Systemabbild erstellen unter windows 8 (asus-konfigurierter Rechner)

Diskutiere Systemabbild erstellen unter windows 8 (asus-konfigurierter Rechner) im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Guten Tag, ich (und auch Google oder die Asus-Hotline) kann mir bei meinem Problem nicht mehr weiterhelfen. Folgendes Problem: Notebook Asus...
  • #1
S

simon84

Gast
Guten Tag,
ich (und auch Google oder die Asus-Hotline) kann mir bei meinem Problem nicht mehr weiterhelfen.

Folgendes Problem: Notebook Asus A75VJ-TY058H Windows 8
Ich möchte gerne von meinem fertig eingerichteten System ein Image (Systemabbild) erstellen, die Funktion unter Windows-7-Datenwiederherstellung - Systemabbild erstellen nutzen.

Nachdem C: eingerichtet war startete ich die Sicherung, folgende Fehlermeldung taucht auf:

Die sicherung ist fehlgeschlagen.

Am speicherort ist nicht genügend speicherplatz zum erstellen der volumeschattenkopie verfügbar. Stellen sie sicher, dass für alle zu sichernden volumes mindestens der speicherplatz verfügbar ist, der für die erstellung der volumeschattenkopie erforderlich ist. Dies betrifft sowohl das sicherungsspeicherziel als auch die volumes in der sicherung. Mindestanforderung: bei volumes mit einer größe von unter 500mb sind mindestens 50mb freier speicherplatz erforderlich. Bei volumes mit einer größe von über 500 mb sind mindestens 320 mb freier speicherplatz erforderlich. Empfohlen: mindestens 1gb freier speicherplatz auf jedem volume, wenn das volume größer als 1 gb ist. (0x80780119)

Auch diese ist Google ja bereits bekannt. Das Problem liegt vermutlich daran, dass das Systemabbild neben C: zudem auch die EFI-Systempartition (300mb - verwendeter Speicher: 33mb) sowie die von Asus erstellte Recovery (System)-Partition (600mb - verwendeter Speicher: 319mb) sichern muss. Durch die Fehlermeldung wird deutlich, dass Volumes über 500mb min.320mb freien Speicherplatz zur Verfügung haben muss, bei der Recovery-Partition sind es jedoch nur knapp 280mb. Ich habe jedoch keine Möglichkeit auf diese einzuwirken (Datenträgerverwaltung).

Kann es daran liegen? Was kann ich tun? Die Asus-Mitarbeiter meinten auf Nachfrage nur, die Hersteller hätten sich dabei was gedacht, ich empfinde es bei einem vorkonfigurierten Rechner aber als äußerst negativ, wenn Funktionen nicht mehr nutzbar sind weil es in dem Glauben der Hersteller schon so richtig ist.

Es wäre schön, wenn jemand einen Rat weiß ansonsten geht die Kiste Montag zurück, mir reichts.

Im Voraus vielen Dank
 
  • #2
Auf was für einen Datenträger willst Du denn sichern und wie gross ist der denn?
 
  • #3
Ich habe bereits eine externe Festplatte (auch frisch formatiert - NTFS) und 2 Primäre Partitionen getestet - mit der üblichen Fehlermeldung. Die Größe der Platten waren immer groß genug, zwischen 0,3 und 0,5 TB.
 
  • #4
Versehe den Datenträger mal mit nur einer Partition!
 
  • #5
Gerade getan, diese ist nun 780GB groß, selbes Fehlerbild, wie gesagt ich vermute es hängt an der nicht ausreichenden Speicherkapazität des Recovery-Volumes, aber was kann ich da tun?
 
  • #6
Führ mal für jede zu sichernde Partition in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten (WIN+X - Eingabeaufforderung (Administrator)) den Befehl: fsutil usn deletejournal /N /D <LW>: aus, das <LW> steht dabei für den Laufwerksbuchstaben der Partition. Der Recovery musst Du dafür solange einen Buchstaben zuweisen, den Du aber wieder entfernst bevor Du die Sicherung testest.
 
  • #7
Vielen Dank erstmal für die ganzen Hilfestellungen,

leider kann ich der Recovery-Partition keinen Buchstaben zuweisen, diese ist in der Datenträgerverwaltung zwar sichtbar aber in keinster Weise zu bearbeiten oder verändern.
 
  • #8
Gibt es denn eine Möglichkeit mit einem bestimmten Programm auf die Recovery-Partition zuzugreifen, um diese von 600mb z.B. auf 800mb zu erhöhen? Dann wäre ja genügend Speicher vorhanden.

Wäre das überhaupt zu empfehlen oder verliert man dadurch sämtliche Recovery-Daten?
 
  • #9
Es gäbe die Möglichkeit, der Recovery Partition temporär die Kennung einer NTFS Partition zu verpassen und sie anschliessend zu erweitern. Danach dann wieder die Kennung einer OEM Partition verpassen und die alte Funktion wäre wieder gewährleistet. Zumeist sind nämlich die Recovery Partitionen mit NTFS formatiert und bekommen nur aus Gründen der Datensicherheit (nicht zugreifbar für Windows) die OEM Kennung verpasst.
 
  • #10
Hallo,schon ne Lösung dafür ???
Ich hab das selbe Laptop und das selbe Problem..
kann ich das Abbild nicht anders erstellen ,geht das nur auf diesem wege.
Lg Claudia
 
Thema:

Systemabbild erstellen unter windows 8 (asus-konfigurierter Rechner)

Systemabbild erstellen unter windows 8 (asus-konfigurierter Rechner) - Ähnliche Themen

Systemabbild - 4 TB genügen nicht als Speicherplatz?: Ich wollte vor dem Windows-Update noch ein Systemabbild erstellen. Das System selbst wählt für das Image: - EFI-Systempartition, Gesamtgrösse 99...
Datensicherung und Systemabbild erstellen auf externer Festplatte: Hallo, ich habe einen Rechner MAXDATA mit Windows 7 Home Premium, Arbeitsspreicher 2" GB und habe wiederholt vergeblich versucht, eine...
Windows 10 Pro 1803 und 7 Pro SP1, BSOD, CRITICAL PROCESS DIED, Ressourcenschutz: Hallo, ich erhalte auf Windows 10 1803 BSOD, CRITICAL PROCESS DIED bei jedem Start, auch im abgesicherten Modus. Es läuft im Dual Boot mit Windows...
Upgrade auf 1803 mit "systemprofile/desktop"-Fehler: Hallo Microsoft-Support, Nach einem Tweet meinerseits () wurde ich prompt vom freundlichen Social-Media-Team angeschrieben und mir wurde eine...
[Win8] Systemabbild erstellen schlägt fehl: Hallo liebe Community, seit kurzem habe ich Windows 8 auf meinem Laptop installiert. Neulich wollte ich ein Systemabbild auf einer externen...
Oben