Computer schläft nach ca. 10 Min., Arbeitsplatz leer

Diskutiere Computer schläft nach ca. 10 Min., Arbeitsplatz leer im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo, ich hoffe mir kann einer helfen!? Seit einigen Tagen ist bei mir folgendes Problem aufgetreten. (Ich habe 2 PC's mit unterschiedlicher...
  • #1
K

kmemil

Threadstarter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
10
Hallo,
ich hoffe mir kann einer helfen!?
Seit einigen Tagen ist bei mir folgendes Problem aufgetreten.
(Ich habe 2 PC's mit unterschiedlicher Software aber beide haben Windows 8 Pro auf ssd)
Wenn ich an den PC's arbeite ist alles ok, bei Inaktivität schläft der PC ein, das heißt, klicke ich auf COMPUTER oder Arbeitsplatz werden keine Festplatten angezeigt, bzw. sind die Dateisymbole weiß ich muss mich abmelden oder den PC neu starten.
Ich habe keinen Energiesparmodus, keinen Virus und nun weiß ich echt nicht mehr weiter.
Hat jemand das Problem auch, kann mir bitte jemand einen Tipp geben.
Vielen Dank
 
  • #2
Vielleicht mal bei den Erweiterten Energieeinstellungen gucken:
Systemsteuerung > Energieoptionen > Energiesparplaneinstellungen ändern > Erweiterte Energieeinstellungen ändern

Vielleicht ist dort etwas, was den "Fehler" hervorruft ;)


Ansonsten habe ich auche keine Idee mehr ;)

Viel Glück
 
  • #3
Hallo Apokya,
Danke, für die Idee,
da ist alles korrekt eingestellt. Ich werde aber nochmals alles durchsehen.
Schönen Abend noch
 
  • #4
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem - nach nicht mal 5 Minuten Leerlauf ging der PC in den StandbyModus.
Konnte auch nichts in den EnergieEinstellungen ändern - dachte erst dass da der Fehler liegt.
War aber nicht.
Ich hatte zwar einen aktuellen Grafikkarten - Treiber installiert, aber nach der Installation eines etwas Älteren für WIN8 und einer Neuinstallation der IntelTreiber konnte ich in EnergieEinstellung bei dem Punkt "momentan nicht verfügbare Einstellungen anzeigen" ö.ä die Zeit bis zum Eintritt in die RuhePhase und Energiesparmodus einstellen.
Die Helligkeitsanzeige ging dann auch wieder flüssiger. Davor war es eher so ein Intervall-"ruckeln" beim heller oder dunkler stellen.

Ich denk mal dass der PC zu früh oder in den Ruhezustand geht - und die Folgen beim wakeUp hängen damit zusammen dass deine GrafikTreiber nicht so richtig mit verschieden Hardwarekomponenten kompatibel sind oder aktualisiert werden müssen.
Ansonsten werden vermutlich Standardeinstellungen verwendet die du nicht beeinflussen kannst und beim Eintreten in den Ruhezustand oder Energiesparen werde die Dienste deaktiviert die für den Teil der Anzeige zuständig sind die dir dann fehlt - und auch nicht wieder gestartet.
Es liegt ws sogar eher an den IntelChipSet-Treibern.

hoffe ich konnte helfen.

entspannte Grüße
R.
 
  • #5
Hallo,
vielen Dank für Deine Hilfe. Ich werde heute Nachmittag mal Deine Hilfe-Idee ausprobieren.
Grafiktreiber wäre evtl. noch eine Möglichkeit. Na mal sehen.

Ebenfalls entspannte Grüße
K.
 
  • #6
Hallo Ihr Helfer!
Leider hat auch die letzte empfehlende Hilfe nicht genutzt.

ABER ich glaube ich habe den Fehler erkannt: Ich habe auf beiden PC’s „Acronis 2013“ und diese Software wurde vom Programm“ TuneUpUtilities 2013“ nach den Start in den Ruhezustand gesetzt. (das habe ich selbst so eingestellt) Nun habe ich Acronis einfach so eingestellt, wie es sein sollte; Autostart und NICHT in den Ruhezustand versetzen, auf einmal geht alles wie gewohnt, wenn sich nicht noch was ändert? Seit einer Stunde laufen die Computer ohne in die Starre zu verfallen. Damit ist hoffentlich das Problem gelöst.
Vielen Dank für die Hilfe!
KMemil
 
  • #7
Hallo zusammen,

dein Tipp hat super funktioniert. Ich hatte Acronis True Image über "msconfig" deaktiviert, was den Autostart angeht und siehe da, kein weißer Arbeitsplatz mehr.

Alles läuft wieder wie gehabt.

DANKE!
 
Thema:

Computer schläft nach ca. 10 Min., Arbeitsplatz leer

Computer schläft nach ca. 10 Min., Arbeitsplatz leer - Ähnliche Themen

WIN 10-Bildschirm "schläft ein": Mein PC (HP 550-233ng "Pavillon) --WIN 10 Home -- AMD-Proz. A10-8750 Radeon R7,12--Compute Cores 4C+8G 3,6 GHz...
GELÖST Festplatten in Icy Box Wechselrahmen nicht erkannt: Hi Leute Ich suche schon seit Wochen nach einer Lösung für mein Problem, leider bisher erfolglos. Es handelt sich um einen PC mit folgenden...
Computer stürzt unregelmäßig ab: Hallo Microsoft-Community Ich habe schon seit längerem Probleme mit meinem Computer. Kurz zu meinem System: Verbaut sind ein Ryzen 5 1600...
Computer bootet nicht, Bildschirm bleibt aus, Motherboard Lautsprecher klickt: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Desktop PC. Er bootet nicht richtig und der Bildschirm bleibt aus. Außerdem kommt aus dem Motherboard...
Netzwerkverbunden - jedoch offline (außer YT): Hallo Internet! Ich hoffe jetzt auf die Schwarmintelligenz, weil ich trotz Hilfe von Computer-affinen Freunden, und IT-Service mittlerweile nicht...
Oben