Sicherheit bei Windows 8

Diskutiere Sicherheit bei Windows 8 im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Brauche ich ein Antivierusprogramm bei Windows 8?
  • #1
B

Bernd

Gast
Brauche ich ein Antivierusprogramm bei Windows 8?
 
  • #2
einfach mal hier durch das Forum schauen - da gibtr es schon ne menge zu

der eine sagt nein da ja schon integriert und andere wollen eben eine security-suite

am besten läuft win8 meist wenn du KEINEN extra installierst - ob dir dann die Sicherheit ausreicht kommt immer auf dein Wissen und dein Verhalten im WWW an - ich nutze KIS2013 und nehme die kleinen win8 Beeinträchtigungen in Kauf

gruß und schöne Weihnachten
 
  • #3
Die Windowseigene "Sicherheitssoftware" schneidet eigentlich bei allen mir ernstzunehmenden Tests mehr Schlecht als Recht ab.
 
  • #4
Eine andere Avira Software deiner Wahl installieren und gut ist. Defender, MSEE & co sind bei mir nicht im Einsatz. Weder bei 7 noch bei 8.
 
  • #5
Hallo,

Ich habe Avira Internet Security 2013 auf Win 8 installiert. Diese Version läuft nähmlich unter Windows 8. Anders als die Free-Version.
Ich war mit dem Windows Defender unzufrieden, da seine Erkennungsrate sehr niedrig ist.

:) Frohe Weihnachten und ein frohes neues Jahr!
 
  • #6
404 NotFound schrieb:
Hallo,

Ich habe Avira Internet Security 2013 auf Win 8 installiert. Diese Version läuft nähmlich unter Windows 8. Anders als die Free-Version.

Auch die Free Version läuft unter Win 8! :cool:
 
  • #7
habe auf meinem tablet norton vorinstalliert und soll es aktivieren 60 tage frei

was haltet ihr davon ??
 
  • #8
Hallo nochmal,

Ich denke man kann darüber streiten ob man eine Bezahlversion eines Virenschutzes braucht.
Die Free-Versionen reichen eigentlih völlig aus um seinen PC sicherer zu machen.
(Ich habe nur eine Premium-Version, weil ich diese geschenkt bekommen habe.)

Denn einen E-Mail-Schutz braucht man auch nicht unbedingt. Der Echtzeit-Scanner bemerkt ja ,wenn in einer E-Mail ein Virus auf den Computer will.:)
 
  • #9
Hallo,
das Thema Virenscanner oder nicht ist ja mittlerweile so alt, wie es Windows gibt. Mal mehr und mal weniger emotional diskutiert.

Ich habe auf meinem Desktop mittlerweile zwei Kandidaten, die ich nicht empfehlen kann. Beide habe ich eine gewisse Zeit ausprobiert und wieder z.T. sehr umständlich deinstalliert. Es waren jeweils Anwendungen, die ich aber unbedingt brauche, die mich veranlasst habe die Programme zu deinstallieren. Wichtig ist dabei aber, dass beide Programme sich auf meinem Desktop (32bit) und auf meinem Notebook (64bit) unterschiedlich verhalten. Aber dazu später mehr.

1. TrendMicro Titanium Maximum (3PC-2Jahres-Abo)
Diese Programm läuft auf meinem Notebook (ACER 1810T) einwandfrei. Ebenso auf meinem Smatphone Samsung Galaxy SII. Auf meinem Desktop verträgt sich das Programm aber nicht mit meinem Online Banking Programm Starmoney 8.0. Etliche Mails zwischen Starfinanz und TrendMicro habe keine Lösung gebracht. Jeder schiebt das Problem auf den anderen. Der Fehler war auf der Eingangsseite von Starmoney 8.0. Es wurde unten rechts eine Fläche von ca. 3x3 cm (24"Bildschirm) weiß abgedeckt und genau darunter liegen die beiden wichtigsten Buttons (Anmelden, Beenden). Das Programm war für mich nicht einsetzbar.

2. BitDefender Internet Security (3PC-3Jahres-Abo)
Löscht manchmal ohne genaueren Hinweis die ein oder andere Datei. Solange es nur Cookies waren oder Dateien aus dem Temp-Bereich ist mir das egal. Nur dass ich unter meinen Browsern (Chrome, Firefox und IE10) auf der GMX Seite keine Flash Videos mehr ansehen konnte, störte mich schon sehr. Interessant ist dabei nur, dass alle anderen Webseiten ohne Problem die Flash Videos anzeigten. Es lag reproduzierbar an BitDefender. Ich habe das Programm mehrfach probiert, weil ich nicht das Geld versenken wollte. Immer wieder das gleiche Problem. Auch hier führten etliche Mails (jeweils mit Screenshots versehen) mit dem Support zu keiner brauchbaren Lösung. Vorschläge wie, ich solle Windows noch einmal neu installieren, waren für mich nicht umsetzbar.:(

FAZIT: Es kommt bei mir z.Z. keine Bezahlversion infrage. Auch mehrjährige Abos sind für erst einmal außen vor. Es ändert sich in der Computerwelt alles viel zu schnell. Ich fahre im Augenblick die Microsoft hausbackene Lösung. Zusätzlich einmal im Monat das Tool zum Beseitigen von bösartiger Malware, welches ja immer beim Update mitgeschickt wird. Zusätzlich lasse ich immer, wenn es eine neue Version gibt, die App von McAfee "Stinger" durchlaufen. Die App wird ja regelmäßig von der Webseite ComputerBase zum Download angeboten.

Natürlich warte ich immer noch auf den Überflieger als Virusscanner, der so Ressourcen schonend und schnell ist wie MS WindowsDefender, Windows Firewall und so gut ist wie KIS, BitDefender, AVAST oder Symantec und viele mehr.
 
  • #10
gerd99 schrieb:
Zusätzlich einmal im Monat das Tool zum Beseitigen von bösartiger Malware, welches ja immer beim Update mitgeschickt wird. .

Das MRT ist sowas von Sinnfrei das es nur so raucht. Genauso Sinnfrei wie Windows Defender. Einfach eine Freeversion einer Avira installieren und gut ist. Wenn eine Avira "zu viel" findet, könnt ihr den PC so oder so besser platt machen und neu aufsetzen.

Natürlich vorher eure Daten sichern!!!
 
  • #11
Hallo,

woher du die Sicherheit von AVIRA so hoch einschätzt, möchte ich gern einmal wissen. Das ist doch bei Gott kein Überflieger. Bei dem AV-Test vom 10.2012 sieht man von der FREE Version gar nichts. Außer dem Echtzeit-Scan kann das Ding in der Free-Version doch überhaupt nichts. Und der große Bruder (Internet Security) hat man auch gerade 4 von 6 erreicht. Die besten (BitDefender, FSecure) sind alles Kaufversionen und gerade zu Bitdefender hatte ich schon etwas geschrieben. Ich hatte ihn mir wegen des guten Testergebnisses ja gekauft und Le(h)rgeld bezahlt. Und wenn ich nach der Schutzwirkung gehe, dann gewinnt TrendMicro. Das Programm habe ich auch noch in der Schublade für 2 Jahre. Ähnlich wie BitDefender für 3 Jahre für 3 PCs auch in der Schublade.

Gegenüber Avira (Internet Security) sind andere aber deutlich besser. Obwohl ich von solchen Testen nicht all zuviel halte. Das ist wie bei den Auto-Testen: "Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing". Solche Empfehlungen sind für mich nicht von großen Wert. Da gewinnen auch immer nur dieselben, auch wenn sie beim Elchtest umgefallen sind.;)

Dann bleibe ich doch erst mal beim Hauslieferanten. Vielleicht verbessert er sich bis zum nächsten Test, zumal der direkte Vergleich mit der Version von Windows 8 noch nicht vorliegt. :)

NACHTRAG:
Hier einmal ein Beitrag zum Thema FREE Virenscanner. Das Beispiel von AVAST gilt fast für alle FREE Anbieter.
 
Thema:

Sicherheit bei Windows 8

Sicherheit bei Windows 8 - Ähnliche Themen

HDD Festplatte auf neue HDD sichern/klonen chkdsk: Guten Tag, Habe seit gestern Probleme mit meiner HDD, die als simple Spiele/Audiodateien Festplatte benutzt wurde. Manche Dateien kann man nicht...
Funktionsupdate Windows 10 Version 20H2 schlägt fehl mit Fehler 0x8024200D: Die Installation des folgenden Updates schlägt fehl: Funktionsupdate für Windows 10, Version 20H2 errorCode 0x8024200d. Das genannte System...
Akku Lebensdauer bei Notebook, Handy, Kamera & Co: Die Lebensdauer meiner mobilen Geräte mit gerätespezifischen Akkus beträgt 5-8 Jahre. Wobei die größeren Akkus länger halten, als kleine...
Wichtig: Fritz!Box Sicherheits-Update: AVM hat außer der Reihe neue Firmware für etliche Fritzboxen veröffentlicht. Nach einem Bericht der Stadt Bremerhaven (Caschys Blog) scheinen...
Windows möchte neu aktiviert werden: @ all, das Mainboard im PC meiner Frau war defekt. Ich habe es gegen ein gebrauchtes, selber Hersteller, selbes Modell getauscht. Hardware-ID...
Oben