Festplatten-Wechsel (Windows-Festplatte klonen?)

Diskutiere Festplatten-Wechsel (Windows-Festplatte klonen?) im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; [gelöst] Festplatten-Wechsel (Windows-Festplatte klonen?) Hallo, ich habe mir zu Weihnachten eine neue Festplatte mit 1TB gegönnt. Diese soll...
  • #1
M

ManuelSchweer

Threadstarter
Dabei seit
27.12.2012
Beiträge
4
Alter
38
Ort
Wetter (Ruhr)
[gelöst] Festplatten-Wechsel (Windows-Festplatte klonen?)

Hallo,

ich habe mir zu Weihnachten eine neue Festplatte mit 1TB gegönnt. Diese soll die alte 80GB ersetzen. Ist es möglich den Wechsel der Platte OHNE eine Neuinstallation von Windows vorzunehmen?

Kann ich die alte Festplatte sozusagen klonen?

LG
 
  • #3
Vielen Dank für die Antwort.Ich muss zugeben, dass ich abgesehen vom Spiele-PC, Linux Nutzer bin und freie Software vorziehe. ;) Gibt es auch eine gratis Alternative?
 
  • #4
 
  • #5
Manuel,

ich kann nur das von OO empfehlen; ist eine Testversion, kannst du 30 Tage kostelos nutzen.
Das klonen funktioniert einwandfrei, unter Win7, Win8, Vista.
Von HDD auf SSD und auch umgekehrt. Wird dir alles angezeigt, kannst individuell einstellen.

O&O DiskImage Pro - Download - CHIP Online
 
  • #6
Vielen Dank für eure Antworten!
In einem Linuxforum habe ich zudem noch folgende Vorschläge erhalten: dd und Parted Magic. Clonezilla wurde auch genannt.

Jetzt habe ich die Qual der Wahl :) Ich werde euch später berichten, wenn die neue HDD da ist. :)

LG
 
  • #7
Pass halt auch auf, was du bei dem einzelnen Programm beim klonen einstellst!
Die meisten Programme löschen die alte Platte (Quell-Platte), wenn sie auf die neue (Ziel)Platte klonen.
Das könnte unpraktisch werden :p
Dies passiert bei O&O DiskImage Pro - Download - CHIP Online nicht.
 
  • #8
@ManuelSchweer
Da du Linux usw. bevorzugst kann ich Redo Backup and Recovery 1.04 ebenfalls empfehlen.
Basis ist da Ubuntu 12 und gestern gerade zwei 128 GB SSDs ausgetauscht. d.h. die Systeme auf beiden gegeneinander via Zwischenspeicherung auf HD gewechselt.
Einmal war es ein einfaches System und zum andere ein Multibootsystem.
Die Ursprungsquelle wird nicht gelöscht aber natürlich dann beim aufspielen der Backupsicherung von der HD auf die jeweils andere SSD.
Ging problemlos und beide Systeme starteten anstandslos nun jeweils von der andere SSD.
Mit 1.04-Version lassen sich nun auch direkt aus dem Programm bootbare USB-Sticks für das Backupprogramm erstellen.
Ist mir aber noch nicht gelungen - wohl zufällig zwei Sticks erwischt die sich dafür nicht eigenen - soll ja vorkommen.

edit:
Es kam auch keine Meldung wegen Hardwarewechsel o.ä.

Ich bevorzuge dies Boot-CD-System für Backups, weil da das Ursprungssystem tatsächlich im Ruhezustand ist.
Acronis macht das zwar im laufenden System, greift mir aber zu tief in das System ein und bei Multiboots hatte ich damit immer so einige Probleme.
Da ist die Acronis-Boot-CD die bessere Lösung.
 
Thema:

Festplatten-Wechsel (Windows-Festplatte klonen?)

Festplatten-Wechsel (Windows-Festplatte klonen?) - Ähnliche Themen

HDD Festplatte auf neue HDD sichern/klonen chkdsk: Guten Tag, Habe seit gestern Probleme mit meiner HDD, die als simple Spiele/Audiodateien Festplatte benutzt wurde. Manche Dateien kann man nicht...
Probleme nach Löschung der Festplatte HDMI wird nicht erkannt: Hallo, ich habe folgendes Problem wegen Neukaufes meines neuem Gaming Pc habe ich meinen alten Desktop Gaming Pc der zusammen gestellt wurde...
Festplatte Klonen: Guten Tag, bisher habe ich meine Systemplatte (C:) durch regelmäßiges Klonen gesichert, so dass ich bei Festplattenabstürzen die Festplatten...
GELÖST Festplatte erkennen und Austauschen: Moin Freunde, ich habe ein paar Fragen zu folgendem Vorhaben: In meinem PC sind 4x identische SSD Platten verbaut ( 850EVO 500GB ). Jede davon...
Windows startet nicht nach Klonen von Festplatte: Hallo Community, Ich habe mir letztens eine Samsung Sata SSD gekauft, um meine alte HDD zu entlasten und das Betriebssystem sowie einige...
Oben