Gestensteuerung deaktivieren ?

Diskutiere Gestensteuerung deaktivieren ? im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Guten Tag, mein Vater hat ein neuen Laptop geschenkt bekommen wo Win 8 instaliert ist. Womit er aber nicht klar kommt ist die Gestensteuerung...
  • #1
D

dr.zitterhand

Threadstarter
Dabei seit
20.12.2012
Beiträge
2
Guten Tag,

mein Vater hat ein neuen Laptop geschenkt bekommen wo Win 8 instaliert ist.
Womit er aber nicht klar kommt ist die Gestensteuerung die sich häufig durch bestimmte Mausbewegung aktivieren und dadurch z.B. die Wetterapp als Vollbild startet.
Da er nicht wusste wie man die App wieder schließt, hat er den Laptop einfach durch längerdrücken des Einschaltknopfs ausgeschaltet. Ich muss ehrlich sagen, ich habe auch ca 5 min herumprobiert diese zu schließen. Am Anfang habe ich den Taskmanager benutzt um die Apps zu schließen.

Ich habe den Laptop so eingestellt das er direkt den Normalen Desktop lädt. Zudem noch Classic Start Menu Installiert.

Die Frage ist jetzt, wie deaktiviere ich die Gestensteuerung? Die Apps können ja erstmal bleiben, denn wenn die Stuerung deaktiviert ist, kommt er auch nicht mehr zu den Apps.


Gruß Arkadiusz
 
  • #2
Welche Gestensteuerung öffnet denn bitte eine App?! Die Funktion gibt es nicht.
Das Schließen ist intuitiv durch Klick gedrückt halten am obersten Bildschirmrand und ziehen des Bildes nach gaanz unten. So funzt Schließen in Win8.

Mein Tipp: Einfach mal die Videos ansehen und das mit dem Desktop gestarte lassen; der Sinn von Win8 ist sonst vollends untergraben...
 
  • #3
Hi,

danke für die Antwort.
Ich weis auch nicht wie er die App gestartet hat, ist ja auch uninteresant. Vorher hatte er ein alten HP 14 Zoll Laptop mit Win XP gehabt.
Da bin ich froh das ich ihm beigebracht habe wie der Rechner an, aus geht und wie er sein Internet anmacht.
Nun hat er aber ein neuen Laptop ( Lenovo G780) geschenkt bekommen und da war nun (leider) Win 8 drauf.

Ich würde dort auch viel lieber Win Xp drauf machen, aber es gibt halt keine Treiber für das alte Betriebssystem.
Da auf dem Win 8 Desktop die Verknüpfung zu seinen Firefox drauf ist, reicht ihm das.
Da weis er dass das Programm per x geschlossen wird.
Man kann ja auch den Desktop mit der Maus von Oben nur runterziehen und schon wird der Desktop klein und ein Blauer Hintergrund öffnet sich. Das ist auch schon zuviel.

Ich könnte auch versuchen Win 7 auf dem Laptop zu installieren, aber jetzt mal eben ca 80€ ausgeben?
Wo man ja vielleicht diese Funktion die jetzt in dem Fall stört einfach mal deaktivieren kann?

Für viele in der Community , mag diese Funktion ja Interesant sein, aber für mein Vater ist das dann doch schon etwas viel.

Guten Abend
Gruß Arkadiusz
 
  • #4
Ja dann wäre doch Metro perfekt:
NUR das FF oder IE Symbol im Startscreen und die Schließen Geste lernen - da kann man sich nicht mehr verklicken! :)
 
Thema:

Gestensteuerung deaktivieren ?

Gestensteuerung deaktivieren ? - Ähnliche Themen

WIKI - Windows 8.1 Startmenü richtig nutzen: Daniel Erler: Die Seite wurde neu angelegt ''''''Im Vergleich zu Windows 8 hat sich bei der neuen Version 8.1 im Metro (ModernUI) einiges...
Der Dau V 2.10: 1994 (Duemmster Anzunehmender User) Also der Cousin eines Freundes arbeitet wirklich in der Serviceabteilung bei Nixdorf...
Oben