Datenträger-Spiegelung klappt nicht

Diskutiere Datenträger-Spiegelung klappt nicht im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo Win 8 - Profis. Seit 3 Tagen kämpfe ich mit meinem Problem der Spiegelung meiner Festplatte. Hoffe es kann mir hier jemand helfen. Ich...
  • #1
Z

Zoegge

Gast
Hallo Win 8 - Profis.

Seit 3 Tagen kämpfe ich mit meinem Problem der Spiegelung meiner Festplatte. Hoffe es kann mir hier jemand helfen.

Ich besitze einen HP Pavilion dv7 mit 2 identischen HD (2x 1Terra). Gerne würde ich die Platten spiegeln, dass wenn eine HD aussteigt dass System trotzdem noch weiterarbeitet. Windows 8 bietet ja dafür eine ideale Option an, allerdings scheint dies mit meiner vorgehensweise nicht so recht zu klappen :-(.

1. Ich setze wie gewohnt dass Betriebssystem auf sem 1. Datenträger auf
2. Im Windows unter Datenträger verwalten verkleinere ich die HD auf 400GB fürs System und erstelle eine 2. Partition mit 531GB (Rest) für meine Dateien.
3. rechte Maustaste auf die Partition und Datenträger spiegeln anklicken. Anschliessend erscheint eine meldung dass es wiederholt werden muss und der Status beginnt zu zählen. Nach ca. 2h scheint dann alles i.O. Zu sein bzw. Es zeigt 100% an und bestätigt dass alles so ist wie es sein soll.

Bevor ich die Daten rüber kopiere, starte ich das System neu und jetzt beginnt das Problem. Beim Aufstarten kommen diese Kreischen und drehen sich. Im Normalfall 3-4 mal und dann geht es weiter in das Betriebssystem. Nach dieser Spiegelung allerdings dreht es in diesem Status mit den Kreischen allerdings ewig. Bis jetzt habe ich es etliche Mal lange laufen lassenw, da ich dachte es muss noch weitere Daten kopiern. Nach 9 Stunden habe ich es allerdings wieder abgebrochen. Wenn och dann den Rechner neu starte kommt die Meldung dass die System-Rep ausgeführt wird, diese bricht allerdings ab mit der Meldung, dass das System nicht repariert werden kann.

Bis jetzt habe ich dieses Prozedur bereits ca. 3 Mal durchgespielt, alles wieder neu installiert ausprobiert und die Zeit der Kreischen teilweise 4, 5 oder eben zuletzt ganze 9h laufen gelassen. Jetzt stehe ich am Anschlag und hoffe dass mir hier jemand helfen kann.

Vielen Dank vorab und liebe Grüsse
Zögge
 
  • #2
Hat niemand eine Idee oder einen Lösungsansatz?
 
  • #3
Du hast das "Problem" doch ebenfalls in
Windows 8 Datenträger - Spiegelung klappt nicht - WinFuture-Forum.de
Windows 8 - Datenträger Spiegelung klappt nicht - Forum - CHIP Online
gestellt und auch Antworten bekommen.
Bin da ähnlicher Meinung, dass ich mir nicht vorstellen kann, was MS sich da ausgedacht hat.
So etwa macht man mit einem RAID-System und mir eben mal meine Datenträgeverwaltung angesehen und da wird mir Spiegelung erstellen nicht angeboten aber Spiegelung hinzufügen. Also muss man sie erst einmal erstellen aber dazu fehlt mir im Moment die Möglichkeit. Kann natürlich sein, dass dieses Feature erst erscheint, wenn auch weiterer nutzbarer FP-Platz zur Verfügung steht.
So richtig kann ich mir darunter aber nichts vorstellen und auch die Suche im Netz ergab keinen wirklichen Aufschluss.
Würde diese ganze Versuche zu den "Akten" legen und verlasse dich auf deine Sicherungen, die du zurück spielen kannst und ja auch erstellt hast.
RAID-System im NB ist selten vorgesehen - auch weil die Bios-Einstellungen das oft nicht hergeben, weil sie von den Herstellern sehr oft "kastriert" werden und man nur Grundeinstellungen zur Verfügung hat.
Spiel dir auf deine zweite FP ein komplettes Image der ersten Platte in einer Partition mit einem Imageprogramm und vergiss das MS-Spiegelungsprogramm oder was das sein soll.

edit:
Unter Windows 8 mit automatischer Datenspiegelung wurde eine gute Erklärung geschrieben, was MS sich darunter vorstellt.
Lesen und gleich wieder vergessen.
MS - das war wohl nichts.

edit2:
Deskmodder hat weiter unten auf der Webseite auch etwas dazu geschrieben, was man sich darunter vor zu stellen hat.
Dazu müssen dann eben weitere FP im System vorhanden sein - da nehme ich doch lieber die üblichen Datensicherungen.

Inzwischen hat sich nun auch mein Horizont zur Datenspiegelung erhellt - ich schliesse jedoch für mich diese Erkenntnis und nehme die normale Datensicherung.
 
Thema:

Datenträger-Spiegelung klappt nicht

Datenträger-Spiegelung klappt nicht - Ähnliche Themen

GELÖST Plötzlicher Zugriffsverlust bei win 10 Pro und Win-Bordmittel hilflos: Hallo, Leute! Seit letzter Nacht hat mich leider Der PC-Teufel erwischt. Deshalb kontaktiere ich Euch nun über meinen reaktivierten uralt PC...
Windows 11 Gamer Tablet Asus ROG Flow Z13 offiziell vorgestellt - Was bekommt man ab ca. 1899€: Wer gerne High-End Games unter Windows spielt hat oft auch einen starken PC am Start, damit man die Spiele mit vielen Details ruckelfrei genießen...
Keine win7 Sicherung mehr möglich.: Hallo Liebes Forum, ich habe ein sehr skurriles Problem, ich wundere mich schon länger darüber, dass bei jedem Startup chkdsk ausgeführt wird...
Win 7 aus Win Dual Boot entfernen: Hallo, vor ca. 2 Jahren habe ich mein Win 7 Betriebssystem im Rahmen des kostenlosen Upgrade Programms auf Win 10 upgegraded. Win 10 wurde...
Datenträgerverwaltung - Volume spiegeln -> Fehler: Nabend Zusammen, Ich wähle beim Datenträger 2 "Spiegelung hinzufügen..." aus. Wähle dann Datenträger 3 aus. Dann kommt die Meldung, dass die...
Oben