Bibliotheken nach Datum sortieren

Diskutiere Bibliotheken nach Datum sortieren im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hi all, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, ich hoffe ich habe das richtige Unterforum gewählt.... Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit...
  • #1
S

schinderhannes

Threadstarter
Dabei seit
07.01.2013
Beiträge
3
Hi all,
dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, ich hoffe ich habe das richtige Unterforum gewählt....
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit Win8 sowohl auf meinem Surface, als auch auf meinem Desktop PC den ich kürzlich von WIN7 upgegradet habe.

Leider fehlt mir ein Feature (genau genommen hoffe ich hier zu erfahren wo es geblieben ist)!
In Win7 habe ich meine Fotos in der Bibliothek in Unterordnen sortiert. (Bei jedem Download von der Kamera kurz jeweils die die zusammengehören einheitlich benannt in einen Unterordner).

Zu Ansehen habe ich die Bibliothek dann immer sehr gerne nach Datum sortiert.
(Anordnen nach: Monat) oben recht im Explorer. Dann hat er über alle Unterordner zusammen die Fotos nach Monat sortiert.
Das schaffe ich in Win8 nicht mehr (Frust!!!)
Ich kann zwar innerhalb eines Ordners nach Aufnahmedatum sortieren, aber eben nicht über mehrere.
Was mache ich falsch?
LG
Hannes
 
  • #2
Wie sortierst Du denn nach Datum? Es gibt in der Ribbonleiste unter Ansicht die Funktionen "Sortieren nach" und "Gruppieren nach". Ausserdem gibt es wie früher die Möglichkeit diese Voreinstellungen in den Ordneroptionen für alle Ordner des gleichen Typs zu übernehmen. In die Ordneroptionen kommst Du am schnellsten über die Ribbonleiste des Explorers, unter Ansicht ganz rechts "Optionen". Wichtig ist bei diesen Einstellungen, dass Du sie in den Ordnern im Benutzerprofil vornimmst und nicht direkt in der Bibliothek.
 
  • #3
Hallo areiland,

mit den Funktionen "Sortieren nach" und "Gruppieren nach" aus dem Ribbon habe ich schon alles versucht, ich fürchte wirklich/respektive hoffe daß ich wie ein Ochs vorm Berge stehe.

Ich bekomme es aber partout nicht hin die Ordnerstruktur "aufzubrechen".

Wenn ich also in der BilderBibliothek im Ordner "Garten" Bilder aus 3/2012 und 5/12 habe und im Ordner "Urlaub" Bilder aus 5/12 und 7/12 dann möchte ich gerne die ganze Bibliothek nach Monaten gruppiert anzeigen lassen können

März: ein paar Gartenbilder

Mai: ein paar Gartenbilder und ein paar Urlaubsfotos

Juli: mehr Urlaubsfots.

Mit Win7 ging das, geht das auch mit Win8?
Wenn ja dann bitte step by step beschreiben für nen Vollpfosten wie mich.

Danke
Hannes
 
  • #4
Hi all,

kann mir den wirklich keiner helfen?
Ich hätte gerne guidance um die 3 mögliche Fälle die ich mir vorstellen kann zu unterscheiden:

1) Feature ist in Win8 "anders" implementiert, also nicht mehr vorhanden (Mist....)
(Anschluss Frage: gibt es dann irgend ein Drittanbietertool, das dies kann, oder kann
ich gar den win7 File Explorer wieder installieren?)

2) Feature funktioniert bei anderen aber nicht bei mir, weil z,B, mein Dateibaum zu groß oder weil er evtl. ein paar Leichen enthält, und Win7 da fehlertoleranter war?

3) Feature existiert und ich bin nach wie vor nur zu dumm um mit der Funktion "Gruppieren nach" im File Explorer richtig umzugehen?

Eins, zwei oder drei?

Wer hat nen Tip?

LG
Hannes
 
  • #5
Einfach irgendwo in der Bibliothek klicken und dann gibt es dort wieder die Auswahlmöglichkeit: "Anordnen nach"
Habe mich auch totgesucht und jetzt nachdem ich diesen Forumeintrag gelesen hatte mal weiter probiert...

Ich hoffe das hast du gesucht...

Grüße

Flo
 
  • #6
... ich meinte natürlich Rechtsklick irgednwo in der Bibliothek...
 
Thema:

Bibliotheken nach Datum sortieren

Bibliotheken nach Datum sortieren - Ähnliche Themen

Fotos sortieren: Hallo ihr lieben, langsam verzweifle ich und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen Laptop von HP mit Windows 10. Alle Fotos von...
Photos und andere Files per Datei Explorer chronologisch sortieren, umbenennen und nummerieren: Wenn man viele Screenshots aufnimmt, Bilder mit seinem Smartphone oder der Kamera macht oder sonst wie immer wieder Bild ohne feste Titel sammelt...
Wie man/frau ein (Batch-)Programm schreibt: Hi Die Systemfunktionen des Kommandointerpreters sind hilfreich und nuetzlich fuer alle moeglichen Aufgaben, aber leider schlecht bis gar nicht...
Oben