Bei win8 updates wird der Festplattenplatz extrem verkleinert!

Diskutiere Bei win8 updates wird der Festplattenplatz extrem verkleinert! im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Habe seit einer Woche win8 im Einsatz und es funktioniert alles wie es soll. Außer bei den win8 updates. Ich habe alle updates ca.40 Stück...
  • #1
S

storm35

Threadstarter
Dabei seit
18.01.2013
Beiträge
8
Habe seit einer Woche win8 im Einsatz und es funktioniert alles wie es soll.
Außer bei den win8 updates. Ich habe alle updates ca.40 Stück aufgespielt.
Sind so ca. 350MB. Nach der Installation zeigt die Festplatte dass Sie um 4 GB größer geworden ist. Markiere ich nur die Ordner passt die Größe.
Wiederherstellungspunkte sind alle gelöscht.
Wo verbraucht win8 soviel Platz?
 
  • #2
Schon mal eine Datenträgerbereinigung durchgeführt?
 
  • #3
Ja, alles gemacht. Irgendwo muß win8 Speicher abzwicken.
 
  • #4
Wie hast Du die Wiederherstellungspunkte gelöscht? Bei der Datenträgerbereinigung - Systemdateien bereinigen - Weitere Optionen? Wenn nicht dann geh mal diesen Weg, dann werden auch die Schattenkopien bereinigt? Ausserdem mal in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten (WIN+X Eingabeaufforderung (Administrator)) die Befehlszeile: cleanmgr /sageset:65535 & cleanmgr /sagerun:65535 verwenden um die Datenträgerbereinigung noch mal mit weiteren Optionen zu starten. Ausserdem kann man im Verzeichnis C:\Windows\Installer den Ordner $PatchCache und die Dateien mit der Endung .msp löschen, die belegen auch gut Platz.

Windows 8 bereinigt aber auch so in Intervallen einige Bereiche, in denen es Daten zwischenlagert und gibt da meist von selbst einiges an Platz wieder frei.
 
  • #5
Danke für die Infos.
Hab alles gemacht und komme auf nur 500 MB.
Bin aber gestern draufgekommen wo die 4 GB bleiben. Nämlich hiberfil.sys,swapfile.sys und Pagefile.sys
 
  • #6
Die ändern sich aber bei Updates nicht :-)
 
  • #7
Stimmt. War sicher vor den Updates auch schon.
Aber ich bin erst nach den Updates draufgekommen.
 
  • #8
Je nach Speicherausstattung und installierten Programmen belegt Windows 8 mal mehr mal weniger Platz. Bei mir wären es, wenn ich alles ausser meinen eigenen Dateien und den Virtuellen Maschinen auf der SSD halten würde, rund 40 GB.
 
  • #9
Seit zwei Jahren war ich mit win7 unterwegs und voll zufrieden.
Seit einer Woche nun win8 im Einsatz. Im Prinzip ist mir egal wie viel win8 festplattenplatz benötigt.
Aber leider habe ich eine alte vertex2 mit nur 60GB.
Da heißt es aufpassen auf den Speicherplatz.
Übrigens: Würdest du die Indizierung auf C: ausschalten bei einer SSD ?
 
  • #10
Meine SSD ist ebenfalls nur 64GB, deswegen hab ich einiges einfach auf die 500 GB Festplatte verlegt:

- Die Auslagerungsdatei
- Den Cache der Miniaturansichten und Vorschauen
- Die Temporären Internetdateien
- Das Temp Verzeichnis
- Die Datenbank der Indizierung
- Den Media Player Cacheordner mit den Wiedergabelisten, Bibliotheken und dem Grafikcache
- Das Outlookverzeichnis mit der Outlook.pst und der Archive.pst

Den Ruhezustand hab ich abgeschaltet, der macht für mich keinen Sinn. Die Bilder, Musik, Videos, Dokumente und Downloads sind ohnehin auf die Festplatte verlegt. So sind auf der SSD ~21 GB belegt, wobei dieser Wert stark nach oben und unten schwankt. Die Indizierung hab ich so natürlich beibehalten, weil dadurch die Suche flotter ist und mehr gefunden wird.
 
Thema:

Bei win8 updates wird der Festplattenplatz extrem verkleinert!

Bei win8 updates wird der Festplattenplatz extrem verkleinert! - Ähnliche Themen

Win 7 startet nicht mehr (während Update): Liebe Community, ich habe ein gravierendes Problem mit Windows 7, zu dem mir nach 5 Stunden unzähliger gescheiterter Lösungsversuche nichts...
[Gelöst] Win 7 startet nicht mehr (während Update): Liebe Community, ich habe ein gravierendes Problem mit Windows 7, zu dem mir nach 5 Stunden unzähliger gescheiterter Lösungsversuche nichts mehr...
Windows 10 - letztes Update (09.12.2017) Bildschirm bleibt schwarz nach Benutzeranmeldung: Hallo, es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. Ich habe andauernd mit Windows 10 Probleme. Nach den Updates geht mal das, mal jenes nicht...
Windows 10: ungewöhnlich langer Boot-Vorgang und System-Festplatte, die plötzlich bis zum Rand gefüllt ist - daran kann es liegen: Sollte euer Windows 10 plötzlich ungewöhnlich viel Zeit für den Boot-Vorgang benötigen, die System-Festplatte (SSD) - auf welcher Windows 10...
Seit Anniversary Update: System langsam und systemresourcen am Anschlag // Edge extre: Ich bin Besitzer eine SP4 I7, 16 GB Ram, 256 GB SSD mit Surface Dock. Vor dem Anniversary Update hatte ich überhaupt keine Probleme bei der...
Oben