Windows 8 - Herunterfahren Problem

Diskutiere Windows 8 - Herunterfahren Problem im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Abend, Habe ein seltsames Problem mit dem Herunterfahren meines Laptops und dachte Ihr könntet mir beim lösen dieses Problems helfen. (1) Wen ich...
  • #1
B

bgfhlsdvafg

Gast
Abend,

Habe ein seltsames Problem mit dem Herunterfahren meines Laptops und dachte Ihr könntet mir beim lösen dieses Problems helfen.
(1) Wen ich mein Laptop herunterfahre, erscheint ganz normal das Fenster in dem steht "Herunterfahren ..." mit dem Kreis. Dieses Fenster geht von alleine nicht mehr weg ! Anschließend fahre ich mit dem "Startbutton" meines Laptops herunter weil sonst nichts hilft.
(2)Das Gerät kann ich anschließend ganz normal starten, dabei funktioniert auch das Herunterfahren wieder richtig !
Bei dem nächsten Start aber, lande ich wieder bei Punkt 1 usw.
Würd mich über hilfreiche Antworten freuen

Danke
 
  • #2
Hallo

Ich spring hier mal mit auf. Bei mir funktioniert sporadisch der Ruhezustand nicht. Also Deckel runter und in 2 von 5 Fällen bleibt der Laptop an. Der Bildschirm ist zwar dunkel aber sämtliche LED leuchten noch und gehen auch nicht aus. Nur ein Druck auf den Hauptschalter kann das System beenden.
Kann man irgendwie die Abläufe beim Runterfahren protokollieren, damit man weis, woran es liegt bzw. wer der Übertäter ist. In Verdacht habe ich ja irgendwelche Wartungstätigkeiten wie Updates oder Systemwartungen oder den Defender. Habe Windows schon mehrmals neu aufgesetzt und immer wieder kommt das Problem.
Ich habe einen (5Jahre alten) HP Pavilion dv9000. Der Sony VAIO (ca. 2 Jahre) meiner Frau mit der identischen Software läuft einwandfrei.

Ich sag auch schon mal Danke
 
  • #3
Habt ihr auch die herstellerspezifischen Treiber installiert? Die sind die Voraussetzung dafür, dass alle Energiesparfunktionen einwandfrei genutzt werden können. Ausserdem ist es utopisch Hilfe zu erwarten, ohne dass an uns nicht wenigstens ein Minmum an Information zur Installation von Windows 8 der eingesetzten Hard- und Software und der Treiberstände weitergereicht wird.
 
  • #4
sry arailand habe ich vergessen

Habe Samsung Ultrabook der Serie 5 NP530U3C-A01DE

Habe eine Prgramm von der Samusng Homepage geladen und damit fast alle Treiber ersätzt (wurden bei dem Update von W7 gelöscht), allein der Touchpad und Bluetooth Treiber von W8 sind geblieben
 
  • #5
Moin Moin

Wie erwähnt habe ich einen HP DV9787. Treiber sind so weit möglich von HP, da Windows8 64Bit ja schon bei der Installation seine eigenen Treiber verwendet. Im Geräte-Manager sind auch keine gelben Dreiecke zu sehen.
Das Problem ist ja, dass es nur sporadisch nicht funktioniert. Was aus meiner Sicht bedeuten könnte, dass irgendein Prozass den Ruhezustand verhindert.
Das einzige Problem nach der Instalation hatte ich mit der Intel 4965AGN WLAN Karte. Die ist auch sporadisch immer wieder ausgefallen. Dann habe ich, was nicht einfach war, den originalen HP Treiber installiert und seit dem funktioniert sie wie früher.
Es ist gar nicht so einfach die Hersteller spezifischen Treiber zu installieren, zum Einen, weil die in meinem Fall nur bis Windows Viesta konzipiert wurden und zum Anderen bügelt Windows8 sofort seine Treiber drüber.
Bei der WLAN Karte ging es nur durch ausbauen der Karte, einige Einstellungen ändern und wieder einbauen.
Was für Hard- und Softwarestände benötigst du denn? Das Problem tritt auch auf, wenn NUR das Windows 8 installiert ist. Das habe ich alles durchtrainiert. Oder auch Windows installiert, Updates installiert, optional das Media Center installiert, Office 2013 noch dazu, Firefox... Also nichts besonderes.
Wenn die neuesten Intel Treiber drauf sind, geht der Laptop garnicht mehr in den Ruhezustand.
Kann es eventuell auch am BIOS liegen?

Ich stehe schon kurz davor mir einen neuen Laptop zu kaufen, aber wegen dem Ruhezustand ist mir der Aufwand zu groß. Es funktioniert soweit ja alles einwandfrei.
Und dann ist da noch der Ehrgeiz das Problem zu lösen.
 
  • #6
habe nun folgendes versucht :

Habe W8 im Abgesicherten Modus paar mal gestartet und konnte jedesmal ganz problemlos herunterfahren.

ist das eine nützliche Information für diejenigen, die sich auskennen?
 
  • #7
Hollo nochmal

Ich habe heute noch so einiges versucht und scheine die Lösung gefunden zu haben. Zuerst habe ich den Windows Upgrade Assiatenten nochmals durchlaufen lassen. Problem bei mir, der Sichere Start ist nicht möglich. Bei Recherchen dazu bin ich irgendwie über den Hybridboot gestoßen. Dabei bin ich auf eine weitere Seite gestoßen, wo das etwas vertieft wurde.
Das entfernen der Option in den Energieoptionen, unter drücken des Netzschalters brachte keine Änderung. Aber seit ich diesen einen Eintrag in der Registry vorgenommen habe, funktioniert der Ruhezustand wie gewohnt.
Ich habe jetzt einige (auch sinnlose) Programme installiert, Updats vorgenommen, immer wieder den Deckel runter um den Ruhezustand zu testen und bis jetzt alles i.O.. Ich werde noch einige sinnlose Sachen testen, bevor ich mein System per Recovery zurück setze.
Ich weis nicht ob ich den Lösungsweg hier veröffentlichen darf, da er ja nicht von mir ist.

Schöne Grüße
schlepptop
 
Thema:

Windows 8 - Herunterfahren Problem

Windows 8 - Herunterfahren Problem - Ähnliche Themen

Alle paar Monate startet mein PC langsam, was kann ich tun?: Guten Tag, wie der Titel schon verrät, kommt es alle 1-3 Monate bei meinem Rechner dazu, dass er langsam startet und sehr verzögert reagiert...
Windows 10 Installationsloop: Hallo, ich habe folgendes Problem: bis gestern lief mein PC ohne Probleme. Dann bei einem Hochfahren wird die "normale" 2TB HDD nicht mehr...
Turbo Boost funktioniert nicht: Liebe Community, lieber MS-Support, es ist das erste Mal, dass ich mich mit einem Problem an diese Community wende. Meistens lässt es sich...
Windows 10 PC herunterfahren wenn das Startmenü nicht funktioniert oder nicht erreichbar ist: Manchmal stehen nicht nur Neueinsteiger vor dem Problem, dass man den Windows 10 Rechner gern herunterfahren würde, dies aber nicht kann weil man...
Windows 10 startet erst nach Hardreset: Hallo liebe Community, nach längerer Abwesenheit habe ich mal wieder etwas, wobei ihr mir bestimmt helfen könnt. Es geht um den Rechner meines...
Oben