Icon für Dateityp ändern bei Windows 8

Diskutiere Icon für Dateityp ändern bei Windows 8 im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hey Forum, erstmal möcht ich sagen ich finde es gut das es ein solches Forum gibt wo einem geholfen werden kann. Nun aber zu meiner Frage die ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • #1
P

Peddar2810

Threadstarter
Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
3
Hey Forum,

erstmal möcht ich sagen ich finde es gut das es ein solches Forum gibt wo einem geholfen werden kann. Nun aber zu meiner Frage die ich habe. Diese Vorschauversion von Windows 8 habe ich nun seit ein paar Tagen drauf. Mir gefällt es ganz gut. Aber was ich wissen möchte ist ob man die Icons für einen Dateitypen irgendwie ändern kann. Oder sind die fest vorgegeben? Google konnte mir dabei leider nicht helfen (oder ich bin zu doof für Google).

Danke schonmal und euch allen alles gute für das neue Jahr, kommt gut rein.
 
  • #2
Moin :)

Da klickst du mit rechter Maustaste auf das Icon, wählst Advanced und dann Open file location; auf der sich neu geöffneten Seite hast du dann deine Verknüpfung(seite), die sollte auch blau hinterlegt sein. Dort klickst du dann, wieder mit rechter Maustaste drauf und im Kontextmenue findest du dann die Option(en) Eigenschaften und anderes Symbol. Dann kannst du dir eines aussuchen.
 
  • #3
Hey kerberos,

hab es genauso gemacht wie du es beschrieben hast, was soll ich sagen....... ES HAT EINWANDFREI FUNKTIONIERT =) =) =) Vielen Dank für deine Hilfe. Mir kam da aber noch eine andere Idee. Kann man denn auch selbst irgendwelche Symbole erstellen und diese dann auswählen? Etwa ein kleines Bild oder so. Kann man die zum Icon ändern?
 
  • #4
Hi Peddar2810,

ich benutze zum Erstellen eigener Icons die kostenlose portable Version von IcoFX.
Du bekommst sie unter anderem hier: IcoFX Portable - Download.

Sieh dich mal auf der angegebenen Seite um.
 
  • #5
@ Peddar

Freut mich, dass es funktioniert hat. Habe das auch so gemacht, unter Win8DP.
Mit eigenen Icons kann ich dir nicht weiterhelfen, habe ich noch nicht versucht.
 
  • #6
Hey rven,

super das es so ein Tool gibt. Ich werde das heut oder morgen mal austesten. Wäre ja genial wenn das wirklich funktionieren würde. Mir gefällt so eine selbst gestaltete Oberfläche viel besser als Standart.
 
  • #7
Hallo
bei mir funktioniert das leider nicht (Win8pro32bit,de)
möchte z.B. das icon für PDFs ändern
bei Rechtsklick auf ein beliebiges PDF erschienen die genannten Einträge nicht.
Auch wenn ich ein .ico mit rechts anwähle, kommt da was anderes.

gibts einen anderen Weg, wie ich einem Dateityp ein neues Icon zuweise?
 
  • #8
kerberos der Trottel hat die Frage falsch verstanden! Es geht um die Symbole der DATEITYPEN!!! Und nicht von Ordner und Verknüpfungen! Früher war das unter Ordneroptionen. Vieleicht kann nochmal wer antworten der die Frage richtig versteht!?!
 
  • #9
@hackbard
Und Du glaubst dass Du mit dieser Aussage weiter kommst?
Weiter geht es mit dieser Aussage von Dir sicher nicht!

Thread geschlossen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Icon für Dateityp ändern bei Windows 8

Icon für Dateityp ändern bei Windows 8 - Ähnliche Themen

Neuen PC für die Eltern: Hallo Zusammen, Meine Eltern rocken noch einen uralten Medion PC, welcher immer mehr Probleme bereitet. Meines Wissens: Intel i5-2400 Gigabyte...
OCZ ModXStream 500W von 2008 für neues Mainboard?: Hallo Zusammen, nach nun mehr 8 Jahren wird es bei mir mal wieder Zeit zum Aufrüsten. Der etwas angegraute Phenom II X4 955 muss einem Ryzen 5...
Download-Qualität und Speicherort der Amazon Prime Video App für Windows 10 ändern - So geht’s!: Amazon Prime Video bietet auch eine Anwendung für Windows 10 und diese wird sogar oft genutzt, auch wenn es bei der Wiedergabe ein paar...
Taskleisten-Icon Netzwerkeinstellungen sporadisch keine Anzeige, Verbindungsabbrüche: Ein freundliches Hallo in die Runde. Ich möchte vorweg sagen, dass ich leider absoluter Laie bin und mein Problem hoffentlich verständlich...
Frage nach Möglichkeit einem Dateityp "zusätzliche" Info-Felder (Spalten) hinzuzufügen: Hallo Meine Anfrage betrifft ihren "Dateimanager" den Windows-Explorer ich benutze auf meinem PC noch das Win7 und auf meinem Laptop benutze...
Oben