Kopiervorgang auf interne Festplatte bleibt stehen

Diskutiere Kopiervorgang auf interne Festplatte bleibt stehen im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo zusammen, ich habe bei meinem neuen Notebook ein Problem beim Kopieren großer Datenmengen auf die interne Festplatte. (~ 1,2 Mio Dateien...
  • #1
M

mike78

Threadstarter
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem neuen Notebook ein Problem beim Kopieren großer Datenmengen auf die interne Festplatte. (~ 1,2 Mio Dateien, ~127 GB). Der Kopiervorgang geht eine (unterschiedliche) Zeit gut, auch mit hervorrangender Geschwindigkeit. Dann bleibt der Kopiervorgang stehen und setzt erst nach mehreren Minuten sehr langsam fort.
Wenn diese Situation eintritt ist am auffälligsten, das auf dem Ziellaufwerk extrem hohe Datenmengen vom System-Prozess (PID 4) in das $Logfile geschrieben werden (~35MB/s laut Resourcenmonitor). Das System an sich reagiert weiterhin normal und ist auch sonst sehr stabil.
Das Ganze ist bisher nur beim Kopieren auf die interne Platte passiert, unabhängig davon, ob die Quelle extern (USB) oder intern war. Das Kopieren von intern auf extern klappt auch einwandfrei.
Die Festplatte (2 Partitionen) habe ich auch schon via chkdsk geprüft und bis auf ein paar Indexkorrekturen auf der Systempartition sind keine Fehler gefunden worden.
Ist jemanden dieses Phänomen schon mal über den Weg gelaufen bzw. hat (idealerweise :)) jemand schon eine Lösung gefunden?

Mein System:

Sony Vaio SVS1312P0EB
i5-3210M
6GB DDR3-RAM
500 GB HD (2 Partitionen)
Windows 8 Pro

Mittlerweile durchgeführte Checks und Aktionen:
1. chkdsk mit "Reparaturauftrag" auf allen Partitionen:
Auf der Systempartition wurden Indexeinträge krorrigiert, sonst keine Fehler.
Auf der Datenpartition wurden keine Fehler gefunden.

2. System zurückgesetzt:
Daraufhin lief das Kopieren deutlich länger, ist allerdings auch wieder stehengeblieben.

3. Vollständiger HD-Check mit WD LifeGuard-Diagnostics:
Keine defekten Sektoren; SMART-Daten OK

4. Windows Search/Indizierung deaktiviert.

Status Quo:
Es können ~80.000 Dateien kopiert werden und das auch in plausibler Geschwindigkeit, dann tritt der o.g. Zustand ein, dass das $Logfile mit ~35MB/s beschrieben wird und die nächste zu kopierende Zieldatei sich nicht öffnen läßt.

Vielen Dank schonmal

Mike
 
  • #2
Da wird das Dateisystem aktualisiert um die bisher geschriebenen Dateien einzutragen. Das läuft immer so, aber normal wäre es wenn der Kopiervorgang trotzdem weiterliefe. Was sagt die Ereignisanzeige, was sagt der Gerätemanager? Sind alle Herstellertreiber installiert oder sind nur die Standardtreiber von Windows installiert?
 
  • #3
Hallo zusammen,

ich wollte nur informieren, dass das Problem sich gelöst hat.
Und zwar wurden wohl entgegen der Annahme nicht die aktuellsten Treiber mit dem Recovery/Update von Sony installiert. Die Treiber die als "vorinstalliert" auf der Homepage angeboten werden sind z. T. aktueller.
Das hat zumindest dazu geführt, das der Kopiervorgang mit TotalCommander & Co. weiterlief (wenn auch nach ca. 100.000 Dateien deutlich langsamer).
Was der eigentliche "Durchbruch" war ist der Verzicht auf TotalCommander und Co. und Wahl des Microsoft-Copy-Tools RichCopy. Das Teil hat anstandslos 1 Mio Dateien OHNE große $Logfile-Belastung kopiert.

Vielen Dank für eure Unterstützung

Viele Grüße
Mike
 
Thema:

Kopiervorgang auf interne Festplatte bleibt stehen

Kopiervorgang auf interne Festplatte bleibt stehen - Ähnliche Themen

Raid 5 mit 4x 2.5" SMR-HDDs nach wenigen Tagen Schrott: Hallo zusammen Seit bald 10 Jahren setze ich zu Hause Raid 5 ein. Bis jetzt weitestgehend ohne Probleme und hauptsächlich am Intel-Controller...
Hilfe - kann keine Dateien mehr auf ext. Platte kopieren: Hallo, ich wollte zuerst mit Win7 32 bit alle Daten einer Partition E von der internen Festplatte Samsung Spinpoint F3 (1TB) auf meine externe WD...
Windows Fehler-Code Liste ...: hallo WB gemeinde ... bin eben über eine auf meinem alten USB stick gespeicherte fehlercode liste für windows gestolpert :aah . da hier oft...
Externe Festplatte heruntergefallen. Nun defekt?: Moinsn. Heute morgen ist mir meine extere Festplatte aus etwa 1em Meter höhe vom Schreibtisch auf den Boden meines Zimmers (Parkett) gefallen...
Kopiervorgang zu externer Festplatte schlägt fehl: Hallo zusammen Ich habe ein Problem und zwar habe ich mir ein externes Gehäuse (Data Tec DU350PS) mit SATA Festplatte (Samsung SP2504C)...

Sucheingaben

kopiervorgang bleibt stehen

,

windows kopiervorgang bleibt stehen

,

win 10 pro 1809 kopiervorgang bleibt bei 0 stehen

Oben