Partition erstellen

Diskutiere Partition erstellen im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo, Neuer Rechner mit Windows8 64bit. Komme von Vista 64bit. Die Festplatte ist 2TB gross. Ich fotografiere (RAW-Format) und filme (FullHD)...
  • #1
I

imported_Coleman

Threadstarter
Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
5
Hallo,
Neuer Rechner mit Windows8 64bit. Komme von Vista 64bit. Die Festplatte ist 2TB gross. Ich fotografiere (RAW-Format) und filme (FullHD) gern. Dabei entstehen schnell grosse Dateien.
Im alten Rechner hatte ich mir eine 5GB-Partition eingerichtet die allerdings bald überquoll und ich eine ext. Festplatte kaufen musste.
Wie kann ich mit dem neuen Rechner wieder ein oder zwei neue Partitionen einrichten?

Gruss Coleman
 
  • #2
Mit einem externen Partitionierungsprogramm wie Parted Magic 12.12.25 , das Systemunabhängig abeitet.
Lässt sich auf Deutsch einstellen.
Geht auch mit dem systemeigenen Partitionierungsprogramm, aber das gibt es manchmal Probleme die Partition zu verkleinern, wenn Systemdaten irgendwo mitten auf der Partition liegen.
Bei PM immer einen Schritt nach dem anderen und warten bis die neuen Daten wieder eingelesen sind.
Man kann natürlich alle gewollten Vorgänge in einem Rutsch einrichten, doch da gab es schon mal Probleme.
Die Zeit sollte man sich einfach nehmen.
 
  • #3
Habs mit dem Windows-internen Partitionierer hinbekommen.
Danke nochmal
 
  • #4
Coleman schrieb:
Habs mit dem Windows-internen Partitionierer hinbekommen.
Danke nochmal

Hallo,

würde das auch gerne machen:
- mein C-Laufwerk verkleinern
- ein neues Laufwerk dann anlegen

Wie geht der Windows-interne Partitionierer, wo finde ich den?

DANKE!

mfg
 
  • #5
Das ist die Datenträgerverwaltung (WIN+X drücken und im erscheinenden Menü auswählen).

Winxmenü.jpg

Dort in der grafischen Übersicht Laufwerk C rechts anklicken und "Volume verkleinern" wählen.

Kontextmenü.jpg

Im erscheinenden Dialog bei "zu verkleinernder Speicherplatz in MB" eingeben um wieviele MB C verkleinert werden soll (der Wert in diesem Feld gibt an was maximal möglich ist!). Dabei ist zu beachten: die Angabe ist in Megabytes gehalten. Für einen Gigabyte-Wert ist deswegen der gewünschte Wert erst mal 1024 zu nehmen um die einzutragenden Megabytes zu ermitteln.

Verkleinerungsdialog.jpg

Wenn die Verkleinerung abgeschlossen ist, mit einem Rechtsklick in den freigewordenen Platz (schwarz dargestellt) ein neues einfaches Volumen erstellen das den gesamten freien Platz umfasst. Lässt sich C nicht in dem Umfang verkleinern, den Du Dir vorstellst, dann geh vor wie hier: http://www.windows-8-forum.net/wind...314-win8-partition-verkleinern.html#post17868 beschrieben.
 
  • #6
DANKE für die schnelle Antwort; werde ich am Wochenende probieren und mich wieder melden!
 
  • #7
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Meine Partition C hat einen Speicherplatz von 918 GB und einen freien Speicherplatz von 862 GB.
Wenn ich aber verkleinern will, dann kann ich nur um max. ca. 465 GB verkleinern??
Ich würde aber gerne um ca. 838 GB verkleinern, so dass C dann ca. 80 GB Platz hat.

Ich habe bereits defragmentiert, das hat aber nicht geholfen.

Besten Dank für eine weitere Hilfe!

mfg
 
  • #9
Danke für den Tipp; ist leider in Englisch, da bin ich mir zu unsicher. Zudem habe ich festgestellt dass die Bilderserie bei Chip nicht mit der Download-Version übereinstimmt.

Habe den deutschen wie oben: Parted Magic 12.12.25 entdeckt und schaue ob ich klarkomme.
 
  • #10
Habe die neue Parted Magic runtergeladen; iso-Datei.
Allerdings wurde ein virtuelles Laufwerk G angelegt?
Wie wird die Software geöffnet - komme jetzt gar nicht klar?
Danke.
mfg
 
  • #11
Laufwerk G: rechts anklicken und "Auswerfen" wählen. Das Iso File muss als Image auf eine CD/DVD gebrannt werden um damit den Rechner zu starten.
 
  • #12
Danke - G entfernen hat geklappt.

Aber warum Rechner starten, ich wollte doch nur eine Software (wie Easeus Partition Master - leider auf englisch) um dann die Partitions zu erstellen. Werde mich mal über iso-Dateien informieren.
 
  • #13
Iso Dateien sind Datenträgerabbilder. Im Fall Parted Magic ist das ein komplettes Betriebssystem auf Linux Basis, das natürlich nicht unter Windows startbar ist. Hättste die Downloadseite auch gelesen, dann wäre Dir das klar geworden. Ausserdem hatte ich Dir zu Easus PM auch eine Anleitung verlinkt, wie man vorgehen muss. Ohne eigenes Zutun bekommst Du das nicht hin, es gibt keinen Assistenten, der das für Dich erledigt.
 
  • #14
Danke für die schnelle Rückmeldung - hätte nicht gedacht, dass jemand im Windows 8 Forum was einstellt, was gar nicht für Windows relevant ist. Da habe ich geschlafen!

Werde mir Easus nochmals anschauen, incl. Verlinkung.

mfg
 
  • #15
OK, wunderbar, die Verkleinerung hat geklappt. Jetzt muss ich den freien Platz noch als neue Partition anlegen.

Vorher möchte ich meine Laufwerkbezeichnungen noch ändern.
Ziel sollte sein:
C = Startpartition (wie jetzt)
D = für meine Daten / Dokumente
E = Recovery Image
F = DVD Laufwerk
G = Wechselmedium (USB-Laufwerk)

So sieht der Datenträger jetzt aus (Anhang).

Kann ich die Laufwerke so ohne weiteres umbenennen?

Danke nochmal.

mfg
 

Anhänge

  • datenträger.jpg
    datenträger.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 357
  • #16
Ich würde C: noch nach vorne verschieben und D: dahinter anlegen, dann liegt die Systempartition im schnellsten Bereich der Festplatte und die Datenpartition liegt mittig, was ebenfalls optimal ist. Die Laufwerksbuchstaben kannst Du so vergeben, die Recovery Partition benötigt nicht unbedingt einen Buchstaben - zugreifbar ist diese Partition ohnehin nicht. Ich hab übrigens meinen festen Wechsellaufwerken (DVD Laufwerk, virtuelles DVD Laufwerk, Kartenleser) die letzten drei Buchstaben zugewiesen - so dass sich alle externen Laufwerke wie Sticks und externe Festplatten immer dazwischen einreihen.
 
  • #17
Die Zuweisung mit den letzten drei buchstaben ist interessant, werde ich auch anwenden.

Aber zuvor will ich noch C: "nach vorne verschieben": da bin ich aber nicht fündig geworden wie das geht, da benötige ich nochmals Hilfe - DANKE!
mfg
 
  • #18
So wie Du C: verkleinert hast, einfach wieder nach vorne erweitern und dann von hinten her wieder verkleinern. Dann sollte es passen.
 
  • #19
OK Danke, werds heute oder morgen anpassen!
(melde mich natürlich wenn erledigt)
 
  • #20
Also jetzt hats geklappt! Habe mich jetzt doch für eine andere Buchstabenreihenfolge bei den Laufwerken entschieden. Das Laufwerk Recovery mit D: ließ sich allerdings nicht umbenennen.

So siehts jetzt aus und bisher keine Probleme mit dem PC:
datenträger_neu.jpg

DANKE nochmal für die Geduld und Unterstützung!

mfg
 
Thema:

Partition erstellen

Partition erstellen - Ähnliche Themen

Neuinstallation v. Windows auf SSD und Partitionen bilden: Mein Laptop zeigte eine Reihe von BlueScreens und stürzte dann schließlich komplett ab. Der Microsoft Mitarbeiter meinte dass nur eine komplette...
Dateiversionsverlauf - Speicherort ändern: Hallo! Ich habe bei meinen Rechner Windows 10 neu ,,aufgefrischt" so heißt es wohl. Bisher wurde der Dateiversionsverlauf auf dem Laufwerk D...
Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
GELÖST Windows 10 gegen W7 tauschen - wie? (inkl. Bootmgr): Hallo, ich habe noch 2 Rechner, auf denen jeweils Win7 auf SSDS als Startplatte installiert ist. Als W10 rauskam, habe ich das jeweils auf einer...
GELÖST Festplatte plötzlich im RAW Format: Vorweg, ich nutze Win10 64Bit. Ich habe das Problem, dass meine HDD (extern und partitoniert) über Nacht ins RAW - Dateisystem verwandelt wurde...
Oben