Windows 8 - Festplatte partitionieren

Diskutiere Windows 8 - Festplatte partitionieren im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8 / 8.1; Hallo, ich habe mir heute ein neues Notebook gekauft, auf dem Windows 8 bereits installiert war. Der Datenspeicher besteht hier nur aus der einen Partition ...




+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

  1. #1
    NP411
    Standardavatar

    Frage Windows 8 - Festplatte partitionieren

    Hallo,

    ich habe mir heute ein neues Notebook gekauft, auf dem Windows 8 bereits installiert war.

    Der Datenspeicher besteht hier nur aus der einen Partition C.
    Um meine Daten zu schützen, möchte ich gerne (mindestens) eine weitere Partition anlegen.

    Dazu habe ich die Computerverwaltung geöffnet und wollte dort die Partition C aufteilen, also ein "neues einfaches Volumen" anlegen (so ging das zumindest bei Windows Vista).
    Diese Funktion gibt es aber unter Windows 8 nicht mehr und ich kann die gewählte Partition höchstens verkleinern.

    Nun also meine Frage, wie kann ich meine Festplatte partitionieren?

  2. #2
    Avatar von pefo
    Version
    Windows 8.1 Enterprise x64
    System
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD

    Windows 8 - Festplatte partitionieren

    Zitat Zitat von NP411 Beitrag anzeigen
    ...Um meine Daten zu schützen, möchte ich gerne (mindestens) eine weitere Partition anlegen....
    Wenn Du schon Deine Daten schützen willst, nimm eine externe Platte weil, wenn die Interne mal kaputt ist, sind auch Deine Daten futsch, egal wie viele Partitionen Du anlegst...

    Außerdem kannst Du nur eine Partition erzeugen, wenn auf Deine Platte auch noch ungenutzter Platz verfügbar ist. Das scheint mir bei einem neuen Notebook mehr als unwahrscheinlich.

  3. #3
    np411
    Standardavatar

    Windows 8 - Festplatte partitionieren

    Natürlich verwende ich auch eine externe Festplatte. Dennoch ist es sicherer, die Festplatte zu partitionieren, um Programmdateien von anderen Dokumenten zu trennen und gegebenenfalls das Betriebssystem nur auf einer Partition neu aufzuspielen.

    Bei anderen Betriebssystemen hat das ja auch immer funktioniert.

  4. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 8.1 Pro 64 Bit mit Media Center
    System
    AMD FX6300, 960GM-U3S3FX, ATI 7730, 2x4GB DDR3 1600, SSD128 GB, HD502HJ, SH224BB, SB5.1VX

    Windows 8 - Festplatte partitionieren

    Das funktioniert immer noch so wie früher! Da musste man nämlich auch erst C: verkleinern um eine weitere Partition anlegen zu können.

  5. #5
    Standardavatar
    Version
    Windows 8.1 PRO
    System
    Dell XPS 12

    Windows 8 - Festplatte partitionieren

    Guggst Du

  6. #6
    NP411
    Standardavatar

    Windows 8 - Festplatte partitionieren

    Vielen Dank.

    Ich hatte das etwas anders in Erinnerung. Hat funktioniert. :-)

  7. #7
    Gast
    Standardavatar

    Windows 8 - Festplatte partitionieren

    Was muss ich beachten, wenn ich bei einem vorgelieferten System die Platte verkleiner und auf der verkleinerten Partition OpenSuse installieren will? (Ich habe im Bios ReadyBoost und co und habe es bisher nicht hinbekommen ein 2. Betriebssystem zu installieren...
    Beim Booten will ich die Auswahl zwischen OpenSuse und Windows haben!

  8. #8

    Windows 8 - Festplatte partitionieren

    Wie partitioniere ich meine Fetsplatte

  9. #9
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 8.1 Pro 64 Bit mit Media Center
    System
    AMD FX6300, 960GM-U3S3FX, ATI 7730, 2x4GB DDR3 1600, SSD128 GB, HD502HJ, SH224BB, SB5.1VX

    Windows 8 - Festplatte partitionieren

    Sorry, aber so ganz ohne Informationen zum Rechner und zur gewünschten Partitionierung? Also etwas mehr Detailfreudigkeit solltest Du schon an den Tag legen.

  10. #10
    elljott
    Standardavatar

    Windows 8 - Festplatte partitionieren

    Also, leider läßt sich das Video nicht abspielen (nicht in meinem Land...blabla). Gibt es irgendwo sonst eine einfache mögl. deutsche Anleitung für ein Notebook, nur eine Festplatte (750GB)?


Windows 8 - Festplatte partitionieren



Ähnliche Themen zu Windows 8 - Festplatte partitionieren


  1. Windows 8 findet externe Festplatte nicht: habe eine externe festplatte hitachi touro desk pro 3 tb usb 3 festplatte gibt knack geräuche ,und wird nicht gefunden, treiber auf dem neusten ...



  2. Partitionieren WIE ?: KÖPENICK , 08 Dez. 2012 Hallo und morgen einen schönen 2'ten Advent ! Montag Notebook erworben.Win 8 ist das Betriebssystem. i - 5 Prozessor Ziel...



  3. Windows 8 Upgrade auf leere Festplatte?: Hallo, wird es möglich sein, Windows 8-Upgrade auf eine leere Festplatte zu installieren? Gruß Bernd



  4. Problem beim Formatieren sowie Partitionieren der Festplatte: Guten Abend Community, hat Windows 8 bei der Installation kein Tool, womit ich die Festplatte formatieren und neue Partionen erstellen kann, sowie...



  5. Windows 8 auf einer Externen Festplatte installieren !!!: Hey an alle, ich weiß es gibt x verschieden Installations anleitung das is ja auch alles schön und gut aber ich bräucht einen spezielle antwort....


Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite

festplatte partitionieren windows 8

windows 8 partitionieren

windows 8 festplatte teilen
partitionieren windows 8
windows 8 partition
festplatten partitionieren windows 8
windows 8 festplatten partitionieren
festplatte partitionieren win 8
festplatte unter windows 8 partitionieren
win 8 festplatte partitionieren
WIN 8 partitionieren
festplatte partitionieren unter windows 8
partitionen windows 8
partitionierung windows 8
win8 festplatte partitionieren
windows 8 festplatte partitionieren anleitung
festplatte aufteilen windows 8
festplatte partitionieren mit windows 8
windows 8 festplatte partionieren
festplatte windows 8 partitionieren
windows 8 laufwerk partitionieren
windows 8 platte partitionieren
win8 partitionieren
festplatte partitionieren windows 8 anleitung
festplatte unter win 8 partitionieren