Standardprogrammliste ändern

Diskutiere Standardprogrammliste ändern im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo Experten! Vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen: Klickt man mit der rechten Maustaste auf eine Bilddatei und wählt "öffnen...
  • #1
K

Koko1503

Gast
Hallo Experten!
Vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:
Klickt man mit der rechten Maustaste auf eine Bilddatei und wählt "öffnen mit", kommt ein Klappmenu mit 7 Programmen zur Auswahl. Diese Liste möchte ich ändern mit den von mir bevorzugten Programmen, da man an diese nur sehr umständlich mit mehreren Mausklicks kommt.
Irgendwo muss doch diese Liste versteckt sein und geändert werden können!
Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
  • #2
Die Liste selbst kannst du nicht ändern aber weiter nach unten gehen und dann dort - anderes Programm auf dem Rechner suchen.
Danach erscheint dann das neu zugeordnete Programm auch in der Liste, was aber eigentlich nicht mehr benötigt wird, da es ja schon geändert wurde.
Anderer Weg
Systemsteuerung / Alle Systemsteuerelemente / Standardprogramme / Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen
dort dann die Dateienendung auswählen und das neue dafür zuständige Programm auswählen.
Ohne ein paar Klicks geht das leider nicht. Das System muss ja erst einmal wissen was man zugeordnet / geändert haben möchte.
 
  • #3
Hallo wolf66!
Danke für Deine Antwort, aber das Problem bleibt: die Liste ändern (nicht benötigte Programme 'rauswerfen, neue rein) bzw. ergänzen. Ging doch in W7.
Dass ich weiss, wie ich an andre Programme komme, schrieb ich ja. Als Standardprogramm zum öffnen einer Bilddatei habe ich ein Betrachterprogramm eingerichtet. Bei "öffnen mit" sollten in der Liste diverse Bildbearbeitungsprogramme zur Auswahl erscheinen.
Dass sich diese Liste nicht ändern lässt, kann ich nicht glauben, da sie ja irgenwo in den Tiefen des Systems (registry?) versteckt sein muss.
 
Thema:

Standardprogrammliste ändern

Standardprogrammliste ändern - Ähnliche Themen

Bilder in einem PDF speichern mit Windows 11 Bordmitteln ohne zusätzliche Apps - So leicht geht es: Es gibt viele Gründe, warum man seine Bilder vielleicht in einer PDF Datei haben möchte und wenn es benötigt wird, will man hier, wenn möglich...
Favoriten für Kontakte in Outlook nutzen und Favoriten hinzufügen oder entfernen - So leicht geht es!: Am Smartphone hat man oft genutzte Kontakte oft in einem Schnellzugriff, oft besuchte Webseiten speichert man sich in der Regel als Lesezeichen...
Hinterlegte Adressen im Google Chrome Browser bearbeiten oder entfernen - So leicht wird es gemacht: Online wird gerne einmal etwas bestellt oder es werden Formular aller Art ausgefüllt, so oder so nutzt man aber oft Adressen online. Manche haben...
Microsoft Word Kurztipp - Andere Word Dokumente verlinken und aus Word Dokument heraus öffnen: Wer viele verschiedene Dokumente in Word hat und diese dann für ein bestimmtes Thema erstellt hat, verliert hier vielleicht aber dann den...
Microsoft Edge - So kann man Shortcuts zu Edge Browser Lesezeichen in der Windows Taskleiste nutzen: Es gibt viele Wege, um sich wichtige Lesezeichen schnell erreichbar anzulegen und wer Microsoft Edge verwendet, kann sich seine Lesezeichen bei...
Oben