2 Tipps, die nicht bei Windows 8 64-Bit funktonieren - oder? (Charmbar, Sperrbild)

Diskutiere 2 Tipps, die nicht bei Windows 8 64-Bit funktonieren - oder? (Charmbar, Sperrbild) im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo allerseits, die Charmbar nervt, wenn man keinen Tablet benutzt, sondern ein Laptop oder einen großen PC - so sehen es viele. Es gibt ja den...
  • #1
D

Daniel

Gast
Hallo allerseits,

die Charmbar nervt, wenn man keinen Tablet benutzt, sondern ein Laptop oder einen großen PC - so sehen es viele. Es gibt ja den Tip, in der Registry mit EdgUI einen neuen Eintrag zu erstellen. Dieser Tip wird vielerorts beschrieben - aber er funktioniert jedenfalls bei meiner Windows-Version (Win8, 64 bit, auf Dell Inspiron 17R Special Edition) überhaupt nicht. Ständig taucht die supernervige Charmbar auf und versperrt mir den Blick.

Wer weiß Rat?

Das andere: Der sog. Sperrbildschirm. Den kann ich ebenfalls nicht ändern, weil es die sog. Gruppenrichtlinien "so" nicht gibt. Der Befehl gpedit.msc kann nicht gefunden werden.

Weiß hier jemand Rat?

Ich habe nichts wirklich gegen den Sperrbildschirm, da er aber a) nach 5 Minuten kommt und ich b) immer das Passw. eingeben muß, nervt es...

Danke für jeden Hinweis!

Daniel
 
  • #2
2 Tipps, die nicht bei Windows 8 64-Bit funktonieren - oder? (Charmbar, Sperrbild

schon mal folgendes versucht

Bildschirmschoner aktivieren - haken bei anmeldebildschirm.... raus - 20 min einstellen - speichern

Rechner runterfahren - neu starten - Bildschirmschoner wieder deaktivieren

manche im web schreiben dass die dort einzustellende zeit DIE ist die du suchst

gruß
 
  • #3
  • #4
2 Tipps, die nicht bei Windows 8 64-Bit funktonieren - oder? (Charmbar, Sperrbild

Also, mit der blöden CharmsBar muss schon noch etwas passieren. Die nervt kolossal und ich kann in Teilen kaum arbeiten.

Besonders blöd ist, dass man über die CharmBar eh' nicht viel einstellen kann - sie ist absolut überflüssig und damit wirklich sehr ärgerlich!

Danke trotzdem,
Daniel
 
  • #5
2 Tipps, die nicht bei Windows 8 64-Bit funktonieren - oder? (Charmbar, Sperrbild

Was ist denn an der CharmBar ärgerlich?

Ich nutze die kaum, aber stören tut die nicht.
Oder werkelst du mit der Maus ständig am Rand des Monitors rum?
Dann solltest du mal überdenken wie man mit einer Maus arbeitet...
 
  • #7
2 Tipps, die nicht bei Windows 8 64-Bit funktonieren - oder? (Charmbar, Sperrbild

LOL,
habs gerade gelesen.
Da fragt man sich wirklich was für Grobmotoriker mit der MAus unterwegs sind. ;-)
 
  • #8
2 Tipps, die nicht bei Windows 8 64-Bit funktonieren - oder? (Charmbar, Sperrbild

Nein, die Charmbar öffnet sich mehr oder willkürlich auch dann, wenn die Maus zB. von der Mitte aus bewegt wird.
 
  • #9
2 Tipps, die nicht bei Windows 8 64-Bit funktonieren - oder? (Charmbar, Sperrbild

Daniel schrieb:
Nein, die Charmbar öffnet sich mehr oder willkürlich auch dann, wenn die Maus zB. von der Mitte aus bewegt wird.

Niemals!
Außerdem ist das Teil meganützlich. Versuch mal ein paar Dinge damit z.B. Teilen: Verwandelt dir jedes Medium sofort in eine E-Mail: Im IE einen Text markieren -> Charm Teilen -> Text schon da mit Link und Vorschau, nur noch E-Mail Adresse eingeben.

Oder Wiedergabe von Musik/Video/Bild auf einem anderen PC _> Charm "Geräte" und schon läuft das Medium auf jedem Netzwerk-Gerät das du bestimmst.

Charmbar "SUCHE": Nix mehr mit Googlen o.ä., vorher schon bestimmen "WO" gesucht werden soll und zwar systemübergreifend in jeder installierten App! Beispiel: Charm "Suche": Matratze -> Amazon/Wikipedia/Kontakte(?:D) usw. GENIAL! Ich arbeite nur noch mit diesen Dingern!
 
  • #10
  • #11
2 Tipps, die nicht bei Windows 8 64-Bit funktonieren - oder? (Charmbar, Sperrbild

Ich finde die Argumentation, man solle doch "nicht mit der Maus in die Ecken fahren" nicht schlüssig, und zwar aus zwei Gründen:

1. Weshalb soll ich meine Arbeitsgewohnheiten einschränken, nur weil Microsoft neue Funktionen eingebaut hat? Eine Software soll besser und nicht schlechter werden, denke ich. Meiner Meinung nach ist das Produkt für den Nutzer da, und nicht umgekehrt.

2. Es ist in Ordnung, wenn Microsoft nun auch in die Touch-Panel-Welt einsteigen will, und deshalb entsprechende Funktionen zufügt. Aber warum müssen nun zwangsweise sämtliche Nutzer damit beglückt werden, und damit auch solche, die diese Funktionen gar nicht nutzen können? Es gibt nunmal viele verschiedene Hardware-Plattformen, weshalb es sinnvoll gewesen wäre, die Touch-Funktionen ein- und ausschaltbar zu machen.

Mal abgesehen davon, dass ich die bisherigen Touch-Funktionen nur wenig gelungen finde. Meistens landet man bei der Suche nach einer bestimmten Funktion damit spätestens zwei Fenster weiter im Nirvana. Kein Wunder, dass man Tastenkürzel wie Windows+X einbauen musste...

Wenn das so weiter geht, dann werden wir noch alle Mac-User.
 
  • #12
2 Tipps, die nicht bei Windows 8 64-Bit funktonieren - oder? (Charmbar, Sperrbild

hab doch den link hier reingestellt, bezüglich der charm - bar
 
  • #13
2 Tipps, die nicht bei Windows 8 64-Bit funktonieren - oder? (Charmbar, Sperrbild

Hallo mal erst an alle.

Bin neu hier.
Will es kurz machen.
Gibt es nun eine verlässliche Möglichkeit die Charmbar zu deaktivieren.
Oder so zu deaktivieren, dass ich von rechts über mein Mouspad am LapTop fahren kann ohne dass es aufgeht.
Und sagt niemals "Niemals" in der MS - Welt. Da wurde ich in den vielen Jahren als User eines anderen belehrt.
Also, wenn ich, egal wo, von rechts über das Pad mit dem Finger komme, geht die Charmbar auf.
Als Rechtshänder passiert das eben häufig. Bin auch kein Grobmotoriker!
(Kann immer noch einen 0,06 mm Draht in ein Tool mit 0,075 Loch ohne Mikroskop einfädeln.)
Die Ecken sind aus. Dank: SkipMetroSuiteUI !
Aber wie gesagt. In der Mitte geht das immer noch auf.
Gibt es dafür auch was?

Gruß

Harald
 
  • #14
2 Tipps, die nicht bei Windows 8 64-Bit funktonieren - oder? (Charmbar, Sperrbild

Also bei Windows 8.1 kann man das einstellen.
 
  • #15
2 Tipps, die nicht bei Windows 8 64-Bit funktonieren - oder? (Charmbar, Sperrbild

Mit "ClassicShell" lässt sich das auch abschalten.

Die Option "Disable Active Corners" auf "All" setzen , schon lässt sich der Bildschirm wieder komplett benutzen.
 
  • #16
2 Tipps, die nicht bei Windows 8 64-Bit funktonieren - oder? (Charmbar, Sperrbild

Hallo,

Danke für die Antworten!

So hatte ich mir das fast gedacht.

Kurzer Hand wollte ich gleich WIN 8.1 installieren.
Doch auf dem Land so ein update zu machen (3,6 GB). - Ohne Problem ist das fast nicht möglich!
Momentan passiert was bei den Kabel betreibern. Bin mal gespannt was dann möglich ist.
So macht das ganze Gekachele noch kein Spaß.

Gruß

Harald
 
  • #17
2 Tipps, die nicht bei Windows 8 64-Bit funktonieren - oder? (Charmbar, Sperrbild

So Leute,

Win8.1 ist installiert.
- Aber die Charmbar kommt immer noch wenn ich auf dem Touch-Pad von rechts komme.
Hat denn keiner ne vernünftige Lösung die wirklich funktioniert?

Für die ganz Schlauen, ja ich habe das Häckchen bei der Eckennavigation weg gemacht.
Die Ecken waren auch nie das Problem!

Gruß

Harald
 
  • #18
2 Tipps, die nicht bei Windows 8 64-Bit funktonieren - oder? (Charmbar, Sperrbild

Nerve mich auch jedesmal wenn ich von rechts übers Pad fahre. Wie kann man dies deaktivieren?
 
  • #19
2 Tipps, die nicht bei Windows 8 64-Bit funktonieren - oder? (Charmbar, Sperrbild

Also in den Taskleisteneigenschaften müsste das in etwa so eingestellt werden.
Hab zwar kein Touchpad aktiviert um das genau zu testen aber ich kann mit der Maus an sämtlichen Bildschirmrändern machen was ich will ohne das etwas passiert

Charms.jpg
 
  • #20
2 Tipps, die nicht bei Windows 8 64-Bit funktonieren - oder? (Charmbar, Sperrbild

smartis70 schrieb:
Nerve mich auch jedesmal wenn ich von rechts übers Pad fahre. Wie kann man dies deaktivieren?
Habt ihr denn schon mal in den Einstellungen des Touchpads nachgesehen? In der Regel kann man das Verhalten des Touchpads dort konfigurieren. Eventuell auch den Treiber des Herstellers, statt einem Windows Standardtreiber installieren. Auf meinem NB wird beim Wischen nichts eingeblendet. Es verhält sich genau wie die Maus.
 
Thema:

2 Tipps, die nicht bei Windows 8 64-Bit funktonieren - oder? (Charmbar, Sperrbild)

Oben