Drucker HP 720c via USB-LPT-Adapter angeschlossen - druckt nicht

Diskutiere Drucker HP 720c via USB-LPT-Adapter angeschlossen - druckt nicht im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo, habe einen HP 720c mit LPT anschluss via Adapter an USB angeschlossen. Der Drucker wird von Windoes 8 automatisch erkannt, installiert und...
  • #1
G

Gast

Gast
Hallo,
habe einen HP 720c mit LPT anschluss via Adapter an USB angeschlossen. Der Drucker wird von Windoes 8 automatisch erkannt, installiert und als bereit angezeigt. Dennoch reagiert er nicht auf einen Druckauftrag. Es kommt nicht einmal eine Fehlermeldung.

Vielen Dank
Hermann
 
  • Drucker HP 720c via USB-LPT-Adapter angeschlossen - druckt nicht

Anzeige

  • #2
An was für einen USB Anschluss? USB 1 oder 2 oder 3?
Welche Qualität hat das USB Kabel - für USB 3 ist z.B.
ein dickes, abgeschirmtes zu empfehlen.
Gruß
insel
 
  • #3
Naja, ich denke, das ist reine Glückssache ob das funktioniert.
 
  • #4
Die Problematik wird der "Adapter von LPT auf USB" sein. Die Dinger haben schon immer Probleme verursacht!
 
  • #5
Da nimmt man einen Parallel Port Printserver, der macht den Drucker im Netzwerk verfügbar. Oder man kauft sich für wenig Geld einen neuen Drucker, der von Windows 8 unterstützt wird. Ein DeskJet 720C ist immerhin von 1997 und damit nicht gerade das neueste Modell.
 
  • #6
so drastisch wollte ich es erst nicht sagen aber areiland hat durchaus recht, es gibt Drucker für um die 50 € die unter Windows 8 laufen die ein CD/DVD Fach besitzen, Duplex Print unterstützen, fünf Einzelpatronen haben und eventuell sogar noch ein W-Lan Modul usw.
Gruß
insel
 
  • #7
Mein Epson S22 hat grad mal 29,- € gekostet. Hängt am Router als Printserver - fettich.
 
  • #8
Es kann doch wohl nicht sein, das alte Geräte einfach nicht mehr laufen. Ein Parralel-Anschluss Controller ist schliesslich kein einfacher Adapter. Der Drucker wird korrekt erkannt und sollte doch zum laufen überredet werden können.

Kann mir irgendjemand Hinweise geben, wie ich Drucker in Windows konfigurieren kann ohne auf die Windows Oberfläche angewiesen zu sein? Gibt es dafür keine Kommandozeilenprogramme und Config Dateien? Tut mir leid, ich bin so eingeschränkte Konfigurationsmöglichkeiten nicht gewohnt, da ich sonst mit Linux arbeite.
 
  • #9
Dann solltest Du vielleicht entweder bei Linux bleiben oder Dich ansonsten bei den Herstellern dieser "komfortablen" Parallel/USB Konverter beschweren!
 
  • #10
Donngal schrieb:
Es kann doch wohl nicht sein, das alte Geräte einfach nicht mehr laufen. Ein Parralel-Anschluss Controller ist schliesslich kein einfacher Adapter. Der Drucker wird korrekt erkannt und sollte doch zum laufen überredet werden können.

Wer soll dir denn garantieren, dass alte Geräte weiterhin laufen?
Und was meinst du mit "kein einfacher Adapter"?
Ist/war er Windows zertifiziert?
Ich kenne die Dinger und wie oben schon erwähnt liefen viele davon schon unter älteren Windows Versionen nur sporadisch stabil.

Donngal schrieb:
Kann mir irgendjemand Hinweise geben, wie ich Drucker in Windows konfigurieren kann ohne auf die Windows Oberfläche angewiesen zu sein? Gibt es dafür keine Kommandozeilenprogramme und Config Dateien? Tut mir leid, ich bin so eingeschränkte Konfigurationsmöglichkeiten nicht gewohnt, da ich sonst mit Linux arbeite.

Welche erweiterten Konfigurationsmöglichkeiten erwartest du denn? Kannst du an dem Drucker unter Linux tatsächlich mehr einstellen?
Den Konfigurationsumfang legt doch der Druckerhersteller fest, nicht Windows.
Netzwerkdrucker kannst du im Normalfall über Telnet konfigurieren. Viel Spaß damit :-)
 
  • #11
Ich versuche den Drucker ja nicht bei mir zu installieren, keine Angst, da läuft weiterhin Linux ;)

Mit kein einfach Adapter meine ich, dass es eine PCI Express Karte ist, die ich nutze, die einen vollwertigen Parralelen Port liefert und kein Parralel/USB Adapter.

Das Problem scheint zu sein, dass der Treiber nicht für das 64bit Windows funktioniert.

Mit erweiterten Konfigurationsmöglichkeiten meinte ich den Treiber manuell zu laden, per Terminal Befehlen, Konfigurationsdateien, sowas auf unterster Ebene, wo ich nicht durch irgendwelche vorgegeben Benutzeroberflächen beeinträchtigt werde. Mir ist klar, dass das nicht für jeden etwas ist, aber da ich eigentlich genug vom System verstehe würde ich gerne auch auf dieser Ebene mein Glück versuchen. Oder läuft sowas unter Windows über die Registry?
 
  • #12
Wenn Du keinen funktionierenden Treiber bekommen kannst, dann ist Ende! Es gibt bei Windows keine Konfigurationsdateien a`la Linux in denen man mal eben per Konsole das einträgt, was von der Treiberkonfiguratrion nicht erledigt wurde. Es läuft immer über die Registry, in die die Informationen per Inf-File des Treiberherstellers eingetragen werden. Man sollte eben genau wissen was man tut und in einem solchen Fall einen kompatiblen Adapter einkaufen.

Sowas prüft der erfahrene User vor dem Kauf der Hardware.
 
Thema:

Drucker HP 720c via USB-LPT-Adapter angeschlossen - druckt nicht

Drucker HP 720c via USB-LPT-Adapter angeschlossen - druckt nicht - Ähnliche Themen

XP-Setup endet im Bluescreen: Hallo liebe Community! Ich habe mich hier angemeldet, da ich einmal Euren Support brauche - ich habe aktuell Probleme bei der Installation von...
Laptop mit Windows 10 erkennt Drucker plötzlich nicht mehr via USB: Mein Drucker HP Photosmart C5280 funktionierte bis jetzt tadellos via Windows 10 (64 GB) mit USB Anschluss. Plötzlich wird er (nach dem letzten...
Microsoft wireless display adapter: Habe den Adapter am Laptop angeschlossen (incl. USB-Verorgung) und die App dafür installiert. Bei "Mein Adapter" ist nur "Info" anklickbar. Dort...
SAMSUNG USB Treiber deinstallieren: Ich nutze einen Monitor (LG), der via USB-C am Notebook (HP) angeschlossen ist. Der Monitor funktioniert zudem als USB-Hub. Ich habe an der...
Windows erkennt Drucker an bestimmten USB-Buchsen nicht: Hallo, bei mir hat sich folgende merkwürdige Lage eingestellt: Ich bin von Windows XP zu Windows 10 gewechselt. Für Windows 10 gibt es jedoch...
Oben