Windows 8 startet nicht mehr primär

Diskutiere Windows 8 startet nicht mehr primär im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo :) Auf meinem Laptop war am Anfang Windows. Danach habe ich Windows 8 auf eine eigene Partition installiert. Wenn ich meinen Laptop...
  • #1
A

Andrew

Gast
Hallo :)
Auf meinem Laptop war am Anfang Windows. Danach habe ich Windows 8 auf eine eigene Partition installiert. Wenn ich meinen Laptop gestartet hab, kam von Windows 8 immer eine Frage, ob ich Windows 8 oder Windows 7 starten möchte. Ich wollte meine Partition mit Win7 verkleinern, also hab ich mit eRecovery von Acer die win7-c-partition auf Werkszustand gesetzt.
Jetzt zu meiner Frage: Wenn ich jetzt den Laptop starte, kommt die Frage von win8 nicht mehr sondern win7 startet sofort.. Wie kriege ich es wieder hin, dass diese Frage kommt, oder ich überhaupt win8 wieder starten kann?
PS: ich bin kein Pc-Experte ;)
PPS: Mein Laptop: Acer Aspire 5057G - Ursprünglich mit Win 7 Home Premium
Danke im Vorraus :)

Zur Info: Wenn ich bei Win7 auf Computer gehe sehe ich da noch die win8 partition also die wurde nicht aufgelöst oder so :D

Achso und hab grad gesehen dass ich im ersten Satz ne "7" vergessen hab ;) dann machts auch mehr sinn :) also auf meinem Laptop war am anfang win 7..

Keiner eine Idee? :(
 
  • #2
Du musst mit der Windows 8 DVD die Startumgebung reparieren lassen, denn mit Deiner (überflüssigen) Aktion hast Du den Bootmanager von Windows 8 entfernt. Stattdessen hättest Du vielleicht erst hier im Forum nachfragen sollen, wie man die Windows 7 Partition verkleinern kann. Also von der Windows 8 DVD starten und in den Computerreparaturoptionen den Bootmanager reparieren lassen.
 
  • #3
AW

@Areiland:
Erstmal danke für die Antwort :)
Vllt hab ich mich nicht gut ausgedrückt, aber ich wollte das absichtlich machen dass win7 auf werkseinstellung zurückversetzt wird, ich wollte die partition nicht bloß verkleinern..
Naja ich habs mittlerweiel sowieso schon selbst gelöst, für alle die mal ein ähnliches Problem haben oder wissen wollen wie ichs gemacht hab:
Habe den USB-Stick, mit dem ich damals Win8 installiert hab (eine normale Win8-CD würde auch gehen) eingesteckt
ich habe in den Bootproperties den USB-Slot nach oben gesetzt
Dann das Hochfahren weiter laufen lassen
Man kommt zu einem Fenster in dem man nach Sprache etc gefragt wird, da einfach weiter klicken
Dann nicht Weiter (Win8 installieren) sondern klein unten im fenster: Reperaturoptionen
Dann durchklicken bis: Bereits installiertes Betriebssystem auführen
Win8 wählen
In den Bootproperties Den USB-Slot wieder nach unten
Win8 sollte starten
 
Thema:

Windows 8 startet nicht mehr primär

Windows 8 startet nicht mehr primär - Ähnliche Themen

GELÖST Windows neuinstallation - Boot Logo hängt: Guten Nachmittag, Wir haben ein geschäfts Lappi mit Windows 7. Bei dem sollte ich neu Win7 drauf machen. Da die HDD teils..defekt ist und jetzt...
Welche / Wieviele Windows 11 Lizenzen brauche ich :): Hallo, Ihr habt mir sehr nett mit meiner Tastatur/Maus Frage geholfen, hoffe Ihr könnt mir auch mit meinen "Projekt" weiter helfen. Ich habe...
XP auf einem Laptop zum Laufen bringen: hallo, Bin mir nicht sicher ob mein Problem hier richtig zugeordnet ist. Es hat von vielen etwas. Der Reihe nach : Ich habe einen älteren Laptop...
Notebook Asus startet nicht mehr.: Hallo, mir ist ein laptop Asus R541U von einen bekannten überlassen worden der erst 3 Jahre alt ist aber so gut wie nie benutzt worden ist. Das...
Swift 3 startet nicht mehr nach Grafikkarten Deinstallation: Hallo Zusammen, neulich wollte ich per HDMI meinen Acer Swift 3 ( Windows 10) auf den Fernseher projezieren. Dies klappte nicht da keine...
Oben