Windows 8 - Festplatte partitionieren

Diskutiere Windows 8 - Festplatte partitionieren im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo, ich habe mir heute ein neues Notebook gekauft, auf dem Windows 8 bereits installiert war. Der Datenspeicher besteht hier nur aus der...
  • #1
N

NP411

Gast
Hallo,

ich habe mir heute ein neues Notebook gekauft, auf dem Windows 8 bereits installiert war.

Der Datenspeicher besteht hier nur aus der einen Partition C.
Um meine Daten zu schützen, möchte ich gerne (mindestens) eine weitere Partition anlegen.

Dazu habe ich die Computerverwaltung geöffnet und wollte dort die Partition C aufteilen, also ein "neues einfaches Volumen" anlegen (so ging das zumindest bei Windows Vista).
Diese Funktion gibt es aber unter Windows 8 nicht mehr und ich kann die gewählte Partition höchstens verkleinern.

Nun also meine Frage, wie kann ich meine Festplatte partitionieren?
 
  • #2
NP411 schrieb:
...Um meine Daten zu schützen, möchte ich gerne (mindestens) eine weitere Partition anlegen....

Wenn Du schon Deine Daten schützen willst, nimm eine externe Platte weil, wenn die Interne mal kaputt ist, sind auch Deine Daten futsch, egal wie viele Partitionen Du anlegst...

Außerdem kannst Du nur eine Partition erzeugen, wenn auf Deine Platte auch noch ungenutzter Platz verfügbar ist. Das scheint mir bei einem neuen Notebook mehr als unwahrscheinlich.
 
  • #3
Natürlich verwende ich auch eine externe Festplatte. Dennoch ist es sicherer, die Festplatte zu partitionieren, um Programmdateien von anderen Dokumenten zu trennen und gegebenenfalls das Betriebssystem nur auf einer Partition neu aufzuspielen.

Bei anderen Betriebssystemen hat das ja auch immer funktioniert.
 
  • #4
Das funktioniert immer noch so wie früher! Da musste man nämlich auch erst C: verkleinern um eine weitere Partition anlegen zu können.
 
  • #5
Guggst Du
 
  • #6
Vielen Dank.

Ich hatte das etwas anders in Erinnerung. Hat funktioniert. :-)
 
  • #7
Was muss ich beachten, wenn ich bei einem vorgelieferten System die Platte verkleiner und auf der verkleinerten Partition OpenSuse installieren will? (Ich habe im Bios ReadyBoost und co und habe es bisher nicht hinbekommen ein 2. Betriebssystem zu installieren...
Beim Booten will ich die Auswahl zwischen OpenSuse und Windows haben!
 
  • #8
Wie partitioniere ich meine Fetsplatte
 
  • #9
Sorry, aber so ganz ohne Informationen zum Rechner und zur gewünschten Partitionierung? Also etwas mehr Detailfreudigkeit solltest Du schon an den Tag legen.
 
  • #10
Also, leider läßt sich das Video nicht abspielen (nicht in meinem Land...blabla). Gibt es irgendwo sonst eine einfache mögl. deutsche Anleitung für ein Notebook, nur eine Festplatte (750GB)?
 
  • #11
Wenn Du ein klein weing über Dein Notebook und die gewünschte Festplattenkonfiguration erzählen würdest - dann könnte man Dir sicher helfen.
Ansonsten hier: Partitionen unter Windows 7 erstellen schon mal lesen, wie es grundsätzlich funktioniert. Die Vorgehensweise ist identisch zu Windows 8/8.1.
 
Thema:

Windows 8 - Festplatte partitionieren

Windows 8 - Festplatte partitionieren - Ähnliche Themen

DIY - Einstiegshilfe Grundinstallation Windows 10 (funktioniert aber auch in Vorgänger-Versionen): Im Endeffekt sollte das System immer so aussehen: (funktioniert schon seit Windows NT/2000 so bzw. angepasster Form) INSTALLATIONSHILFE FÜR...
Fehler bei Bitlocker mit 2 phyischen Festplatten und automatischem Entsperren: Guten Tag, in unserem Unternehmen sind wir auf ein technisches Problem mit Windows 10 1903 und Bitlocker gestoßen. Wir haben folgende...
SYSTEM RESERVED: Guten Tag, ich habe einen Laptop von Acer, gekauft 2012, wieder in Betrieb genommen. Die wichtigsten technischen Daten: Aspire 7750G, RAM 4 GB...
Perfekte Passwortsicherheit in wenigen Minuten: Egal ob Amazon, Ebay, Facebook oder Onlinebanking – ohne Passwort kommt man nicht mehr weiter. Die Folge davon ist eine unüberschaubare Anzahl...
laptop neu aufgesetzt. Nun keine Verbindung zu Windows möglich: Hallo Leute Erstmals vielen Dank für das lesen meines Problems. Ich habe meinen Laptop neu aufgesetzt. Dies geschah mit der in Windows 10...
Oben