Datei Explorer friert ein

Diskutiere Datei Explorer friert ein im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo Freunde Momentan hab ich wieder Windows 7 drauf weil ich in 2012 noch einige Programme brauchte die nicht liefen. Hinzu kam nach drei...
  • #1
F

Friesenbomber

Threadstarter
Dabei seit
25.11.2010
Beiträge
237
Alter
51
Ort
Zetel
Hallo Freunde

Momentan hab ich wieder Windows 7 drauf weil ich in 2012 noch einige Programme brauchte die nicht liefen. Hinzu kam nach drei Wochen Betrieb das der Datei Explorer plötzlich keine Ordner oder Dateien mehr öffnete. Man klickte drauf aber es passierte nix. Daraufhin wechselte ich erstmal wieder zu Windows 7.

Ich habe jedoch Win 8 liebgewonnen und hoffe jetzt nach ein paar Monaten das Lösungen vorhanden sind.

Was soll ich nach einer erneuten Win 8 Installation tun falls das Problem nochmals auftritt bzw gibt es da ne einfache Lösung??
 
  • #2
Hallo Freund

Versuche es damit:
im Windows Defender -> Einstellungen -> Erweitert -> den Haken vor "Archivdateien überprüfen" entfernen

Solltest du auch noch Acronis installiert haben:
im Windows Defender -> Einstellungen -> Ausgeschlossene Dateien und Speicherorte -> die Datei C:\ProgramData\Acronis\TrueImageHome\Logs\syncagent.log hinzufügen
 
  • #3
Gut. Danke für den Tipp. Morgen soll die neue Win 8 Installation erfolgen und dann schau wir mal
 
  • #4
Na dann viel Erfolg. Ich möcht nicht meht zurück zu Win 7, da Win 8 ja im Prinzip das Gleiche ist und doch noch so viel zu erforschen gibt.
 
  • #5
Habe die Installation grad beendet und bin jetzt dabei die Updates einzuspielen

EDIT:

Habs zwar am zweiten Tag wieder gehabt aber nur wenn ich über Bibliotheken in der Taskleiste den Windows Explorer aufgerufen habe. Hab mir nun über Anpassungen den "Computer Icon" auf den Desktop zurückgeholt und über diesen Weg friert er nicht mehr ein

EDIT:

Leider habe ich dieses Problem immer noch aber mehr jetzt wenn ich mit rechtsklick Dateien verschieben möchte. Dann kommt der blaue Wartekreis was mal die Sanduhr war und dann geht das Bild weh und Sekunden später erscheint der Desktop.

Als Virenlösung habe ich nur noch Bordmittel. Im Defender habe ich den Tipp von schlepptop befolgt. Gibt es da ne Lösung. Habe im Internet recherchiert und bei Windows Vista und 7 soll es das Problem auch schon gegeben haben aber bei den Systemen hatte ich den Fehler nie

EDIT:

Hab jetzt mal so ne Shellview dings von Chip geladen und da werden Programme aufgezeigt in rot die wohl Probleme im Kontextmenü machen wie Adobe Reader oder Nvidia und habe die auf disabled gestellt.

Hab jetzt ein paar Dateien verschoben und es scheint zu helfen. Werde probieren und weiter berichten


So, nach intensivem arbeiten seit gestern ist das Problem scheinbar gebannt.

Sorry pefo.

Habs erst gar nicht gesehen bzw bewusst gemacht, da in anderen Foren nach einer Zeit lang die BEARBEITEN Funktion nicht mehr zur Verfügung steht.
 
Thema:

Datei Explorer friert ein

Datei Explorer friert ein - Ähnliche Themen

App zum Öffnen eines Dateiformats im Windows 11 Explorer ändern - So einfach wird es gemacht: Wer hat nicht schon einmal eine bestimmten Anwendung als Standard ausgewählt, um so eine Art von Dateien zu öffnen, und hat dann gemerkt, dass...
GELÖST Plötzlicher Zugriffsverlust bei win 10 Pro und Win-Bordmittel hilflos: Hallo, Leute! Seit letzter Nacht hat mich leider Der PC-Teufel erwischt. Deshalb kontaktiere ich Euch nun über meinen reaktivierten uralt PC...
Papierkorb in Windows 11 automatisch löschen lassen oder automatisches Löschen verhindern: Die einen freuen sich, dass sie sich nicht darum kümmern müssen, ob der Papierkorb in Windows 11 geleert wird oder nicht, andere wundern sich...
Dateien unter Windows 11 wahlweise mit einzelnem Mausklick oder doppeltem Mausklick öffnen: In der Regel öffnet man eine Datei, egal ob zum Ansehen oder zum Ausführen, mit einem doppelten Klick mit der linken Maustaste. Wer will kann dies...
Versteckte Dateien im Windows 11 Explorer anzeigen oder verstecken – So einfach funktioniert es!: Mit versteckten Dateien, die man eben nicht finden kann, ist das so eine Sache. Für die einen ist es ein alter Hut und man weiß genau, wie man sie...
Oben