max. Festplattengröße

Diskutiere max. Festplattengröße im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo, woher bekomme ich die Info, welche max. Festplattengröße ich an mein Mainboard anschließen kann? Die RAM Größe ist mit max. 8 Gb im...
  • #1
B

Bernd LE

Threadstarter
Dabei seit
05.12.2012
Beiträge
112
Ort
Leipzig
Hallo,

woher bekomme ich die Info, welche max. Festplattengröße ich an mein Mainboard anschließen kann? Die RAM Größe ist mit max. 8 Gb im Handbuch verzeichnet, von der Festplatte steht nichts.

MSI G31TM-P21 .... G31TM-P35

Beste Grüße
 
  • #2
Bei der Festplattengrösse gibt es Mainboardseitig keine Einschränkungen, es gibt nur betriebssystemseitige Einschränkungen. Um Partitionen >2TB verwalten zu können, muss eine 3-xx TB grosse Festplatte im GPT Partitionsstil (GUID Partition Table) angelegt sein, mit der bisherigen MBR Struktur können nur Festplatten bis 2 TB verwaltet werden. Dies hat aber keine Auswirkungen auf das Dateisystem, das kann nach wie vor FAT32 oder NTFS sein.
 
  • #3
areiland schrieb:
Um Partitionen >2TB verwalten zu können, muss eine 3-xx TB grosse Festplatte im GPT Partitionsstil angelegt sein

Vielen Dank für die Antwort. Da ich das aber noch nicht praktisch ausgeführt habe, muss ich noch fragen, was ich da machen muss, um diesen Partitionsstil zu erreichen.

Beste Grüße aus LE
 
  • #4
Das macht man wie bisher in der Datenträgerverwaltung, beim Einrichten wirst Du danach gefragt - bei der Installation von Windows auf eine solche Festplatte kommt ein entsprechender Hinweis, auch bei der Installation im EFI Modus kommt so ein Hinweis. Oder man konvertiert eine >2TB Festplatte, auf der man den ganzen Platz in einer Partition nutzen möchte, in der Datenträgerverwaltung per Rechtsklick oder mit Diskpart mit dem Befehl: convert gpt.
 
  • #5
Die Antwort vom Fachmann! Vielen Dank, ich konnte wieder was dazu lernen. Ich denke noch an die Zeiten, wo man jede Festplatte per Hand in das Bios eintragen musste. Heads, Zylinder usw. Wo ist die Zeit hin?

Schöne Feiertage für Dich und alles Gute
 
  • #6
Das machen die Festplatten heute selbst und melden (deswegen gibt es auch keine theoretische Grössenbeschränkung) sich nach aussen, zum BIOS hin, immer mit einer CHS Kombination die der Obergrenze der möglichen CHS Kombination entspricht. Intern wird diese Kombination auf die physischen Gegebenheiten umgerechnet. Hier: Festplattenlaufwerke - Sektoren, Heads (Köpfe), Zylinder, Brutto- und Nettokapazität findest Du was dazu.
 
Thema:

max. Festplattengröße

max. Festplattengröße - Ähnliche Themen

Win 11 Install findet Samsung 990 pro auf Gigabyte Z790 Aorus Elite nicht: Hallo liebe Community, lese viel als gast im Forum, aber das ich selbst mal nicht weiter kommt hatte ich nie gehofft. Vielleicht kann wer...
GELÖST PC RAM nachrüsten geht nicht...: Hallo zusammen Man-o-man, neue RAM-Riegel gekauft, und da hast Du schon Probleme damit. Vielleicht hat mir jemand von Euch einen Tipp, was ich...
GELÖST Plötzlicher Zugriffsverlust bei win 10 Pro und Win-Bordmittel hilflos: Hallo, Leute! Seit letzter Nacht hat mich leider Der PC-Teufel erwischt. Deshalb kontaktiere ich Euch nun über meinen reaktivierten uralt PC...
XP-Setup endet im Bluescreen: Hallo liebe Community! Ich habe mich hier angemeldet, da ich einmal Euren Support brauche - ich habe aktuell Probleme bei der Installation von...
Soundaussetzer beim Start von Anwendungen, neuen Browser-Tabs etc: Hallo Zusammen, Ich habe seid ca 3 Wochen das Problem, dass die Soundwiedergabe beim Öffnen einer Anwendung oder zum Beispiel beim Öffnen eines...
Oben