"Der Druckertreiber wurde nicht installiert. Die Daten sind unzulässig"

Diskutiere "Der Druckertreiber wurde nicht installiert. Die Daten sind unzulässig" im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo Freunde, neuer Rechner (GA-Z77x-UD5H, Intel Core i7 3770k, 16GB-RAM, 250GB SSD) neues Windows (8Pro) - und von 3 Druckern geht nur noch...
  • #1
G

gquadrat

Gast
Hallo Freunde, neuer Rechner (GA-Z77x-UD5H, Intel Core i7 3770k, 16GB-RAM, 250GB SSD) neues Windows (8Pro) - und von 3 Druckern geht nur noch einer (OKI B410d, völlig problemlos auf Anhieb!).. Canon Pixma ip4600 und HP LaserJet CM1015 bringen bei der (neuesten) Treiberinstallation unisono die gleichen Meldungen: "Der Druckertreiber wurde nicht installiert. Die Daten sind unzulässig". Jedesmal kurz vor der Fertigstellung der Installation. Dabei ist es egal, ob ich das Treiber-Setup benutze oder die vorher in ein Verzeichnis entpackten Treiber installieren will. Das endlose Netz weiß keinen Rat, genau so, wie die immerhin erreichbare CANON-Hotline. HP zu kontaktieren ist ein Unding und Microsofts Ausredenkatalog, warum sie nicht zuständig sind (Druckerhersteller, PC-Verkäufer), endlos. Gerne poste ich hier auch mal ein Bildschirmfoto, welches wohl alles darstellt.
Eines bin ich mir mittlerweile fast sicher: - die Drucker sind es nicht... Irgendwo im Windows, wenn nicht sogar im Bios ist was falsch. Aber was?
Wem geht´s genauso und vor allem, wer hat das Problem gelöst?
 
  • #2
Hast du man nachgesehen, ob es für deine Druckertreiber jeweils eine 32 und/oder 64bit Version gibt?
Ansonsten installiere die Treiber mal im Admin-Modus (rechte Maustaste, dann auf "Als Administrator ausführen" klicken).
 
  • #3
Sorry, ich vergaß mitzuteilen, dass ich 64Bit benutze und natürlich die 64 Bit-Treiber (Canon, HP) ausgewählt habe. Ich habe diese auch mit der rechten Maustaste als Admin installiert. Auffällig ist, das ja der Installationsvorgang ziemlich weit durchläuft und erst ziemlich weit drin die oben beschriebene Meldung kommt. Egal ist es dabei auch, ob ich den Drucker auf LPT oder USB installieren möchte, was ich schon für wesentlich halte. Die Installationsroutine lässt mich ja dann auch den Installationsprozess regulär fertig stellen. Leider eben ohne Erfolg (Printer Driver has not been installed - Click Finish to exit the setup program) . Die Drucker sind auch zu sehen (Gerätemanager, re. Maustaste, Eigenschaften - wenn sie eingeschaltet sind) und angeblich funktioniert das Gerät einwandfrei. Schaut man dann bei den Treibern, sind diese unbekannt und nicht verfügbar. Die CANON-Hotlinie hat tatsächlich versucht, durch extra bereit gestellte (englische bzw. nordamerikanische) Treiber eine Lösung zu finden. HP und Microsoft geben sich mit so etwas gar nicht erst ab bzw. es ist nahezu unmöglich, ohne zumindest 43 Cent pro Minute zu zahlen, da auch nur einen Anfang zu finden... Im Internet findet man jedoch sehr viele Fragestellungen mit diesen Meldungen zu allen möglichen Geräten, leider keine brauchbaren Lösungen dazu... Und der OKI (auch an USB) geht auf Anhieb und völlig ohne Probleme??? Das die beiden Drucker an einem Win7 Lappi sofort und anstandslos funzen erwähne ich nur mal noch so...
MfG gquadrat
 
  • #4
Hallo !
Das gleiche Problem ( und die gleiche Meldung ) mit dem Drucker Canon IP 4600 unter Windows 8 x64 habe ich auch .
Unter Windows 7 x64 und auch unter Windows 8 x86 funktioniert der Drucker problemlos , nur unter Windows 8 x64 lässt sich der Treiber nicht installieren , sowohl die deutsche als auch die englische Version des Treibers.
Wie ich bisher mitbekommen habe , kommt diese Meldung immer , egal mit welchem Rechner
( Lapptop oder Station-PC ) und egal bei welcher Version von BS (Pro oder Enterprise ).
Ich habe unter Management Console (Win8Enterprisex64) nach irgend etwas gesucht , das die Installation von Treibern einschränken oder deaktivieren könnte , leider nichts gefunden .
Unter BIOS wüßte ich nicht , wo etwas sein könnte .
Es wäre sehr schön , wenn wir auf dieser Seite bald eine positive Lösung finden könnten .
Vielen Dank !
 
  • #6
Die Lösung für den Canon IP4600 Canon U.S.A. : Support & Drivers : PIXMA iP4600

Hallo "opelmeister",
auf der Seite war ich schon , von dort habe ich ja den englichen Treiber , leider hat der auch nichts genützt , die Installation des Treibers bricht immer ab mit der Meldung , dass die Daten unzulässig sind.
Ich denke , dass es vielleicht mit den digital siegnierten Treiber irgendwie zu tun hat . Es sollte ein Problem zwischen Canon und Microsoft sein , weil Canon irgendwas nicht bezahlen will , oder ähnliches .
Ich hoffe , dass mancher hilfbereite Anwender unter uns irgendwelchen Crack oder Tips für das Problem hat .
MfG
 
  • #7
Auch bei mir geht der engl. Treiber genau so nicht zu installieren und heute hatte ich eine halbe Stunde die Hot-Line des HBCI-Kartenlesers per Fernwartung auf meinem Rechner - ohne Erfolg. Beim Kartenleser gab es genau die gleiche Meldung bei der Treiberinstallation wie bei dem Canon IP4600). Ein HP LaserJet CM1015, - genau das gleiche. Nur der OKI B410d läuft auf Anhieb! Am Montag schleppe ich den Computer zu einem Guru hier in der Nähe (gegen Cash). Mal sehen, was der findet (und ob er es dann verrät...). Ich vermute ganz stark, das Microsoft die Lösung ist. Die müssen aber zur Zeit den Leuten erklären, wo denn nun im Win 8 das Startmenü versteckt ist und sind damit völlig überlastet... Da haben die für nicht funktionsfähige Betriebssysteme keine Zeit (nichtssagender Verweis nach 8 Tagen Wartezeit an den Computer- oder Hardwarehersteller unter Ausschluss ihrer Zuständigkeit...).
 
  • #8
Hallo Leute,
Ich habe im Internet gesucht und einen sehr alten Beitrag gefunden , über das Problem , was unseres ähnlich ist. Probiert habe ich auch schon , leider funktioniert es nicht , da die Änderung sich nicht speichern lässt , aber in diese Richtung geht hoffentlich auch unser Problem mit Win8. Der Verfasser dieses Beitrages hat auch von irgendwoher abgeschrieben , daher hat es wahrscheinlich kenen Sinn , ihn zu fragen. Hier der Beitrag:

Die Daten sind unzulässig bei Treiberinstallation
Wer auch schon mal Probleme mit der Treiberinstallation unter Xp hatte und bei dem die Meldung " Die Daten sind unzulässig" erschien, dem hilft das hier weiter.

Ich weiß, es ist abgeschrieben. Aber erscheint mir einfach zu wichtig.

Problem:
Am Ende der Treiberinstallation erscheint die Meldung: ”Während der Geräteinstallation ist ein Fehler aufgetreten. Die Daten sind unzulässig.”
(Anleitung für Windows XP)

Dieser Fehler wird durch ein Sicherheitsproblem in der Windows Registrierung hervorgerufen und kann bei unterschiedlichen Treibern auftreten (z.B. Soundkarten, SCSI-Treiber). Um das Problem zu lösen, gehen Sie bei Windows XP zu Start / Ausführen und geben ein: ”regedit” (ohne Anführungszeichen), um den Registrierungseditor zu starten.

Achtung: Das unbedachte Ändern von Einträgen in der Registrierung kann zu Systemfehlern führen. Änderungen in der Registrierung nehmen Sie auf eigene Gefahr vor!

Navigieren Sie zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\ENUM\PCI
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ”PCI” und wählen Sie im Menü ”Berechtigungen...”:

Markieren Sie den Eintrag SYSTEM und stellen Sie sicher, dass im Rahmen ”Berechtigung für SYSTEM” in der Spalte ”Zulassen” die Optionen ”Vollzugriff” und ”Lesen” beide markiert sind:

Klicken Sie nun auf den Button ”Erweitert” und im Fenster ”Erweiterte Sicherheitseinstellungen für PCI” stellen Sie sicher, dass die Option ”Berechtigung übergeordneter Objekte auf untergeordnete Objekte, sofern anwendbar, vererben....” NICHT markiert ist und die Option ”Berechtigungen für alle untergeordneten Objekte durch die angezeigten Einträge, sofern anwendbar, ersetzen.” markiert ist.

Klicken Sie auf OK und schliessen Sie den Registrierungseditor. Gehen Sie nun zum Geräte-Manager (Systemsteuerung / System-Symbol / Hardware / Geräte-Manager) und installieren Sie den Treiber für das Gerät erneut.


Gruß dalex

Last edited by dalex on 01-08-2002 at 20:41
 
  • #9
Danke, ich habe nachgeschaut aber bei mir steht alles so wie beschrieben, - und es geht trotzdem nicht...
Beim Versuch, dort eine Zeile tiefer die "Eigentümerrrechte" versuchsweise zu ändern (ebenfalls auf Vollzugriff und Lesen, - kann ja nicht sooo falsch sein) bekomme ich aber schon mal die Meldung >Die Berechtigungsinformationen wurden nicht gespeichert. Zugriff verweigert<! Tja, wer verweigert mir denn da wohl was??? Verweigert der mir auch die Installation der Drucker?
Aber der Weg ist nach meinem "Bauchgefühl" richtig! Irgendwo dort ist was falsch, denn ich habe ein brandneues Win 8 auf eine genauso neue SSD installiert und NICHTS verändert. Zumindest nicht mit Absicht. Und es geht nicht. Da es ja verschiedene Geräte (2 unterschiedliche Drucker, HBCI-Leser) sind, schließe ich Treiberprobleme aus. Noch dazu, da ja die Installation bei jedem Treiberinstallationsversuch gleich und reproduzierbar ziemlich weit durchläuft und erst 2 cm vor Schluss aussteigt.
Es hat ja auch wenig Sinn, sich einen "ladenneuen" Drucker zu bestellen um dann festzustellen: ätsch, es ist doch das Windows und man schickt die Riesenkiste wieder zurück... Nichts anders habe ich ja bereits mit dem Kartenleser gemacht (allerdings nicht zurück geschickt).
Aber was ist falsch? Eigentlich müsste da Microsoft helfen, aber - siehe oben...
 
  • #10
Moin,

nimmst du nur die Druckerspezifischen Treiber ?!
Hast du bei HP auch mal die UPD-Treiber probiert ?!
Mit ein bisschen Glück (ich habe keine Canon Geräte hier) kannst du damit auch den Canon-Drucker betreiben...

Gruß

Carsten
 
  • #11
Hallo Leute,
ich dachte nur der Canon Drucker IP 4600 hat hier Problem mit Win8 x64 , aber dass auch ein Kartenleser das Problem hat ist wirklich Mist . Es liegt sicherlich daran , dass Microsoft bei Win8 x64
irgendwas extra gemacht hat , denn beim Win8 x86 funktioniert alles problemlos . Ich weiß es genau weil ich auf einem anderen PC Win8 x86 als BS habe . Dort funktionieren alle 3 Drucker von mir :
Brother MFC-465CN und HP LaserJet 1320 PCL5 als Netzwerkdrucker , und Canon IP 4600 über USB-Fernanschluß ( Ich habe FRITZ!BoxFonWLAN 7360SL als Router) . Auf dem selben i7 Notebook von ASUS habe ich neben Win8 x64 auch Win7Ultimate x64 laufen , auch hier beim Win7 x64 funktionieren alle 3 Drucker , und auch zusätzlicher Kartenleser oder sonstige Geräte.
Also nur Win8 in 64 Bit Version macht hier Problem !!!
An "cardisch" : Weißt du ob es für den canon ip 4600 auch UPD-Treiber gibt und wo oder wie könnten wir diesen herunterladen ?
Ich habe ein i7 Notebook ( 1000 GB HDD, 256 GB SSD ) mit 12 GB RAM , daher möchte ich auch Win8 in 64 Bit gerne benutzen, denn auf 32 Bit wäre so viel RAM zu schade.
Gruß
 
  • #12
Nicht Windows 8 macht bei x64 Probleme, sondern die jeweiligen Hersteller mit ihren Treibern die nicht zu Windows 8 kompatibel sind! Im 32bit Modus ist das relativ einfach, da dort "ältere" Treiber relativ Problemlos laufen. Bei x64 ist es aber erforderlich auch passende Treiber zu haben, oder die Windows 7 x64 Treiber im Kompatibilitätsmodus zu installieren. Das hilft auch schon in vielen Fällen!
 
  • #13
Hallo,
Ich habe auch schon versucht , den Treiber ( alte von der CD und auch neue und englische Version aus dem Netz ) unter Win8 x64 im Kompatibilitätsmodus als Win7 ( und Vista bzw. XP ) zu installieren , leider hat es auch nicht geklappt.
Es ist also doch irgendwas zwischen Canon und Microsoft. Wahrscheinlich hat Canon keinen besonderen
Treiber für Win8 in 64 Bit Version , denn Win7 in 64 Bit läuft ja problemlos damit .
Es liegt so zu sehen nicht an 64 oder 32 Bit sondern besonders nur Win8 x64.
Aber ich denke , dass irgendeiner bestimmt eine Lösung dafür hat oder finden wird .
 
  • #14
Moin Carsten,
hab ich noch nicht probiert, glaube auch nicht, das gerade die dann ohne Probleme bei der Installation durchlaufen. Denn, egal, ob Kartenlesertreiber oder versch. Drucker, die ordnungsgemäss beginnende Installation bricht gegen Ende mit den o. g. nichtssagenden Meldungen ab. Ohne überhaupt einmal nach einen angeschlossenen Drucker/Leser zu fragen. Es ist dabei auch egal, ob zuvor Treiberreste vollständig entfernt wurden oder welchen Treiber (aktuelle, ältere) gerade installiert werden. Das Bild und die Meldung ist immer gleich. Und die ursprüngliche Vermutung, das Windows 8 mit 64 Bit nun so etwas Spezielles ist, ist vermutlich unbegründet (der Kartenleser setzt intern alles auf 32 Bit um und arbeite mit der altbewährten Soft- und Hardware...).
Nun, trotzdem Danke! Am Montag schaffe ich den Kasten zum Guru. Wenn der´s löst (und mir verrät was er gemacht hat), melde ich mich hier. Der sollte ja zumindest bei Microsofts Hotline "rein" kommen wenn er´s alleine nicht schafft... Aber (ich kann mich natürlich auch verrennen), es ist sicher irgend eine fehlende Berechtigung...
Grützi
 
  • #15
Problem gelöst!
Der Guru hat´s gefunden. Windows 8 lässt wieder mal seine Kunden das BS testen denn unter dem probeweise installierten Windows 7 gehen HBCI-Leser und die beiden Drucker auf dem ansonsten unveränderten Computersystem problemlos zu installieren. Vermutet wurde zuerst, dass das genauso brandneue Motherboard GA-Z77X-UD5H bzw. der darauf befindliche Z77-Chipsatz evtl. nicht richtig arbeiten. Dann wäre die Treiberinstallation aber auch unter Windows 7 fehlgeschlagen. Da geht aber alles Bestens und auf Anhieb!
Nun, mache ich weiter mit dem Windows 7 und versuche es mit Win 8 vielleicht in einem halben Jahr noch mal. Bis dahin hat Microsoft sicherlich auch nicht mehr so viel Stress den Leuten zu erklären, wo denn das Startmenü abgeblieben ist... Und wozu die vielen bunten Kacheln eigentlich gut sein sollen. Und warum man schon wieder Extra-Programme braucht um den "klassischen Desktop" dauerhaft nach vorne zu bringen. Und warum die Hot-Line nur alle Probleme auf Andere schiebt (PC-oder Hardware-Hersteller), und, und - ach, es ist halt Windows...
Danke noch einmal an alle freundlichen Helfer hier im Forum!
gquadrat
 
  • #16
Hallo ,
dass alles unter Windows 7 ( auch in 64 Bit Version ) problemlos funktioniert , habe ich ja von Anfang an gesagt . Ich benutze neben Windows 8 Enterprise x64 auch Windows 7 Ultimate x64 auf dem selben Notebook . Da ich gerne ausprobiere , wenn etwas neues rauskommt , habe ich Windows 8 installiert .
Bis auf das Problem mit dem Canon Drucker kann ich Win8 genauso benutzen wie Win7 , mit dem Internetexplorer 10 geht es sogar flotter im Internet. Die meisten Software ( photoshop , nero , office ...)
funktionieren , sogar in aktuellen Versionen , die nicht extra für Win8 geschrieben sind .
Sehr eigenartig und schade , die Sache mit dem Canon-Treiber.
 
  • #17
Hallo,
fals sich noch jemand für das Thema interessiert: ich habe eine Lösung für das Problem mit dem Canon Druckertreiber unter Windows 8 x64.
Der Canon Druckertreiber läßt sich unter Windows 8 Enterprise x64 nicht installieren , unter Windows 7 Ultimate x64 geht das aber wunderbar.
Durch einen Upgrade von Windows 7 Ultimate x64 auf Windows 8 Professional x64 (Nicht Enterprise) , was übrigens sehr gut gelungen ist , habe ich nun ein Windows 8 BS mit allen Programmen und Einstellungen wie bei dem früheren Windows 7 , wo auch der Canon Drucker einwandfrei funktioniert , und auch einige Programme , die unter Windows 8 x64 bei einer neuen Installation nicht richtig laufen würden , laufen nun doch nach dem Upgrade.
Nach der Installation von Classic Shell sieht der Desktop nun auch noch so aus wie Win 7 (mit Start-Taste usw. ) , ist aber Win 8 , und es läuft wirklich schnell . Mit Gadget 8 hat man auch wieder die Minianwendungen auf dem Desktop. Was will man mehr ?
 
  • #18
Moin,

das ist zwar schön, dass dir das geholfen hat, aber als workaround nicht zu empfehlen..
Ich jedenfalls hätte keine Lust erst ein Win8 runterzuschmeissen, dann ein Win7 mit Treibern zu installieren und dann ein Update auf Win8 auszuführen..
Du hast dadurch ein Zwittersystem, welches an den unmöglichsten Stellen hakt, ich würde IMMER eine saubere Neuinstallation empfehlen...

Gruß

Carsten
 
  • #19
Gast schrieb:
Nach der Installation von Classic Shell sieht der Desktop nun auch noch so aus wie Win 7 (mit Start-Taste usw. ) , ist aber Win 8 , und es läuft wirklich schnell . Mit Gadget 8 hat man auch wieder die Minianwendungen auf dem Desktop. Was will man mehr ?
So geht es mir auch, wenn auch bei "nur" vorinstallierten win8.

Auf meinen canon, kann kann ich via Netzwerk (eingerichtet am zweitem PC) zugreifen. Installation für Direktdruck, folgt in Kürze - mal schauen.

Einzig, dass mit dem "schnellem Laufen" haut bei mir noch nicht hin. Ist gefühlt "einiges" langsamer als mein PC mit win7. Kann man aber schwer vergleichen. Mein win7 ist 'n Desktop-PC (i5), dass win8 'n Notebook (i7). Probleme habe ich besonders bei windows Update. Das läuft extrem langsam (und, obwohl automatisch eingestellt, nicht voll-automatisch durch).

Aber vielleicht finde ich da ja noch ' paar Schräubchen.
 
  • #20
Hallo Leute,
Danke an Carsten für die Warnung . Ich werde in der nächsten Zeit aufpassen , ob und wie Problemme auftauchen und dadurch Erfahrungen sammeln . Einen kompletten Backup vom alten BS mit Win7Ultimate
(mit allen installierten Programmen und Einstellungen sowie weiteren Daten) ,ca. 90 GB groß , habe ich ja nach wie vor da. Sollte es nötig sein, stelle ich mit Acronis True Image in nur 8 Minuten (für 90GB !!!) alles wieder her. Die Software ist wirklich gut.
An w55 : die langsame Internetverbindung hat meinermeinung nach nichts mit win7 oder win8 zu tun , sondern nur mit den Einstellungen am Netzwerkadapter und am Router.
Falls dein Router ein Fritzbox ist , kannst du auf den Canon Drucker auch über "USB Fernanschluß" von jedem PC zugreifen , auch wenn der andere PC aus ist , wie bei einem Netzwerkdrucker , auch wenn der Canon Drucker nur den USB Anschluß hat.
Viele Grüße
 
Thema:

"Der Druckertreiber wurde nicht installiert. Die Daten sind unzulässig"

Sucheingaben

der druckertreiber wurde nicht installiert

,

windows 10 der druckertreiber wurde nicht installiert

,

treiberinstallationfehler unzulaessiger zugriff auf speicherbereich

,
der drucker wurde nicht installiert die daten sind unzulässig
, der druckertreiber wurde nicht installiert windows 10, windows 8 drucker installation daten unzulässig
Oben