Windows 8 - nur Probleme

Diskutiere Windows 8 - nur Probleme im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Ich habe mir kürzlich einen neuen PC gekauft, auf dem Windows 7 vorinstalliert war und gleich das Upgrade auf Windows 8 Pro für 15€ ausgeführt...
  • #1
I

imported_Lena

Threadstarter
Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
5
Ich habe mir kürzlich einen neuen PC gekauft, auf dem Windows 7 vorinstalliert war und gleich das Upgrade auf Windows 8 Pro für 15€ ausgeführt. Für den Preis lohnt sich das ja, dachte ich mir. Natürlich habe ich bereits mit diversen "Kinderkrankheiten" gerechnet, aber das ist jawohl ein schlechter Scherz. Die Sache mit den Kacheln etc. sind ja nun Geschmackssache und da war ich anfangs schon angetan. Auch dass man für viele Dinge immer auf den Desktop wechseln muss, stört mich nicht besonders, das geht ja schnell. Nur leider funktionieren so viele Dinge nicht. Ich wollte beispielsweise eine Seite öffnen, die auf Java basierte und erhielt auch gleich eine Fehlermeldung:
Java-Plug-in 10.10.2.18
JRE-Version verwenden 1.7.0_10-b18 Java HotSpot(TM) Client VM
Benutzer-Home-Verzeichnis = C:\Users\Lena
----------------------------------------------------
c: Konsolenfenster löschen
f: Objekte in Finalisierungs-Queue finalisieren
g: Garbage Collect
h: Diese Hilfemeldung anzeigen
l: Class Loader-Liste ausgeben
m: Speicherauslastung drucken
o: Logging auslösen
q: Konsole ausblenden
r: Policy-Konfiguration neu laden
s: System- und Deployment-Eigenschaften ausgeben
t: Threadliste ausgeben
v: Thread-Stack ausgeben
x: Class Loader-Cache leeren
0-5: Trace-Ebene auf <n> setzen
----------------------------------------------------

Laut java.com wird Java in Windows 8 "offiziell ab dem Release von Java 7 Update 10 unterstützt. Es wird jedoch nur im Desktopbildschirm unterstützt" (Quelle). Das Java-Installationsprogramm installiert merkwürdigerweise Update 9, während es auf chip.de bereits Update 10 gibt. Aber welche Version ich auch installiere, es schlägt fehl.
Ich habe Java bereits mehrfach deinstalliert und wieder installiert, ohne Erfolg - sowohl die 32- als auch die 64-Bit-Version, weil ich ein 64-Bit-Betriebssystem habe, aber ja nicht alle Browser dies unterstützen. Es funktioniert nicht im IE, Firefox und auch nicht in Chrome (alle auf dem neuesten Stand). Das mag mit der Fehlermeldung zusammenhängen, die ich immer wieder erhalte. Die besagt, dass die Skriptdatei "C:\Windows\system32\OFFICEICON.vbs" nicht gefunden werden kann (wenn ich sie unter diesme Pfad suche, finde ich sie auch nicht). Trotz der Fehlermeldung wird die Installation allerdings abgeschlossen :confused:

Das ist also das erste große Problem. Weiterhin läuft ein Spiel von 2011 nicht. Damals war sogar schon Windows 7 bei den kombatiblen Betriebssystemen aufgelistet und nur eines später geht gar nichts mehr. Kompatibilitätsmodus bringt leider überhaupt nichts, von XP bis Windows 7 alles ausprobiert. Nach dem, was man diesbezüglich so im Internet findet, und das ist ehrlich gesagt nicht viel, wird es niemals laufen :/ An den Systemvoraussetzungen kann es jedenfalls nicht liegen.

Nun hatte ich die Hoffnung, zumindest das mit Java wird sich evtl ergeben, sobald Windows 8 auf dem neuesten Stand ist, aber die Konfiguration schlägt beim Neustart fehl und das Update wird wieder rückgängig gemacht ("Update für Windows 8 für x64-Systeme"). Vergleichbar mit diesem Thread des Users rreinhardklein: http://www.windows-8-forum.net/wind...1637-windows-8-x64-updates-schlagen-fehl.html

Vielleicht habt ihr da ja Lösungsansätze, aber wenn das so weitergeht, werde ich wohl zusehen, dass ich doch wieder auf Win7 umsteige. :S

Mein PC ist ein Lenovo H420. CPU: i7-2600 (3,4 GHz); 4 GB RAM. Alles weitere an Daten findet man hier.
 
  • #2
Ich habe auch win 8 pro 64 bit. Als plug in läuft im FF bei mir Java Devployment Toolkit
7.0.90.5 10.9.2.5 sowie Java(TM) Platform SE 7 U9 10.9.2.5 Probleme gibts da keine.

Meine installierte Java Version ist die 7 Update 9, auch hier hab ich keine Probleme. Ich würde davon abraten, mir Java updates woanders ( z.b. chip ) zu installieren, als bei der Quelle selbst.

Die Datei OFFICEICON.vbs befindet sich auf meinem system auch nciht.

Musst jedenfalls unterscheiden zwischen den java plug ins und der installierten Java Version. Ich würde mal im FF ein neues Profil anlegen und die o.a. plugins installieren, schauen ob es dann geht.
 
  • #3
Hi, die beiden Plug-Ins sind bei mir sowieso installiert und natürlich aktiviert. Das mit chip.de habe ich eben nur wegen des Updates 10 gemacht, weil man es ja angeblich braucht, aber sonst habe ich das direkt von java.com. Ich habe jetzt zum Glück das mit dem Update hinbekommen (Inhalt aus den Ordnern C:\Windows\SoftwareDistribution\DataStore und C:\Windows\SoftwareDistribution\Download löschen und Update DANN erneut versuchen). Das Problem mit Java, bzw. JRE, ist leider noch nicht behoben. Es scheint, als gäbe es einfach noch keine funktionierende Version für Windows 8 :(
 
  • #4
"Das Problem mit Java, bzw. JRE, ist leider noch nicht behoben. Es scheint, als gäbe es einfach noch keine funktionierende Version für Windows 8 "

sicher gibts die, sonst hätte ich win 8 schon längst vom Rechner geschmissen. Vielleicht ist es auch nur diese eine Seite , die da Probs macht.

Hab leider auch keine andere Idee als bereits geschrieben.
 
  • #5
Bei mir dasselbe. Hier läuft ein Java 7 Update 9. Anscheinend ist das die höchst mögliche Java Version die funktioniert. Tastenkombination win+w und dann in der suche "java" eingeben. Ich hab' versucht ein Update zu machen, aber das scheitert. Spielt auch keine Rolle, weil es funtioniert.

Ich würde java komplett deinstallieren, und von der oracle Seite die "richtige" Version laden. Zudem läuft es im 32 bit Modus.

Vielleicht hilft dir das weiter --> JAVA FAQ Win 8
 
  • #6
Hi Lena, gibts schon eine Lösung für das Problem? Habe in der Fehlermeldung genau das selbe stehen.
 
  • #7
Bei mir läuft Java 7 Update 10 32Bit und 64Bit problemlos unter Win 8 Pro 64Bit
 
  • #8
Lena schrieb:
Hi, die beiden Plug-Ins sind bei mir sowieso installiert und natürlich aktiviert. Das mit chip.de habe ich eben nur wegen des Updates 10 gemacht, weil man es ja angeblich braucht, aber sonst habe ich das direkt von java.com. Ich habe jetzt zum Glück das mit dem Update hinbekommen (Inhalt aus den Ordnern C:\Windows\SoftwareDistribution\DataStore und C:\Windows\SoftwareDistribution\Download löschen und Update DANN erneut versuchen). Das Problem mit Java, bzw. JRE, ist leider noch nicht behoben. Es scheint, als gäbe es einfach noch keine funktionierende Version für Windows 8 :(

So, nach einiger Zeit Recherche und empirischen Versuchen ;-) ist es mir gelungen das Java funktioniert. Bei Chrome und IE10.
Das Problem ist Kaspersky Internet Security 2013 gewesen. Es blockierte die Anwendung, selbst inaktiv und mit vertrauenswürdigem Status der Java Anwendung.
Java läuft nur, wenn KIS 2013 ganz ausgeschaltet ist oder die java.exe , javaw.ex und jawaws.exe zu den vertrauenswürdigen Programmen mit kompletter Freigabe manuell hinzugefügt wurden. In KIS 2013 findest Du das unter
Einstellungen>Erweiterte Einstellungen (Symbol Karton)>
Gefahren und Ausnahmen>Einstellungen Ausnahmen>Reiter Vertrauenswürdige Programme
Dann die drei Anwendungen aus dem Ordnern C:/Programme/Java/jre7/bin
und falls die auch in diesem Ordner stehen C:/Programme (x86) /Java/jre7/bin mit allen Freigaben hinzufügen,
dann läuft's! (bei mir war es wenigstens so :-))
 
  • #9
Ich habe Java wieder installiert und es so gemacht. Und tada, es funktioniert. Perfekt, vielen, vielen Dank, darauf soll man auch erst einmal kommen :-)
 
  • #10
betriebsfremde Software Kapersky würd ich auch nicht verwenden. Ist doch Virensoftware an board von win 8, wenn auch die Tests nicht so gut sein sollen. Aber ich denk, diese Tests sind dafür gut, dass Anwender eben diese Software kaufen.

Viel wichtiger sind m. M. nach die Addones "noscript" gibts für chrome und auch FF.

Firefox: NoScript - Das wichtigste Addon - YouTube
 
  • #11
Ich krieg noch die Krise. Weil der PC nach stundenlangem Warten neulich einfach mal keinen Mucks mehr von sich gegen hat (bei normalem Betrieb), musste ich ihn leider im Betrieb ausschalten. Es blieb ja nichts anderes übrig. Nun kann ich ihn natürlich nicht normal starten, sondern bekomme einen Bluescreen. Das ist nun schon das zweite Mal. Wie kann das bei einem nagelneuen, Recht teuren PC bitte angehen? Letztes Mal habe ich "einfach" das System komplett zurückgesetzt, aber jetzt funktioniert nicht einmal das. Ich kann im Menü, das erscheint, wenn man die Windows 8-CD einlegt und zu den Reparaturoptionen geht, keinen Wiederherstellungspunkt auswählen, obwohl ich extra einen erstellt habe. "Pc auffrischen" funktioniert nicht, da erscheint "Das Laufwerk, auf dem Windows installiert ist, ist gesperrt. Entsperren Sie das Laufwerk, und versuchen Sie es erneut." Wenn ich die "Originaleinstellung wiederherstellen" möchte sagt er mit "Der PC kann nicht auf Originaleinstellung zurückgesetzt werden. Eine erforderliche Laufwerkpartition fehlt." Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Liegt der Fehler bei Windows 8? Der PC ist ja wie gesagt gerade neu und ich habe kaum etwas damit gemacht, sorgsam damit umgegangen bin ich sowieso. Wenn es am PC liegt, kann ich ihn natürlich zurückbringen, aber vielleicht kann man das irgendwie durch Eingabeaufforderungen etc. Hinbiegen? Am Enede liegt es ja wahrscheinlich doch am Betriebssytem, oder? Könnte ich zur Not den PC so zurücksetzen, dass wieder Windows 7 (was vorinstalliert war) drauf ist, dass er also wirklich wie direkt nach dem Kauf ist? Ich wüsste nämlich leider nicht wie, das ist mir auch alles etwas zu hoch.
Ich danke euch vielmals und hoffe, ihr habt einen guten Rutsch!

Liebe Grüße
Lena
 
  • #12
Tut mir leid Lena, dass Du so nen Ärger hast. Ich kann Dir versichern, an win 8 liegt das sicher nicht. Hab auch Win 8 und funzt.
Allerdings hatte ich die beschriebenen Problem mit gesp. Laufwerk usf auch mal gehabt. Schwarzer Bildschirm nach win 8 update, ging nix mehr.
War allerdings selber schuld, weil ich die Windows Styles gepatched hatte.
Ich helf mir dann immer mit einem Acronis Back up, welches ich immer in regelmässigen Abständen von meiner C Partition erstelle ( wenn der Pc noch läuft )
Tja in Deinem Fall, bleibt fast nur ne Neuinstallation, da Du über kein Image verfügst.

Guten Rutsch Darlee
 
  • #13
Hallo

Ich kann Dir nachfühlen! Bei mir ist's nicht nur die Java-Problematik. Ich habe auch einen neuen Rechner gekauft mit Windows 7 und Updateofferte auf Windows 8. Ich habe mir extra die Spezifikationen von Windows 8 angeschaut und den Rechner so gewählt, dass eigentlich mehr als genug Ressourcen vorhanden sind. Nicht gespart also. Ich habe auch mit Kinderkrankheiten gerechnet. Nun, bei mir haben sich verschiedenste Probleme angemeldet. Angefangen von unerklärlichen Fehlermeldungen bis Ausfällen von Hardware (welche beim Check als kompatibel eingestuft wurden) und nun sind meine Bibliotheken einfach verschwunden. Nur noch Fehlermeldungen. Mich beschleicht das unangenehme Gefühl, dass Windows 8 die zweite Windows Vista Katastrophe wird. Ich bin zunehmend frustriert von Microsoft. Ich habe die ganze Entwicklung mitgemacht, von DOS 3.1 bis heute Windows 8, wollte nie auf den Mac Hype aufspringen und habe ich in letzter Zeit nur noch das Gefühl besch... zu werden. Des Gleichen mit dem neuen Office 2013 - unmöglich zu installieren, Fehler- über Fehlermeldung! Überprüfe ich dann die Fehler ist alles so wie es sein sollte. Ich überlege mich im "Computerbiblischenalter" von 46 Jahren alles über Bord zu werfen und auf Mac umzustellen. Ich denke mir halt - vielleicht etwas zynisch - Schlimmer kann's nicht kommen.
Ich hoffe Du kriegst Deine Java Probleme in den Griff und - vor allem - nicht noch weitere Bugs dazukommen.

Gruss Stefan (Schweiz)
 
  • #14
Hallo darlee und Stefan,
das mit den Fehlern hat sich erledigt, da ich nach Neujahr den PC bei MediaMarkt zur Reparatur geben musste. Als der PC vor Ort angeschlossen wurde, kam raus, dass Windows 8 eine Partitur gekillt hat. Ich musste eine komplett neue Festplatte eingebaut bekommen. Zum Glück machen die so etwas ja ohne große Probleme. Aber ganz abgesehen von dem Aufwand und der Zeit, in der man auf seinen PC wartet, sind dann natürlich alle deine Daten weg. Leider war das Modell des Rechners nicht mehr auf Lager und ich hätte mir natürlich auch einen anderen aussuchen können, aber für das einen so gut ausgestatteten Computer zu bekommen, wäre auch nicht wirklich möglich gewesen. Nach 2 1/2 Wochen hatte ich meinen dann (mit neuer Festplatte) wieder. Durch die neue Festplatte ist jetzt wieder Windows 7 drauf und das ist es auch jetzt noch. Ich habe zwar die Windows 8-CD hier liegen, aber ich werde sie (noch) auf keinen Fall nutzen. Bei Windows 7 funktioniert alles einwandfrei, von Software bis Java etc. keine Probleme. Aus dem Grund werde ich auch erst einmal bei diesem Betriebssystem bleiben. Ich finde es sehr schade um den Ärger, die Zeit, den Aufwand, um die Daten und nicht zuletzt um den Ruf von Microsoft. Windows 8 ist schnell und ich fand es auch gut, aber es scheint leider überhaupt nicht stabil zu sein.
Ich weiß noch nicht, wann ich die CD, die ich mir beim Kauf des Updates habe mitliefern lassen, wieder einlegen und Windows 8 installieren werde. Die CD hat natürlich auch extra gekostet und ohne die hätte ich den ersten Ausfall wahrscheinlich nicht einmal beheben können. Von daher Glück gehabt.
Dir, Stefan, scheint es ja genauso unglücklich ergangen zu sein wie mir. Wirklich schade, ich hoffe auch für dich, dass du das hinbekommst. Den "Downgrade" auf Windows 7 kann ich jedenfalls nur empfehlen, falls du nicht gleich zu Apple wechseln möchtest :D Dennoch ärgerlich das Ganze. In dem Sinne überlasse ich das letzte Wort dieses Posts meinem Lieblings-Musikkabarettisten ;)

Ich hab’ Probleme. Und das nicht zu knapp.
Ich sitze hier und gräme mich. Man sieht’s mir an, ich hab’
den Blues.
Oh yes, I’m telling you se trues.
Und der Grund dafür heißt wie in letzter Zeit so oft Microsoft.
 
  • #15
Hallo Lena
Leider muss ich gestehen, dass mein win 8 auch schon mal abgeschmiert ist, was aber nicht am System lag. Habe versucht ein Strategiespiel für 32bit Versionen mit patch auf meinem 64bit Renner zu installieren.:(
Ist aber nochmal gut gegangen, da der Wiederherstellungspunkt erkannt wurde.
Nur ein Tipp, Sichere Deine Daten, Musik, etc. auf einem zweiten Laufwerk. Oder externem Laufwerk. Das ist immer sicherer.
Mein win 8 läuft auf einer ssd-Festplatte und eine zweite Festplatte habe ich für Daten, Musik und Programminstallationen (Laufwerk D). Die Musik und Daten kopiere ich parallel auf meine Externe.
Es gibt für Datensicherung auch tolle Sachen von "Buffalo" (z.B. bei Amazon), wenn man das Kleingeld hat. ;-)
Aber mir reichts so erstmal wie ich jetzt habe. Da kann ruhig mal eine Festplatte abschmieren, was ja keine Seltenheit ist.
lg
 
  • #16
hm, nicht schön zu lesen. bei mir funzt win 8 bestens, no probs. Office 2013 läuft auch prima. Einzige was mich nervt, dass mein chrome browser sehr lange braucht. Was aber an den vielen add - ones liegt, da bin ich selbst schuld.
 
Thema:

Windows 8 - nur Probleme

Windows 8 - nur Probleme - Ähnliche Themen

Funktionsupdate Windows 10 Version 20H2 schlägt fehl mit Fehler 0x8024200D: Die Installation des folgenden Updates schlägt fehl: Funktionsupdate für Windows 10, Version 20H2 errorCode 0x8024200d. Das genannte System...
Fehlercode 0xc000007b in Social club Launcher und Epic games Launcher, Windows 10: Hallo ! Ich habe seid ca. 2 Tagen das problem das mein Social Club Launcher nicht funktioniert ich kann deshalb auch kein GTA V mehr starten...
Probleme bei kumulativen Updates - Windows 10: Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben schon seit längeren das Problem, dass sich kein einzigstes Kumulatives Updates installieren lässt...
Browser liefert Seiten aber curl nicht: Hallo Leute, Ich habe ein Tool programmiert das mir von Ebay Kleinanzeigen für einige Orte auf einer Route die Ergebnisse im Browser öffnet. Nun...
Windows Update Probleme bei der Übermittlung an meinen PC: An die Community von Microsoft und HP Hewlett Packard. Seit einigen Tagen wird am PC Windows 10, Vers. 2004, Build 19041.508, Hersteller: HP...
Oben