Standardprogramm für Video lässt sich nicht ändern

Diskutiere Standardprogramm für Video lässt sich nicht ändern im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo. Habe ein Problem bei der einstellung eines Standardprogammes für Videodateien (egal ob Avi,MP4 oder divx). Wenn ich in den...
  • #1
I

imho

Gast
Hallo.

Habe ein Problem bei der einstellung eines Standardprogammes für Videodateien (egal ob Avi,MP4 oder divx). Wenn ich in den Standartprogrammeinstellungen den VLC oder Media Player auswähle stürtzt der Desktop ab und startet neu. Wenn ich versuche mit rechts Klick auf Videodatei und dann Standadrprogramm auswählen klicke kann ich das Programm zwart auswählen aber es passiert nichts. Beim Doppelklick auf die Datei kommt auch nur das Fenster zum auswählen des Standardprogramms. Habe schon den Vlc Player nochmal neu installiert aber keine veränderung. Bitte um hilfe.
 
  • Standardprogramm für Video lässt sich nicht ändern

Anzeige

  • #2
Standardprogamm für Video lässt sich nicht ändern

Wieso "Rechtsklick" ?
Mit der linken Taste die gewünschte zu ändernde aktivieren (wird blau) und dannn rechts oben Programm ändern.
Es erscheint das Fenster mit schon registrierten möglichen Anwendungen und dort die entsprechende auswählen.
Wenn es nicht vorhanden ist links den Scollbalken nach unten und weitere "Apps", um dann im Explorerfenster die Anwendungsdatei auf zu rufen.
Wenn sie nicht bekannt ist über die Eigenschaften des Programmicons den Pfad zum Startptogramm finden und dann via Explorer oder anderem Dateikommander dies als Ziel eingeben.

Die mp... Dateien sind bei mir schon mit dem VLC verknüpft.
Nimm mal die 32-bit-Version des VLC. Läuft anscheinend besser auch in einem 64- bit System.
Bei der VLC-Deinstallation auch die vorhandenen internen Einstellungen mit entfernt. Da erscheint ein Feld, in dem das mit angekreuzt werden kann.
 
  • #3
Standardprogamm für Video lässt sich nicht ändern

Danke für die Antwort aber das Problem ist nicht das ich den VLC-Player nicht als Standardprogramm auswählen kann, sondern das ich für genau 4 Formate (avi,divx,mkv und mp4) kein Standardprogramm zuordnen kann. Wenn ich eins auswähle passiert nichts. Weder beim VLC noch beim Media Player noch beim Divx-Player. Klicke ich die Rechte Maus-Taste und wähle "öffnen mit VLC-Player" öffnet Windows die Datei mit dem Vlc. Genauso wie mit dem Media Player oder dem Divx-Player. Wenn ich den VLC-Player öffne und in den Einstellungen "Zuordnungen einrichten" wähle fehlt genau bei diesen 4 Formaten das Häckchen. Wähle ich dann die 4 Formate an und klicke auf Speichern beendert Windows die "explorer.exe" und startet sie neu. Wenn ich jetzt wieder in Einstellungen gehe und nachsehe ob die Einstellungen gespeichert sind fehlen wieder bei den 4 Formaten das Häckchen.
Klicke ich die Video-Datei doppelt an kommt immer wieder das Fenster "wie soll dieser Dateityp geöffnet werden. Wähle dich da eins aus Passiert nichts.
 
  • #4
Standardprogamm für Video lässt sich nicht ändern

kleine Frage zwischendurch ... über welches win8 reden wir denn hier überhaupt

weil bei meinem win8 PRO mit installiertem Mediacenter kann ich zuordnen alles was ich will und quer durch die player

gruß
 
  • #5
Sorry. Hatte ich vergessen. Windows 8 Pro 64bit mit Media Center. Habe es als Upgarde über mein Windows 7 Home Premium installiert.
Ist schon irgendwie komisch, bei allen anderen Dateitypen kann ich ein anderes Standartprogamm zuordnen nur bei den 4 Formaten nicht.
 
  • #6
Wahrscheinlich geht das deswegen nicht, weil Du VLC nicht mit Adminrechten startest um die Zuordnung vorzunehmen. Also mal VLC rechts anklicken und "Als Administrator ausführen" wählen - dann die Zuordnung vornehmen.
 
  • #7
Ich glaube nicht das es am VLC liegt. Denn wenn ich den VLC deinstalliere und die Videodateien mit dem Media- oder Divx Player verknüpfen will geht das auch nicht. Hab schon alles mögliche probiert. Divx Player deinstalliert, VLC Player deinstalliert, VLC (32- und 64 bit) wieder installiert. Codecs installiert und wieder deinstalliert. Nichts.
Jetzt will ich als nächstes mal das Media Center deistallieren aber ich weiß nicht ob ich es danach wieder installieren kann. Da das ja noch kostenlos war. Oder kann man das garnicht deinstallieren?
 
  • #8
Natürlich kann man das Media Center deinstallieren: Systemsteuerung - Programme und Features - Windows-Features aktivieren und deaktivieren - Medienfunktionen. Dort bei Media Center das Häkchen rausnehmen. Die Installation sollte auch wieder möglich sein, da der Key ja schon mal aktiviert war.
 
  • #9
Danke. Werd ich jetzt mal probiere.
 
  • #10
Hab es jetzt deinstalliert und es geht trotzdem nicht. Habe auch Grafikkartentreiber neu installiert. Deinstallation hat ewig gedauert. Danach beim neustart hat Windows einen Bluescreen generiert. Nach erneuten Reboot waren die Treiber deinstalliert. Installation nochmal gestartet. Lief ohne Probleme. Aber das Standartprogramm für Avi, Divx, mkv und mp4 lässt sich immer noch nicht zuordnen. Jetzt bin ich total ratlos an was das liegen kann. Unter Win7 ging alles ohne Probleme.
Habe beim googlen nach dem Problem, kein erfolg gehabt. Ich scheine der einzige zu sein dem es so geht.
 
  • #11
Was für ein Virenscanner? Der könnte durchaus dafür sorgen, dass Registryeinstellungen nicht gespeichert werden.
 
Thema:

Standardprogramm für Video lässt sich nicht ändern

Standardprogramm für Video lässt sich nicht ändern - Ähnliche Themen

VLC Media Player Kurztipp - Ausschnitt aus Video abspeichern, z.B. um animiertes GIF zu erzeugen: Der VLC Media Player kann deutlich mehr als nur Videos abspielen. Wer sich zum Beispiel gern selbst ein persönliches GIF erstellen will, der kann...
Video lässt sich nach der Bearbeitung mit dem Windows Movie Maker nicht abspielen: Hallo, ich habe Videos von Videocassetten mit Power Producer von CyberLink digitalisiert. Nach dem digitalisieren liegt eine mpg-Datei vor...
Audio und Video über Micro und Webcam mit dem VLC Media Player aufnehmen - So geht es!: Ihr wollt an Eurem PC eine Sprachdatei oder ein Video mit der Webcam aufnehmen, habt aber keine passende Software zur Hand? Sofern der VLC Media...
Wenn die Medientasten gedrückt werden erscheinen die Buchstaben für Play/Pause "g", für Stopp "j", für nächster Titel "p", für vorheriger Titel "q". V: Guten Abend Community, Heute bin ich auf ein Problem gestoßen, welchem sich glaub ich noch niemand angenommen hat. Bisher konnte ich jedes...
Warum kann ich eine alte Sicherung nicht auf meinem neu aufgesetzten Laptop wiederherstellen? Warum neueste Dateien nötig?: Ich habe das Problem, dass ich eine Sicherung von Win 10 nicht einspielen, d.h. wiederherstellen kann. Ich hatte über Monate hinweg die...

Sucheingaben

standardprogramm lässt sich nicht ändern

,

dos befehl divx player

Oben