Windows 8 Hilfe auf F1 abschalten

Diskutiere Windows 8 Hilfe auf F1 abschalten im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo alle zusammen, ich habe seit Neustem Win8 und da gibt es so einen Bug, dass jedesmal, wenn ich auf F1 drücke, der die Windows Hilfe aufruft...
  • #1
I

imported_Kampy

Threadstarter
Dabei seit
09.01.2013
Beiträge
21
Hallo alle zusammen,
ich habe seit Neustem Win8 und da gibt es so einen Bug, dass jedesmal, wenn ich auf F1 drücke, der die Windows Hilfe aufruft. Das heißt, ich kann im Grunde die Taste gar nicht mehr benutzen. Kann ich das irgendwie ausstellen? Eventuell über die Registry den Eintrag rausnehmen.
 
  • #2
Was passiert denn wenn Du F1 drückst?
 
  • #3
Wenn ich auf F1 drücke, ruft er die Windows Hilfe auf.
 
  • #4
Das ist auch schon immer so vorgesehen und war noch nie anders also kein Bug, sondern Du hast offenbar noch nie ein Windows gehabt.
 
  • #5
Kommt man in ein Hilfeforum und wird vom Admin verhöhnt. Ja, okay du Super-Moderator. Wenn du schon das Problem nicht verstehst, weißt du denn wenigstens, wie man das ausstellt?
 
  • #6
Halt mal hier den Ball flach...

F1 ist in allen Windows Programmen (auch von Drittanbietern) mit der Hilfefunktion verbunden. Also selbst, wenn es Dir gelänge dies in Windows zu unterbinden, müsstest Du dies in jedem einzelnen Programm, dass Du installierst ebenfalls tun.

Fazit: Vergiss es...
 
  • #7
Es geht nur um Windows. Das andere ist egal.

Hat niemand eine Idee? Bereich der Registry, wo das drin steht?
 
  • #8
Der F1 Hotkey für den Hilfeaufruf ist fest verdrahtet! Den kann man nicht ändern.
 
  • #9
@Kampy

Hier zum Nachlesen

und eine Hintertür gibt es dennoch. Schau dir einmal diese Seite an. Es handelt sich um das Programm Easy Hot Key (Freeware) Auf dem Demo Bild haben sie auch die F1 Taste neu belegt. Ob das natürlich sinnvoll ist, ist eine andere Sache.

Aber geht nicht gibt es nicht :D
 
  • #10
Danke. Das hat nicht wirklich geholfen. Jedem anderen empfehle ich, das nicht runterzuladen. Das Hotkey Programm installiert ungefragt etliche Programme im Hintergrund und ist auch nur Shareware ohne Funktion. Man kann die Standard-Einstellungen von Windows damit auch nicht bearbeiten, höchstens Weitere hinzufügen.
 
  • #11
Ich frage mich warum sich einige so anstellen. Einfach die Eigenschaften von "Help and Support" öffnen und dann kann man die Taste anderweitig belegen. Alle anderen Programme lassen sich somit auch ändern. Rechtsklick auf das Programm >> Eigenschaften >> Reiter "Verknüpfung" >> Tastenkombination

>> meine 3-jährige Tochter hatte das versehentlich auf ein Komma gestellt ;)
 
  • #12
Gast schrieb:
Ich frage mich warum sich einige so anstellen.

Das Frage ich Dich auch, zumal weder bei Windows 7 noch bei Windows 8 unter dem Reiter Verknüpfung, eine Funktion "Tastenkombination" existiert!

PS: Deine 3-jährige Tochter kann wohl zaubern!
 
  • #13
pefo schrieb:
zumal weder bei Windows 7 noch bei Windows 8 unter dem Reiter Verknüpfung, eine Funktion "Tastenkombination" existiert!
Die habe ich allerdings auch noch nie gesehen.

Aber vielleicht hat er ja ein spezielles Programm am laufen, welches diese hinzufügt. Oder die Kleine kann wirklich ein wenig Magie einbringen. :confused:
 
  • #14
Schlimm wenn Leute keine Ahnung haben!
Es ist ein BUG, denn es ist NICHT vorgesehen, dass wenn du ein anderes Programm benutzt und DANN die F1 Taste drückst, dass du dann aus dem Programm gekickt wirst und sich die Windows Hilfe aktiviert.
Immer diese Klugscheisser... .

Gruß
 
  • #15
Also ich weiss immer noch nicht wie ich nun diese unerwünschten Optionen ausschalte...

An alle Schalumeier hier:

Ich habe das Problem erst seit dem neuen Laptop mit Windows 8, beim alten mit Windows 7 kamen dies NIE während ich in einem anderen Programm war. Und genau das ist das Problem:

Ich zocke, möchte eine Taste fürs Game Nutzen, und das Hilfe Menü haut mir das ganze Game raus.

Weiss denn nun jemand wie ich diese unerwünschte Funktion loswerde?
 
  • #16
Nein: Denn diese Funktion ist in Windows fest verdrahtet und zwar schon seit Windows 3.0. Nur hat sich der Aufruf der Hilfe seitdem verändert - heut wird eben eine wirkliche Onlinehilfe aufgerufen.
 
  • #17
Auch wenn das Thema schon älter ist, möchte ich mich noch dazuklinken.

Ich habe das Problem leider auch, dass Windows, während ich in einem anderen Programm (Spiel) bin, aufploppt und die Hilfe anzeigt. Allerdings habe ich das nicht immer, sondern nur gelegentlich. (hab leider noch nicht herausgefunden, wann Windows Aufmerksamkeit möchte)

Jedenfalls würde ich auch gern etwas dagegen unternehmen, dass sich die Windowshilfe meldet, obwohl ich in einem "fremden" Programm unterwegs bin. Und ich würde gern verstehen warum es nicht immer so ist sondern nur ab und zu.

Gruss, Uhu
 
  • #18
Moin

Kann zwar keine direkte Hilfe anbieten , aber ich berichte mal was F1 bei mir auslöst.

Auf dem Desktop - garnichts
In einem Explorerfester - Windows Hilfe
In einem Fremdprogramm - Hilfe für dieses Programm
In Firefox - garnichts
Auf der Kacheloberfläche - garnichts

Werde das mal eine Zeit beobachten.

Ansonsten , für zusätzliche Funktionstasten wäre vielleicht das Logitech G110 einen Blick wert , habe den Vorgänger G11 und bin damit sehr zufrieden.
 
Thema:

Windows 8 Hilfe auf F1 abschalten

Windows 8 Hilfe auf F1 abschalten - Ähnliche Themen

Touchpad unter Windows 11 deaktivieren oder Funktionen einschränken - So geht es bei Bedarf!: Manche haben kein Problem damit, auf der Tastatur eines Laptops auch längere Texte zu schreiben, andere verzweifeln dabei, weil sie ständig das...
Benachrichtigungsassistent in Windows 11 aktivieren oder auch mit Zeitplan oder Regeln verwenden: Auch in Windows 11 bekommt man zu allen möglichen Aktionen von vielen Anwendungen oder auch vom System Benachrichtigungen gesendet, die man aber...
Wenn die Medientasten gedrückt werden erscheinen die Buchstaben für Play/Pause "g", für Stopp "j", für nächster Titel "p", für vorheriger Titel "q". V: Guten Abend Community, Heute bin ich auf ein Problem gestoßen, welchem sich glaub ich noch niemand angenommen hat. Bisher konnte ich jedes...
Windows 10 Virenschutz scannt und updatet nicht mehr.: Hallo. Ich habe ein kleines Problem mit meinem Antivirus-programm. Seit einer etwas längeren Zeit funktioniert das vorinstallierte...
Windows 10 hängt beim Start im Sperrbildschirm: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem das Problem, dass am meinem Win10 Laptop welcher erst ca. 4 Monate alt ist, manchmal Probleme beim Start...

Sucheingaben

f1 hilfeaufruf abschalten

,

microsoft hilfe f1 abstellen

Oben