W8pro: Systemabbild auf NAS

Diskutiere W8pro: Systemabbild auf NAS im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Die Erstellung eines Systemabbilds funktioniert nicht. Normale Datensicherung auf Nas funktioniert aber. Speicher ist auf der NAS mehr als genug...
  • #1
F

FrankB

Gast
Die Erstellung eines Systemabbilds funktioniert nicht.
Normale Datensicherung auf Nas funktioniert aber.
Speicher ist auf der NAS mehr als genug frei.

Es kommt immer der Fehler, dass das Speichermedium nicht geeignet ist.

Hat einer eine Idee wie ich ein Systemabbild auf NAS bekomme?
Die NAS ist eine Zyxel.
 
  • #2
Das ist leider richtig! Windows 8 verweigert das Dateisystem auf dem NAS (kurioserweise nur beim Systemabbild). Das geht nicht nur Dir so, sondern allen anderen NAS Benutzern ebenso. Selbst Server 2012 ist davon betroffen!
Wenn Du mal den vollständigen Wortlaut der Fehlermeldung, bei Google eingibst, findest Du zig Hinweise dazu.
 
  • #3
@FrankB
Kannst es mal mit Redo Backup and Recovery versuchen.
Dort kann man auch im Netzwerk sichern via "Shared on a Network" arbeiten.
Ist mir aber bisher noch nicht gelungen. Bin nicht auf die Adresse vom DNS-325 gekommen.
Zeigt mir nur die Adresse vom Speedport und wenn ich auf suchen gehe und über die Adressse vom NAS selber eingeben - kommt "not found", auch wenn ich darüber mit dem Rechner darauf zugreife und als Netzlaufwerk laufen habe.
Die verschiedensten möglichen Eingaben in der Maske probiert aber ohne Erfolg.

Die Ursache für Windows sehe ich darin, dass ein NTFS-Laufwerk erwartet wird.
Die NAS-Laufwerke hinter dem Router werden zwar teilweise als "NTFS" angezeigt sind aber in Wirklichkeit Linux-basierend.
 
  • #4
@wolf66

Ich habe, als Alternative auch das Backup von Norton Ghost probiert. Klappt ebenso wenig!
Auf eine externe USB 3.0 Platte gehts ohne Probleme!
 
  • #5
Das ist ja auch OK, da es eben direkt als NTFS arbeitet.
Mir ging es im Moment erst mal darum mit Redo auf dem NAS zu landen.
Redo arbeitet unabhängig von der sytemeigenen Sicherung und legt ein vollständiges (kann man auswählen) Backup an.
Wenn ich dann auf dem NAS "wäre" kommt dann die Frage, ob er da auch schreiben kann aber das werden die Open-Source-Entwickler schon getestet haben, denn sonst wäre der Menüpunkt nicht aufgeführt.
Die üblichen Netzlaufwerke in Form von NAS arbeiten alle auf gleicher Basis.
 
  • #6
Hallo zusammen,

ich hatte ebenfalls mit Windows 8.1 Pro das oben beschriebene Problem und konnte kein Systemabbild auf einer SMB-Freigabe meiner Synology erstellen.
Ich habe das Problem umgangen, indem ich zuvor einen virtuellen Datenträger über die Datenträgerverwaltung auf der Freigabe erstellt habe.
Zu den Details des virtuellen Datenträgers: VHDX, dynamisch, GPT
Anschließend den Datenträger initialisieren und formatieren. Sobald der Datenträger fertig formatiert ist, gibt es eine weitere Festplatte im System mit dem Laufwerksbuchstaben, welchen man bei der Formatierung zugewiesen hat. Dieses Laufwerk lässt sich im Anschluss als Ziel für ein Systemabbild auswählen. Eine alternative Backupsoftware zu verwenden ist also nicht zwingend notwendig. :-)

PS: Seit Windows 7 lassen sich ohne Probleme virtuelle Datenträger über die Datenträgerverwaltung in das System einhängen und dessen Daten - wie bei einer normalen Festplatte - nutzen.

Viel Erfolg!
-HeavyX
 
Thema:

W8pro: Systemabbild auf NAS

W8pro: Systemabbild auf NAS - Ähnliche Themen

NAS-Server Marke Eigenbau: Die Zahl der genutzten IT-Geräte oder Internet-Zugänge je Haushalt oder je Small Office wächst von Jahr zu Jahr. Damit wächst auch die Menge der...
GELÖST Windows 10 Wenn die Aktivierung nicht klappt: Auf meinem Notebook habe ich vor längerer Zeit Win 10 Pro installiert. Es lief auch, aber ich weis nicht, ob ich es damals aktiviert habe...
Laufwerk lässt Verknüpfung nicht zu: Guten Tag, Ich habe ein Problem mit meinen Laufwerken. Und zwar möchte ich in meinem Laufwerk X: eine Verknüpfung erstellen. Nun kommt jedoch die...
Systemabbild erstellen: habe jedes mal Fehlermeldung beim Systemabbild Erstellung, kommt immer nur die Möglichkeit von Netzwerk Speicherung obwohl ich eine USB Festplatte...
Windows 10 Systemabbild mit Bitlocker: Hallo zusammen, um mich gegen plötzlichen Systemverlust bei Festplattenausfall zu schützen, überlege ich regelmäßig ein Systemabbild zu...
Oben