Registry aufräumen

Diskutiere Registry aufräumen im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo zusammen, ich hab hier einiges drüber gelesen, dass man klugerweise auf die ganzen tuning tools verzichten soll. Hab nun leider nicht ganz...
  • #1
D

darlee

Threadstarter
Dabei seit
03.03.2012
Beiträge
60
Hallo zusammen,

ich hab hier einiges drüber gelesen, dass man klugerweise auf die ganzen tuning tools verzichten soll.

Hab nun leider nicht ganz verstanden, wie man nun ohne tool die Registry aufräumt.

Ich starte meinen regeditor mit admin rechten, dann seh ich meine 5 Hauptschlüssel

1. Hkey classes root
2. hkey current user
3. hkey local machine
4. hkey users
5. hkey current config

reicht es nun diese 5 Schlüssel zu exportieren ( also alles auswählen ) und wieder zu importieren ? Sind verwaiste Schlüssel dann verschwunden ?

ps

oder muss ich überhaupt nicht aufräumen, weil die verwaisten Einträge gar nicht angesprungen werden ?

Gruss Darlee
 
  • #2
Dazu hatte ich Dir doch was verlinkt! Es ist nicht nötig die Registry aufzuräumen, denn das ist eine Datenbank in der alle Einträge, Werte und Schlüssel immer selektiv angesprungen werden. Es muss also nicht gesucht werden sondern jedes Programm, das einen Wert lesen muss, weiss exakt wo dieser Wert steht. Ungültige, verwaiste oder leere Einträge haben aus diesem Grund nur dann eine Auswirkung, wenn ein solcher Eintrag angesprungen wird. Das führt dann zu einer Fehlermeldung - was in der Praxis aber recht selten vorkommt. Zumeist ist aber genau das dann ein Zeichen dafür, dass man versucht hat die Registry aufzuräumen. Aufgrund der Datenbankstruktur der Registry kommt es wegen ungültiger, verwaister oder leerer Schlüssel auch zu keinen Performanceeinbussen.
 
  • #3
OK dann lass ich es. Hatte da noch was im Kopf mit ex und importieren. Aber wozu dann, wenn es unnütz ist.

Danke

Gruss Darlee
 
  • #4
Eine solche Aktion würde die Registry zusätzlich noch verkleinern. Aber in Händen von unbedarften Usern möchte ich das auch nicht gerade wissen. Denn da kann man sich auch schon mal das System killen.
 
  • #5
sehr vorteilhaft wenn du diese nicht bereinigst, wird sie immer fetter und braucht länger zum laden
 
  • #6
Ein der typischen Aussagen, die jeder objektiven Grundlagen entbehren. Die Registry wird nie komplett in den Speicher geladen und Registryschlüssel werden auch nie gesucht. Jedes Programm und jede Funktion kennt den Schlüssel und die Werte genau, die benötigt werden. Dadurch kann die Registry noch so gross sein, es spielt einfach keine Rolle.
 
  • #7
Hab noch nie eine Registry aufgeräumt und hatte dadurch bisher keine nachweisbaren Nachteile.
 
  • #8
Hallo,

der einzige Nachteil einer unaufgeräumten Registry ist, sie belegt mehr Speicherplatz auf der Festplatte. Bei mir ist das überhaupt kein Problem, ich habe genug Platz auf der Festplatte.

Lorenz
 
  • #9
Wenn ich das bei den Registery Eigenschaften richtig gesehen habe,ist der Umfang des Registers weniger als ein Megabyte. Bei mir 2,46 Kb. !! Also,das ist eigentlich beinahe gar nichts !!
 
  • #10
Die ist wesentlich grösser, so um die 30 MB musst Du rechnen. Einfach mal die komplette Registry exportieren lassen, dann siehst Du den gesamten Umfang. Trotzdem, es ändert nichts am oben gesagten.
 
  • #11
Ich dachte mir schon,dass ich da was falsch geschaut hab. Ich hab einfach die Eigenschaften des "regedit'" in meinem Startmenue geöffnet. 30 Mb scheint sicher realistischer,aber das ist ja immer noch sehr klein im Verhälnis zu einer Festplatte mit 500Gb. Also ganz bestimmt kein Anlass da etwas aufräumen zu müssen.
Wenn ich eetwas tue im Register,dann höchstens dies,dass ich ab und zu unter "Software" schaue,ob da noch Einträge einer längst deinstallierten Software vorhanden sind,die ich dann lösche.
 
  • #12
Das die Einträge in der Registry direkt angesprungen werden habe ich nun auch verstanden, jedoch stellt sich mir trotzdem die Frage warum so ein Windows Rechner mit der Zeit immer langsamer wird. Liegt es an der Fragmentierung der Festplatte oder gibt es noch andere Faktoren. Ist zwar vielleicht OT aber ich würde es doch gerne mal wissen warum die Rechner meiner Bekannten und die in unserer Familie stätig langsamer werden.
Gruß
Frank
 
  • #13
Das langsamer werden der Rechner ist darin begründet, dass man mit der Zeit immer mehr Programme und Tools installiert, die sich allesamt im System verankern und allerlei Module registrieren. Diese werden im Hintergrund geladen und fordern immer auch Speicher, Rechenzeit und Aufmerksamkeit des Systems. Dagegen hilft einfach, dass man regelmässig seinen Autostart ausmistet, unbenötigte Programm deinstalliert und auch ab und zu mal die Nicht-MS Dienste ausmistet. Ausserdem sollte man auch ab und zu mal die Aufgabenplanung kontrollieren und dort unbenötigte Aufgaben von Fremdprogrammen deaktiviert.

Dazu kommt diese Krankheit, ständig die aktuellsten Treiber installieren zu müssen. Der aktuellste Treiber ist aber nicht immer der beste Treiber. Meist ergeben sich bei aktuelleren Treibern (vor allem bei Grafiktreibern) nur für bestimmte Programme Leistungsteigerungen - die dadurch erkauft werden, dass es in anderen Bereichen zu Einbussen kommt. Deshalb ist der beste Treiber, der bei dem das System stabil läuft.

Der Fragmentierung beugt das System selbst vor, denn es optimiert die Festplatten normalerweise selbst. Dann ist es meist auch so, dass die Benutzer glauben sie müssten auf das System allerlei Tips und Tricks loslassen und optimieren dadurch das System zu Tode. Das geben sie meist gar nicht zu, schaut man aber genauer nach, dann sieht man das auch. So wird - im Glauben dass dies dem System einen Leistungsschub verpasst - ganz gerne mal die Auslagerungsdatei deaktiviert, weil der Rechner ja genug Speicher besitzt. Genau das ist aber ein Irrglauben, denn Windows lagert immer aus und hält in der Auslagerungsdatei Speicherseiten, die es aktuell nicht benötigt. Aus der Auslagerungsdatei werden diese Speicherseiten aber wesentlich schneller geladen, als wenn das System diese Daten erst aus dem Dateisystem holen müsste.
 
  • #14
Herzlichen Dank für die rasche und sehr informative Antwort. Bei meinem eigenen Rechner konnte ich diesen Effekt noch nicht so wirklich feststellen, dafür in meinem Umfeld sehr verstärkt. Ich habe keine Tools installiert und als AV Lösung steht der Defender. Ich habe meine Basisprogramme und überlege mir sehr genau ob ich irgendwelche kostenlose Programme (aus Zeitschriften oder aus dem Netz) installiere.
Nochmals Danke
Gruß Frank
 
  • #15
@Piek7
Natürlich, auch die AV Lösung kann ausschlaggebend dafür sein, dass ein Rechner langsamer ist als ein vergleichbarer Rechner mit einer anderen AV Lösung. Es gibt viele Faktoren, die dabei mitspielen. Wenn man aber etwas aufpasst und Windows auch pflegt, dann kann man da recht gut gegensteuern.

@Ichsan
Ich hab mal nachgesehen, meine Registry ist exportiert 297 MB gross. Die Registrydateien selbst besitzen ungefähr die gleiche Grösse, wobei diese aber in einem binären Datenbankformat vorliegen. Du darfst ohnehin nicht nachsehen was in den Eigenschaften von Regedit steht - in denen steht nur die Grösse der Programmdatei "Regedit.exe".
 
  • #16
Danke areiland. Da ich nur Windows 8.1 Core habe,kann ich eh regedit nicht nutzen.Ist aber auch nicht nötig. Ich vertraue Windows,dass die das schon richtig machen.
Zu den langsamen Systemen fällt mir noch ein : Ich kenne Leute,die haben drei Mediaplayer,drei Photobearbeitungstools und Anderes in doppelter oder dreifacher Ausführung !! Es gibr unglaublicherweise sogar Leute,die haben drei Fremd AV Software's gleichzeitig installiert !!! Die denken wohl,je mehr,je besser der Schutz !!!
Dies ist doch absolut blödsinnig. Man soll sich ein Programm suchen und es soll eins ,für das man sich entscheidet,bleiben. Die anderen alle weg. Ich kenne auch Leute,die haben das Notebook gekauft und die ganzen Dreimonatecraps sind nach Ablauf noch vorhanden,weil sie denken,wenn doch das drauf war und ich dafür bezahlt hab,muss es doch einen Sinn haben. Daher wird davon nie etwas deinstalliert.!!!
 
  • #17
Eben und genau das lässt die Rechner mit der Zeit immer langsamer werden und sorgt dabei oft auch noch für diverse Probleme, wie Fehlermeldungen beim öffnen von Dateien. Da läuft das eine Bild-Tool im Hintergrund und ein anderes wird geöffnet, prompt erhält man eine Fehlermeldung, weil das im Hintergrund laufende den Zugriff auf Module oder Filter verhindert oder permanent auf die zu öffnende Datei zugreift.

Wenigstens bei Windows 8/8.1 ist es eigentlich ausgeschlossen, dass sich mehrfach installierte AV-Programme ins Gehege kommen. Denn es kann immer nur ein aktives geben. Vorher war das nicht der Fall und die AV-Programme haben sich gegenseitig ausgehebelt weil sie die Virensignaturen des jeweils andern als Schadsoftware erkannt haben.
 
Thema:

Registry aufräumen

Registry aufräumen - Ähnliche Themen

Windows Registry über Registrierungs-Editor ganz oder in Teilen sichern oder wiederherstellen: Lieber eine Sicherungskopie zu viel als zu wenig hat schon so manchem das System und die gute Laune gerettet, und auch bei Änderungen an der...
Icon für den Schnellzugriff im Windows 10 Datei-Explorer mit dem Registrierungs-Editor verändern: Ratgeber müssen nicht immer sinnvoll sein, das sind ja persönliche Hintergrundbilder auch nicht, und wer sich seinen PC so weit wie möglich...
Windows Update 1809 wird nicht angeboten - Inplace Installation scheitert: Hallo, ich nutze Windows 10 Pro 1803 Build 17134.619. Mir wird das Update auf 1809 nicht angeboten/angezeigt. Die Installation über den Upgrade...
Vorinstalliertes McAfee von einem Windows 8 basierten Laptop KOMPLETT deinstallieren: Hallo zusammen, aus gegebenem Anlass musste ich mich leider mit dem Thema der korrekten Deinstallation von McAfee Internet Security und McAfee...
PC langsam und fährt nicht mehr herunter: Liebe Winboard Community, gestern gab es scheinbar eine Reihe von Updates für Windows 7. Als ich gestern herunterfahren wollte damit sie...
Oben