Dateien umbenennen / verschieben während Media Player sie abspielt.

Diskutiere Dateien umbenennen / verschieben während Media Player sie abspielt. im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo, noch bei Windows 7 war es möglich MP3 umzubenennen (also nicht die Tags sondern den Dateinamen) bzw. diese in einen anderen Ordner zu...
  • #1
D

Domsen

Gast
Hallo, noch bei Windows 7 war es möglich MP3 umzubenennen (also nicht die Tags sondern den Dateinamen) bzw. diese in einen anderen Ordner zu verschieben - und das alles während der Track noch im Player läuft.. Bei Windows 8 ist dies (bei mir zumindest) nicht mehr möglich... Der Kopierdialog wartet solange bis ich den Media Player schließe... Wenn ich versuche die Datei nur umzubenennen "friert" das Windows Explorer Fenster mit "Kein Rückmeldung" ein...

Kenn jemand das Problem?

mfg
Domsen
 
  • #2
Das geht eigentlich nicht, denn alle Dateien, die in " Gebrauch / offen " sind, sind für einen Zugriff gesperrt.
So ist die Fehlermeldung normal.
 
  • #3
also bei Windows 7 ging das definitiv.. habe immer meine Lieder nach Genres einsortiert während ich sie durchgehört habe.
 
  • #4
Es gibt, und gab unter Windows noch NIE eine Möglichkeit an einer, in einem Programm geöffneten Datei, den Namen umzubenennen, oder diese Datei zu verschieben.
Dies gilt nicht nur für MP3, Videos, Texte sondern für alle geöffneten Datendateien!
 
  • #5
Eigtl ist es auch so dass man Dateien die im Zugriff sind nicht umbenennen kann.. nichts desto trotz ging es bei Windows 7 MP3 umzubenennen und zu verschieben während sie im Player laufen.. denn ich habe das tagtäglich gemacht.. Wers nicht glaubt, hier ein Screenshot aus einer VM mit Win 7

http://www.abload.de/img/unbenanntu7us3.png

... während "Maid with the flexen hair" läuft, habe ich es umbenannt, auch verschieben war kein Problem, scheint wohl irgendwie ein Bug in Windows 8 zu sein. / oder ein feature in Windows 7 ;))
 
  • #6
Das ist kein Bug oder Feature sondern mit deinem System stimmt irgend etwas nicht.
Du hast eine Datei geöffnet, benennst sie um und verschiebst sie und da soll kein System durcheinander kommen.
In seinem internen Register wird sie am alten Ort und unter der alten Bezeichnung geführt.
Ändest du das nun, so stimmen die Zuordnungen nicht mehr und das System stürzt teilweise ab bzw. die Anwendung blockiert sich.
Kannst es aber ruhig weiter machen bis du dann irgenwann mal einen herrlichen Datensalat hast, der sich auch nicht mehr reparieren lässt.
 
  • #7
Ich habe es eben selbst getestet und muss zugeben, dass "Domsen" recht hat. Allerdings klappt das auch nur mit dem Mediaplayer unter Windows 7. Ganz offensichtlich lädt dieser das komplette Lied in einen eigenen Speicher und gibt die Datei sofort wieder frei. Aus diesem Grund kann man die Datei tatsächlich umbenennen oder verschieben, während der Mediaplayer diese weiterhin, aus seinem Cache-Speicher abspielt. Verwendet man aber einen anderen Mediaplayer (hab es mit VLC probiert) ist das Verhalten so wie es eigentlich sein soll! Die Datei ist im Zugriff und kann nicht geändert oder verschoben werden!

Unter Windows 8 verhält sich der Mediaplayer völlig identisch, allerdings erzeugt das Umbenennen oder verschieben unter der "Musik-App" einen Absturz, was auch wieder völlig normal ist, da man der App die Datei "unterm Ar... wegzieht". Man muss die Apps nun mal als kleine "Miniprogramme" betrachten, die bei weitem nicht den Leistungsumfang bieten, wie vollwertige Programme, wie z.B. dem Mediaplayer!

@Domsen

Wenn Du deine Musik unter Windows 8 weiterhin mit dem "Mediaplayer" und nicht mit der "App" abspielst, solltest Du keinen unterschied zu Windows 7 feststellen können!
 
  • #8
Darauf soll man erst mal kommen, dass da der MP einen "Sonderweg" geht - also doch nicht normal.
 
  • #9
Hallo,

ist das nicht schön, es haben beide Recht.

Lorenz
 
  • #10
Hallo, ich konnte das auch unter Win7 x64. Nachdem ich mein Windows aber neu aufgesetzt habe, geht das nicht!!! Wie kann ich es wieder einstellen? lg
 
Thema:

Dateien umbenennen / verschieben während Media Player sie abspielt.

Dateien umbenennen / verschieben während Media Player sie abspielt. - Ähnliche Themen

Windows Media Player: Ich möchte einige *.mp3 Files mit dem 'Windows Media Player' auf CD brennen. (Windows 10) Ich ziehe die Dateien in den Bereich Brennen und erhalte...
Windows Media Player Datenbank & OneDrive Speicherplatz freigeben: Hallo zusammen Ich habe die Metadaten vieler Musik-Dateien im Windows Media Player gepflegt. Seit dem alle Dateien in die Cloud verschoben...
Windows Explorer: Kopieren und Einfügen: Dateien nicht markiert: Hallo. Ich nutze Windows 10 seit kurzem auf einem 2. Rechner. Hier tritt im Windows Explorer folgendes Problem auf, zu dem ich keinen Lösung...
Thumbs Dateien verhindern das Löschen und Verschieben von Ordnern: Kann mir jemand helfen? bei jedem Versuch Ordner zu löschen oder zu verschieben, erhalte ich die Meldung: "Datei wird verwendet Die Aktion...
[Windows Media Player] Albumcover/Thumbnail wird nicht über die mp3 Datei angezeigt beim wechseln: Ich hatte diese Problem schon seit einer geraumen Zeit und soweit ich im Internet suchen konnte hat nichts funktioniert. Ich weiß das viele...
Oben