Metro Commander

Diskutiere Metro Commander im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hat schon mal jemand mit dem "Metro Commander" aus den Apps gearbeitet. Irgendwann mal beim durchstöbern der Apps auch mit runter geladen und...
  • #1
wolf55

wolf55

Threadstarter
Dabei seit
20.11.2014
Beiträge
746
Hat schon mal jemand mit dem "Metro Commander" aus den Apps gearbeitet.
Irgendwann mal beim durchstöbern der Apps auch mit runter geladen und heute ausprobiert.

Umständlicher kann man eigentlich nicht arbeiten.
Da ist der Explorer ja noch eine Goldgrube dagegen, auch wenn ich den nicht nutze.
Das ist nun wirklich für Touch/Wisch-Screens gedacht und nicht mit normaler Desktoparbeit auf dem App-Bildschirm in angemessener Zeit zu bewerkstelligen.
Ja ich weiß - ist der App-Bildschirm aber mal muss oder kann man sich ja auch daran gewöhnen.

Schliesslich und endlich landet man beim anklicken einer .txt - wenn man dann endlich auch dort angekommen ist - auf dem normalen Desktop in einem Editor, der dafür eingerichtet wurde - systemeigenes oder selbst installiertes Programm dafür und als ausführendes in den Programmeinstellungen ausgewählt.

edit:
Gerade wieder festgestellt.
Die Apps - besser gesagt der App-Store - lassen sich nur mit dem IE richtig anwählen.
Opera macht gar nichts und der FF fragt nach einer Anwendung, mit der das geöffnet werden soll.
 
  • #2
Lieber Wolf66!

Igitt, was is'n das wieder? Ist es da einem beim Programmieren schlecht geworden, dass das Ding nun "gewollt unfertig" hier herumgammelt? :confused:

Hoffentlich hat das nicht mein PC auch schon runtergezogen, und das Windows-Aspirin (vulgo "Defender") hat nicht mal gemeckert?

Trotz Deines "edit": Schaut ja auch so schon schrecklich genug aus, es ist auch schrecklich, dass es wie gesagt ja nur im IE betreiben lässt, aber sage niemals nie...

Vielen Dank für den konkreten Hinweis - muss nun mal die Fieberkurve meines PC anschauen! :D
 
  • #3
Keine Sorgen - Die MS-Store-Apps installieren sich nicht alleine. Da muss man schon aktiv werden.
Nicht zu verwechseln mit den Apps, die durch Programminstallationen usw. auch auf dem App-Bildschirm landen.
 
  • #4
...Ironie ein...

Da bin ich aber froh, dass dieses Zeugs von Haus aus draußen bleibt!

...Ironie aus...

Bin lieber einer den den Total-Commander nutzt und mit dem ganz
gut leben kann! OK - es gibt auch andere Dateicommander, aber jedem nach seinem
Wunsch und Begehr!

:D
 
  • #5
Jeder der mal mit dem Norton Commander gearbeitet hat, der kommt auch mit dem Metrocommander zurecht :-( Denn der unterstützt genau die gleichen Tastenbelegungen wie der NC. Kopieren geht also per F5, verschieben per F6, löschen per F8 und F7 für einen neuen Ordner. Beliebige Dateien werden mit F3 angezeigt. Nur müssen die Dateien per Rechtsklick markiert werden,
 
  • #6
Ich habe mit dem NC in seiner Urform auf einer Diskette angefangen und bin immer noch Fan aber nun mit dem SpeedCommander.
Da ist aber doch ein gewaltiger Unterschied in der Bedienung, auch wenn die Tastenkombinationen usw. "ähnlich" sind.
Hatte auch nicht geschrieben, dass ich damit nicht zurecht komme aber daran werde ich mich nicht gewöhnen oder umgewöhnen.
Wo ist da die Zwei-Fenster-Technik, die doch so vieles einfacher macht und darum arbeite ich auch nicht mit dem MS-Datei-Explorer, den man zwar auch doppelt starten kann und so ähnliche Verhältnise hätte aber.....
Schliesslich und endlich wird am Ende doch wieder der normale Desktop aufgemacht, also warum diese "Krücke" erst starten.
 
  • #7
Der Metro Commander zeigt alle Dateien, die er unterstützt, auch selbst oder in einer weiteren App an - wenn man die Anzeige per F3 initiiert. Klickt man nur links drauf, dann wird für die Dateiendung das im System eingestellte Programm zum Öffnen benutzt.

Unbenannt.jpg Unbenannt0.jpg

Soviel zum Thema, man landet doch wieder auf dem Desktop. Aber damit Du auch was erfreuliches hat, hab ich Dir noch ein weiteres Bild angehängt.

untitled1.jpg
 
  • #8
Danke für den Oldie und nun mal "versucht " mit dem MC zu arbeiten - ist doch sehr gewöhnungsbedürftig, um nicht zu sagen umständlich und hat mit dem Original NC nichts zu tun wenn gleiche Tasten genutzt werden.
Mal sehen - kommt Zeit kommt Rat wie auch das Problem mit dem Standard-User und nachträgliche Installationen gelöst wurde.
Dann noch etwas für die Nostalgie.
Die Diskette von 1990 lässt sich immer noch einwandfrei lesen. Mal ein externes USB-Disketten-Laufwerk dran gehängt - alles OK
Haben doch ein längeres Verfallsdatum als angekündigt - wenn vernünftig gelagert wird.
 

Anhänge

  • 20121217 NC3_a.jpg
    20121217 NC3_a.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 344
  • 20121217 MetroCommander.jpg
    20121217 MetroCommander.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 343
  • 20121217 MetroCommander_NC3.jpg
    20121217 MetroCommander_NC3.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 280
  • #9
Hallo areiland!

Jo mei!! That´s "Nostalgie" pur! Kenn ich auch noch :rolleyes:
Wie Röhrenradio...

lg aus Carinzia v. mryamamoto
 
  • #10
Etwas mehr gefällig:

untitled1.jpg

Sozusagen Druckfrisch - zwei Minuten alt.
 
Thema:

Metro Commander

Metro Commander - Ähnliche Themen

Fragen / Probleme nach Windows 8 Upgrade: Hallo zusammen, bei dem Preis für das Download-Upgrade habe ich es nicht schaffen können, über das Angebot zweimal nachzudenken. Die Installation...
Wie man/frau ein (Batch-)Programm schreibt: Hi Die Systemfunktionen des Kommandointerpreters sind hilfreich und nuetzlich fuer alle moeglichen Aufgaben, aber leider schlecht bis gar nicht...
XP-SP2 integriert bootet nicht mehr.: Hi Leutz, dieses Forum ist nun das dritte seiner Art wo ich um Hilfe bitte. Bei den anderen beiden Foren kam bisher keine Antworten, deshalb muss...
Oben