem Windows 11 Rollback genau? Ich habe mich für das Insider Programm angemeldet auf dem Beta Channel...
Windows 10 Startup Probleme?: Hallo, Heute morgen als ich meinen PC gestartet habe bekam ich einen Prompt der mir sagte <C:\Users\[Benutzer...
Clear Mode oder alle apps mit einem Click schließen: Hi, vielleicht kennt ihr das auch. Ich nutze einen Laptop für alles, sowohl für Arbeit und Studium als auch für Entertainment/Spiele. Dabei bin...
Oben