bluescreen beim (re-)boot

Diskutiere bluescreen beim (re-)boot im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; fast jedesmal, wenn ich reboote, crasht die kiste mit "page fault in nonpaged area", in der regel mehrmals, bis es dann nach einigen versuchen...
  • #1
V

visnoctis

Threadstarter
Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
13
fast jedesmal, wenn ich reboote, crasht die kiste mit "page fault in nonpaged area", in der regel mehrmals, bis es dann nach einigen versuchen doch funktioniert

nach einigem googlen hab ichs mal mit sfc /scannow versucht, alleerdings konnten die relevanten systemdateien offensichtl nicht repariert wrd,
ich hoffe, daß jmd vll mit dem cbs.log etwas anfangen kann ... ? :confused:

https://skydrive.live.com/redir?resid=10138C5122046360!951&authkey=!ACtx4i8VgjBQGMU
 
  • #2
Der Speicherdump des Bluescreens wäre wichtiger als die Cbs.log.
 
  • #3
und wie könnt ich da rankommen ?

und welche möglicheit gibt es, die systemdateien zu reparieren ?
 
  • #4
Der Speicherdump liegt im Verzeichnis C:\Windows\Minidump. Den hier anhängen, damit ich da mal reinsehen kann. Wenn Du die Systemdateien effektiv reparieren willst, dann musst Du in den abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung booten - dann sind am wenigsten Dateien gesperrt und können repariert werden.
 
  • #6
Was für ein Rechner, wie kam Windows 8 auf den Rechner, was für ein Virenscanner ist installiert, welches Betriebssystem war vorher installiert, was für Software ist noch installiert, sind alle Treiber aktuell? Das ist ein Speicherfehler, der beim Lesezugriff auf einen hohen Speicherbereich auftritt. Ausserdem ist ein Speicherdump (Fehlerprüfcode 0x116) dabei, der von der Grafikkarte bzw. von ihrem Treiber verursacht wird. Da besteht mit Sicherheit ein Zusammenhang, also installiere Dir mal die aktuellen Chipsatz- und Grafiktreiber des Rechnerherstellers.

Unbenannt.jpg
 
  • #7
bitte folge dem link in meiner Signatur zur Auskunft bezügl der Hardware, preinstalled war Vista, später upgrade auf 7, dann upgrade auf 8, leidenschaftl Nutzung von Driver Genius läßt mich die grundsätzliche, absolute Aktualität aller treiber nahezu garantieren, als av-prog wrd die MS security essentials eingesetzt, unterstützt von threatfire, eine komplette liste aller eingesetzten Software wäre zugegebenermaßen wohl etwas umständl, ich wüßte nicht, ob dinge wie ebook-converter oder Webradio relevant wären, evtl interessiert dich der Einsatz von readycache: ich verwende eine Caching-ssd, wichtig ist allerdings, daß der fehler bereits vorher auftrat !
 
  • #8
Die MSE sind installiert - Du weisst aber schon dass die nicht auf Windows 8 gehören, weil da der Defender vorinstalliert ist und die MSE beinhaltet? Ausserdem ist Driver Genius so ziemlich das Dümmste was man einsetzen kann - denn niemand muss seine Treiber tagesaktuell halten. Man installiert nur das was der Hersteller der Hardware anbietet und was stabil läuft, dann stellt man die Updates ein. Programme wie Driver Genius bieten nämlich auch Treiber an, die im Beta Stadium sind oder reine Referenztreiber sind.
 
  • #9
heißt das jetzt Defender ? ich meinte natürlich das, was win8 mitbringt, und ich weiß ja nicht, was du für Erfahrungen mit dem Driver Genius hast, mir hat er jdf noch nie beta-müll angeboten, und wenn es nicht sinnvoll wäre, seine treiber aktuell zu halten, warum gäbs dann immerwieder neue Versionen ;D

jdf is auch mein nvidia-treiber aktuell, wofür ausnahmsweise nicht der Genius sorgt, sondern deren eigener update-Service

ich hoffe, wir entfernen uns nicht vom Thema ;)
 
  • #10
Was willst Du mit dauernden Treiberupdates? Kein Hersteller optimiert seine Treiber dauernd für das System und bietet deswegen ständige Updates an. In den allermeisten Fällen sind es Optimierungen für einzelne Programme, um die Unterstützung dafür zu verbessern. Wenn Du also bei einzelnen Treibern keine Probleme mit der Programmkompatibilität hast, dann sind Treiberupdates nicht nötig. Genauso wie es keinen Bedarf am Tuning von Windows gibt, auch das ist nicht nötig: Windows Tuning. - Seite 4 - zum Thema Driver Genius und Co, letzter Absatz.

In allererster Linie werden hier Dinge beworben, die man in dieser Form gar nicht benötigt. Dafür kannst Du Deine Bluescreens aber getrost auf genau diese dauernden Treiberupdates zurückführen. Deswegen sage ich das nämlich. Du erhältst nämlich auch Empfehlungen für Updates, die nicht auf Deine Hardware passen und nur aufgrund der HardwareID`s empfohlen werden. Treiber lädt man aber immer beim Hersteller der Hardware und meidet andere Quellen, auch wenn die passen könnten. Überdenk bitte Deinen "Updatewahn" und glaub nicht, dass die Hersteller Deiner Hardware ständig neue Treiber nachschieben - das ist nämlich nicht der Fall.
 
  • #11
nun wollen wir mal nicht dramtisieren: soo viele updates sinds ja nun auch nicht, ich check alle par Wochen mal, und oft findet selbst der Genius nichts relevantes ;)

du willst mir also sagen, ein treiber habe meine systemdateien zerschossen ?
falls dem so wäre, welche(r) treiber käme dafür als schuldiger in frage ?
übrigens erwähnte ich ja, daß zb der graphiktreiber letztens durchaus von nvidia selbst kam, ein anderes bsp wären die realtek Audio treiber: diese jungs veröffentlichen wirkl oft neue treiber, läßt sich aber auch auf deren offizieller seite nachvollziehen, also bevor du mich in der luft zerreißt: ich denke nicht, daß es wirkl so schlimm ist, aber trotzdem, und um beim eigentl Thema zu bleiben:

wo sollte man denn nun konkret ansetzen, was ist zur Problemlösung zu tun ?
 
  • #12
Ich will damit sagen, lade Dir ausschliesslich die Treiber herunter - die von den einzelnen Herstellern angeboten werden und lass eine funktionierende Konfiguration bestehen. Keine Experimente, ob vielleicht ein neuerer Treiber ein oder zwei Millisekunden an Bootzeit wettmacht. Das wird nämlich nie der Fall sein, genauso wie Treiberupdates keine Performancesteigerungen erbringen werden. Dafür erkaufst Du Dir zweifellos ein instabiles System, das bei Belastungen zu Abstürzen neigt.

Also ersetze alle Treiber durch die von den Herstellern angebotenen Treiber und tritt Driver Genius in die Tonne. Dann wirst Du auch zu einem stabilen System ohne Bluescreens kommen.
 
  • #13
mkay...es ist nur...der Genius checkt >100 geräte, also wenn ich wirkl ALLE zurücksetzen müßte, könnte ich auch gleich das System neu aufsetzen, und nichts für ungut, ich weiß ja, daß es gut gemeint ist, und bin für deinen rat dankbar, du scheinst wirkl mehr als ich von der Materie zu verstehn und hast deine Position hier zweifellos nicht umsonst, aber eigentl hoffte ich ja, den fehler zu korrigieren, anstatt alles über den haufen zu schmeißen...

du bist nie näher darauf eingegangen, welche treiber die "üblichen verdächtigen" bzw die relevantesten sind (zumindest der Wahrscheinlichkeit nach) ... ?

außerdem würdest du überrascht sein bei näherer kontrolle:
ich habe vor bzw beim update durchaus einige treiber kontrolliert, dinge wie der Genius sind zwar das letzte erbe meiner noob-zeit als warezhead, als ich unbedingt die gerade erst veröffentlichte, neueste Version des vollen Acrobat haben mußte, anstatt ganz normal den Adobe Reader zu installieren lol, aber nach 10 jahren Windows auf diversen pc, von xp bis 8, bin ich nicht mehr ganz so naiv, wie du befürchtest: nicht nur, daß keine betas o ä uf mein System kommen, ich sehe mir durchaus aufmerksam an, was ich installiere und nicke nicht automatisch alles ab, anders ausgedrückt:

ich wette, daß alle oder fast alle (mind. 95%, darunter alle wichtigen) treiber, welche auf meinem System installiert sind, auf der betreffenden referenzseite aufgeführt und empfohlen wrd, wenn du im Breisgau bist, spendier ich dir n Bier drauf und 2, sollte ich unrecht haben, hab ich aber nicht ;D
 
  • #14
Am wichtigsten sind die Chipsatztreiber des Mainboards, die Grafiktreiber und die Treiber der Netzwerkgeräte. Ersetz diese in der von mir genannten Reihenfolge durch die Originaltreiber des Herstellers.
 
  • #15
ich fühl mich grad etwas überfordert, peinlicherweise: wo um himmels willen les ich ab, welchen Chipsatz(-treiber) mein Mainboard hat ?
und mit "der seite des Herstellers" komm ich genausowenig zurecht: bis zur Auswahl, daß es um Mainboards gehen soll, geghts ja noch, aber von den Auswahlmöglichkeiten im nächsten schritt kommt mir keine bekannt vor und ich hab nicht die geringste Ahnung, welche Option auszuwählen ist

nun gut, ich hab das automatische Utility entdeckt, mir wird eine installierte Version 9.3.1.1007 angezeigt, und diese als gültig kommentiert

zwischendurch bin ich mal bei nem Intel package Manager gelandet, der hat mir 9.3.0.1026 angeboten, mit der frage, ob ich die installierte neuere Version überschreiben will, ich fand das nicht nötig (ich stieß nur zufällig beim herumspielen mit der Intel-seite auf dieses ding, wahrscheinl wärs garnicht für mich bestimmt o relevant gewesen)

realtek und nvidia bescheinigen mir die jeweils aktuellen, auf der Webseite veröffentlichten und empfohlenen Versionen ihrer treiber, alle 3 treiber sind übrigens ordnungsgemäß von MS zertifiziert
 
  • #16
ok, noch 1 versuch, da ich ja leider noch kein bißchen weiter bin:

würde ein refresh das Problem beheben, oder wäre ein volles zurücksetzen (was ja praktisch 1 Format c: gleichkommt) nötig ?
 
  • #17
Hallo,
möchte mich hier gern anhängen.
Ich habe ab und wann einen Bluesreeen beim booten.

Die Fehlermeldung habe ich mit bluesreenview-x64 ausgelesen.
Soweit ich das verstehe sind die verursachenden Dateien folgende:
ntoskrnl.exe
tm.sys und
ndis.sys.
(Ich wollte die letzten beiden x.dmp´s anhängen, aber dieses System sagt mir immer "ungültige Datei". Gleiches wenn ich die Dateien umbenennte oder als Excel-Datei hochladen möchte. Die memory. dmp ist mit 1,3 Gb zu groß, denke ich.)

Zu meinem System:
Asus Ultrabook S400 I7 Proz., Windows 8 Home vorinstalliert.
Ich hatte vor einigen Wochen schwebene Sectoren, wonach die Festplatte von ASUS auf Garantie ausgetauscht wurde. W 8 wurde neu aufgespielt und läuft jetzt eigentlich gut.
AVAST ist nicht installiert !

Areiland vielleicht kann ich Dir die *.dmp-Dateien per eMail senden.
Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.

ingolfomas
 
  • #18
Stell in den erweiterten Systemeinstellungen auf das kleine Kernelspeicherabbild (256 Kb) um. Dazu einfach auf dem Modern UI danach suchen lassen - oder per WIN+Pause die Systemeigenschaften aufrufen und den dortigen Link benutzen. Unter "Starten und Wiederherstellen" findest Du die Einstellung. Die kleinen Abbilder werden in C:\Windows\Minidump abgelegt, die dann rauskopieren und packen (Zip-Format - aber immer nur die drei letzten) dann kannst Du die Abbilder auch hier anhängen.

Per E-Mail wird es keine Hilfe geben, erst recht nicht wenn ich dafür GB grosse Mails empfangen muss.
 
  • #19
Hi areiland,
danke für Deine Mail.
Habe unten die letzten *.dmp´s angehängt ohne die memory.dmp, da ich diese nach der Umstellung auf 256kb noch nicht in kleinerer Version habe.

Ich hoffe, Du kannst was damit anfangen.
Danke
ingolfomas

Anhang anzeigen 3x_dmp.zip
 
  • #20
Hallo areiland,

hattest Du vielleicht schonmal die Gelegenheit in meine *.dmp´s zu schauen, damit ich weiß, wo ich den Fehler suchen kann?

ingolfomas
 
Thema:

bluescreen beim (re-)boot

Oben